1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von turbo-elch, 2. Dezember 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Die Frage ist halt auf welchem Medium du archivieren willst. Wenn du eine Linux Box mit Enigma2 verwendest kannst du alles auf eine externe USB Festplatte aufnehmen, da bekommst du 1TB schon für knapp 50 Euro. (klick)
    Du könntest auch eine interne Festplatte als Hauptspeicher verwenden, und die Aufnahmen sortiert (Spielfilme, Serien, Genres usw...) auf verschiedene externe Festplatten verteilen.
    Die Aufnahmen als TS Stream spielt heute jeder bessere Mediaplayer problemlos ab, da musst du nichts mehr konvertieren. Egal ob Android Tablet oder Windows PC, da gibt es überall funktionierende Lösungen, nur zur Apple Welt hin wird es wohl etwas schwieriger.
    Aber du sicherst dann halt auf Festplatten und nicht auf Disks, und du kannst sie nicht in jedem Blurayplayer abspielen. Das wären halt die Nachteile.
     
  2. turbo-elch

    turbo-elch Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Hallo!
    Erstmal danke für die Antworten!

    Das Problem stellt sich genauso dar, wie beschrieben, von Volterra richtig erfaßt und von Haferflocke bestätigt.
    Ich benutze einen Panasonic 850 und einen 785, bei beiden das gleiche wie auch beim 750er von Haferflocke.

    Ich benutze schon deshalb sehr häufig die Aufnahmefunktion, um Werbung überspringen zu können und die Startzeit selbst zu bestimmen...

    Neben bei habe ich einige hundert Filme von Sky für mich gebrannt, ist jetzt aber abgemeldet, melde ich erst wieder an, wenn ich weiß, wie ich´s dauerhaft sicher wieder aufzeichnen kann ohne deren Geräte...

    Die HD+-Karte ist eine HD02, wie bei Haferflocke.

    Bin aber weiterhin von den Panasonic überzeugt, keinerler Störungen, dauernde Abstürze mehr wie vorher bei Advantage- und Topfield-HD-Receivern mit Festplatte.

    Wenn man einmal viel Mühe und Zeit in das Speichern von Filmen auf Festplatte verbracht hat und sie wie bei mir aus verschiedenen Gründen eben nicht mehr funktionieren (z. B. 400Volt in der Steckdose durch Elektromeister bei der Arbeit...),
    dann weiß man die Möglichkeit des SCHNELLEN und EINFACHEN Brennens bei den Panas zu schätzen!

    Aber wie kann ich nun das Problem beseitigen?
    Hilft ein Update des Moduls? (wie?)
    @Haferflocke: welche sw hast Du getestet?
    Oder ein anderes Modul?

    Danke für die Antworten!

    Uwe
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Das kenne ich nur zu gut.

    Angefangen hat es bei mir mit Video2000 Videokassetten, darauf habe ich damals Raumschiff Enterprise im ZDF aufgenommen und gesammelt. Später dann The Next Generation auf S-VHS, dazu noch diverse Science Fiction Filme und Komödien, so kam im Keller meiner Eltern eine beträchtliche Sammlung an Videokassetten zusammen.
    Als ich eine eigene Wohnung hatte, haben sie mir die dann irgendwann hingestellt, und ich habe angefangen die auf CD umzubrennen. (Am PC aufgenommen und dann in MPG umgewandelt und eine Episode auf eine CD gebrannt)
    Die Files konnte ich später alle wieder runter laden, um dann ca. 6-7 davon auf eine DVD zu brennen.
    Dann kam DVB-T, und verglichen mit selbst umgewandelten VHS Aufnahmen war das ein Quantensprung in der Qualität. Jetzt wurde alles neu aufgenommen, Werbung rausgeschnitten...

    Vielleicht ahnst du langsam worauf ich hinaus will? ;)

    Rückblickend betrachtet war das vor allem eines: Eine unglaubliche Zeitverschwendung.
    Natürlich habe ich die Aufnahmen inzwischen auf Festplatte, aber die Qualität ist einfach nicht mehr ertragbar. Die alten Enterprise Folgen gibt's bei amazon prime in 1080p, in einer Bildschärfe die in den Augen schmerzt, leider sind da auch die eher witzigen Zwischenseqzenzen (Enterprise fliegt an irgendwas vorbei oder umkreist irgendwas lustiges) durch neue Computeranimationen ersetzt. Schade.

    Aber egal, die Flatrate Angebote nehmen ständig zu, und da frage ich mich längst wo noch der Sinn einer privaten Sammlung liegt. Ich habe zuhause eine Sammlung von rund 1000 CDs/DVDs mit gebrannten Aufnahmen aus dem Fernsehen, dazu rund 10 TB an Aufnahmen auf Festplatte, aber geschaut habe ich davon praktisch nichts. Wenn ich was schaue, dann Filme aus meiner Sammlung an Kauf-DVDs und Kauf-Blurays, die inzwischen auch weit in die hunderte geht, oder sich schon der tausend nähern könnte wenn man die Serien bedenkt. Aber auch da ist noch mehr als die Hälfte original verschweisst...

    Ich habe lange Zeit, viel mehr Zeit in das Sammeln, als in das Konsumieren investiert, rückblickend eigentlich total bescheuert! :D

    Von daher mein vollkommen ernst gemeinter Rat: Überlege dir doch noch mal gut, ob du wirklich bei RTL und Co. aufnehmen willst! In 10 oder 20 Jahren schlägst du dir vielleicht mit der flachen Hand vor die Stirn und sagst dir: "Mensch was war ich damals bescheuert!" :D
     
  4. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Ich hatte auch ältere SW-Versionen versucht, wie Max 5.20. Jetzt habe ich die aktuellste drauf, Sparta 5.52. Mit allen gibt es die beschriebenen Probleme.

    Die Schwierigkeit ist, dass die SW auf dem Modul mit dem jeweiligen Receiver/Tuner harmonisieren muss. Um so älter das Modul bzw. der Receiver, um so größer wohl die Probleme.

    Im Forum von Nachtfalke Reloaded sind die ganzen Modul-Spezialisten unterwegs, aber da hat kaum jemand die BD-Recorder.
    Bei hifi-forum.de gibt es einen eigenen Recorder-Bereich. Einige haben mit dem Maxcam oder dem Unicam Evo nicht die Probleme (fragt sich wie lange), allerdings haben die auch neuere BD-Recorder.

    Du müsstest jemand finden, der Deine Recorder hat und was der für ein Modul mit welcher SW verwendet, was dann stabil läuft. Alles recht aufwendig und es gibt keine Garantie, dass dann auch so bleibt. Ich hatte jahrelang diese Probleme auch nicht gehabt und plötzlich ging es los. Vielleicht hat die RTL-Gruppe da irgendwelche Störsignale gesendet?
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Weil es im HDTV immer wieder Filme gibt, die es nicht auf BD gibt und womöglich auch nie geben wird, jedenfalls in absehbarer Zeit hier in DE. Und diese Filme in HD gibt es auch nicht in Videotheken (auch nicht die im Internet) und schon gar nicht bei den Streaming-Anbietern (da ist fast nur Mainstream).
    Und einige dieser Filme werden auch im TV nicht wiederholt oder erst in sehr vielen Jahren. So habe ich daher gern einige in meiner Sammlung. Zum Überleben ist das natürlich nicht wichtig, halt ein Hobby, mehr eine Leidenschaft. :)

    Ich möchte auf eine ext. Festplatte archivieren. Diese sollte aber mit dem Sat-Receiver (HD mit Twintuner) nicht "fest verheiratet" sein, damit ich sie später auch mit dem nächsten Receiver noch verwenden kann.
    Und auch ein Anschluss an den PC sollte möglich sein, um darüber die Sammlung immer mal wieder auf eine weitere ext. Festplatte sichern zu können.
    Das alles muss einfach zu bedienen sein, da ich von PC-Technik und auch von Linux null Ahnung habe. Auf meinem PC habe ich daher auch kein Linux, sondern Windows 8.1.

    Auf BD-Rs archiviere ich ja z. Zt. und da möchte ich aus o. g. Gründen weg. Die Filme schaue ich mir dann von der Festplatte über den Receiver an. Möchte aber nicht abhängig von einem Receiver sein. Falls der irgendwann nicht mehr läuft, möchte ich die Festplatte mit meiner Sammlung an den neuen Receiver ranhängen können zum Schauen.
    Für BDs/DVDs würde ich dann einen externen BD-Player kaufen. Nicht alle Funktionen in einem Gerät zu haben, hat auch seine Vorteile.

    Mein größter Kritikpunkt an den BD-Recordern von Panasonic ist die Schneidefunktion: Die Schnitte aus einer Aufnahme sind immer zu sehen, das Bild bleibt kurz stehen, ähnlich wie früher der Layerwechsel bei manchen DVD-Playern. Für mich unbrauchbar. Leider hat Panasonic das auch bei den neusten Recordern wohl nicht verbessert. :(
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Wie wäre es dann mit einem NAS?
    Da kannst du gleich auch mit PC und Tablet drauf zugreifen. So mache ich das auch. Meine Linux Box nimmt lokal auf (könnte aber auch direkt auf das NAS) und über den PC archiviere ich manche Aufnahmen auf dem NAS. Wenn ich dann verreise und ein paar Stunden im Flugzeug verbringe, kopiere ich mir einige Sachen die ich sehen möchte vorher auf mein Tablet. So ein gemeinsamer Speicher für alle Geräte ist eine praktische Sache.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Das ist ja ein technisches Problem welches von der Art der Komprimierung herkommt. Wenn es sauber sein soll musst du neu kodieren, zumindest den entsprechenden Frame, und das ist für so ein Gerät doch etwas viel verlangt, das geht nur am PC sauber mit entpsprechender Software und Rechenleistung. Da würde ich mal sagen das ist kein Panasonic Problem sondern ein Problem aller Standalone Geräte die mit aufgezeichneten Transportstreams arbeiten.
     
  8. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Festplatten sind mit Satreceivern idR. nicht verheiratet außer die Receiver von SKY und HD+ selbst mit eingebauten Kartenlesern.

    Mit den von Dir genannten Modulen kannst Du in fast jedem anderen Receiver die Aufnahmen so bearbeiten, dass sie auch in Zukunft auf anderen Geräten abspielbar sind. Meist reicht ein Umbenennen. Das gilt zumindest für die HD 01 und 02 Karten. Wie es um SKY zur Zeit bestellt ist, weißt Du sicherlich.

    Ob es in ferner Zukunft noch BluRay-Player geben wird, weiß auch niemand.

    Viele gehen dazu über die Aufnahmen direkt auf Netzwerkplatten zu machen, so dass man sie überall im Hause abspielen kann.

    Mit meinen 2 E2 Receivern funktioniert auch das Zugreifen und Aufnehmen auf die jeweils andere Platte.

    Eine Größenbeschränkung für Festplatten gibt es aktuell bei E2-Receivern auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  9. turbo-elch

    turbo-elch Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Hallo!

    Mein Problem bleibt- wer hat die Lösung?

    @Haferflocke:
    Wir haben schon drei verschiedene Versionen der Recorder, die neueren sind vom Prinzip alle auch gleich, haben nur 3D und ein paar Gimmicks mehr programmiert.
    Denke , das Problem haben alle.
    Schneidefunktion; wenigstens haben sie eine, manche Sat-Receiver nämlich nicht.
    Und wenn, werden ganze Frames geschnitten, d.h. plus/minus ca 3Sekunden, je nach Glücksache.
    Am Computer zu bearbeiten kostet alles in allem irrsinig viel Zeit, verglichen mit den Panas, habe ich alles hinter mir, mit verschiedenen Receivern.

    Bleibt das Problem mit den Festplatten- wie lange halten sie und- wenn sie kaputt sind ist seeehr viel verloren. Sicherheitskopien brauchen wieder Zeit und Aufwand, bieten noch keine Gewähr...
    Ich habe seit 1983 Audio-Cds, ca 500, keine defekt, habe ca 2000 DVDs gebrannt, keine defekt, habe bis jetzt 500 BluRays gebrannt, keine defekt...
    Bei guter Lagerung halten sie wohl sehr lange...Festplatten auch?

    Wen Du am Computerspielen keine Lust hast- wie ich (machte früher meine Frau), bleib bei Panasonic, ist die "eierlegende Wollmilchsau"!
     
  10. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    So unterschiedlich ist das eben. Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, habe aber einige DVD's schon entsorgen müssen.

    Gute NAS-Systeme machen automatische Backups. Natürlich braucht man dann mindest die doppelte Menge an Speicherplatz.

    Wenn man sowieso mehr aufnimmt und sammelt als man jemals anschauen kann, macht so eine kaputte Festplatte nicht wirklich viel aus. :D