1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Dritten über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robiH, 16. September 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Warum sollte Niedersachen zum RB wechseln?

    Der Hauptsitzdes NDRs ist doch Niedersachsen.
    Wäre völliger schwachsinn.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Der Anstaltssitz ist Hamburg.
    Bremen als Anstaltssitz hätte für die Niedersachsen den Vorteil, daß er "mitten im Land" ist.

    Auch für die Rheinland-Pfälzer ist Saarbrücken näher als Baden-Baden.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Der Haupt NDR ist aber NDR niedersachsen und nicht MV oder sh ;).
    Man sollte das so lassen wie es ist...

    Hat doch keiner nachteile durch.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Was soll denn das sein?

    Nun, die Entwicklung, wie ich sie skizziert habe, könnte den Anstalten in Bremen und Saarbrücken überhaupt erst das Überleben sichern.
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alle Dritten über DVB-T

     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Eine Fusion der Länderanstalten bzw. der Länder wird es nicht geben. RBTV hat ja noch gar nicht lange sein eigenes Drittes Programm, früher war es ja identisch zu N3.

    Bei den Länderfusionen dürfen ja auch noch Bürger entscheiden. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Fusion mit der Pfalz solange Saarbrücken Hauptstadt bleibt.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Die Aufgaben sind auf die Länder verteilt.
    Sendeabwicklung Rahmenprogramm: Hamburg
    Videotext: Hannover und Hamburg

    Regionalausrichtung:
    Satellit analog: Mecklenburg-Vorpommern
    Satellit digital: Niedersachsen
    DVB-T: Schleswig-Holstein*

    * Hier zeigt sich am besten das Konzept der Beschaltungen.
     
  8. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Sowohl Radio Bremen als auch der Saarländische Rundfunk veranstalten eigenständige dritte Fernsehprogramme.
    Das zeigt sich beim SR Fernsehen deutlicher als bei rb.tv: entgegen anderslautender Behauptungen wird das Programm des SR Fernsehens rund um die Uhr von Saarbrücken aus zusammengestellt und abgespielt und nicht vom SWR übernommen. Vielmehr besteht eine Kooperation zwischen SWR und SR, die darauf hinausläuft, dass der SWR und der SR sich gegenseitig für ihre Fernsehprogramme Sendungen zur Verfügung stellen, z. B. der SR "100% Urlaub", viele Reisesendungen ("Fahr mal hin", "Reisewege", "Kein schöner Land"), "Roglers rasendes Kabarett", die der SWR in sein Programm übernimmt und der SR im Gegenzug vom SWR produzierte Sendungen ins SR Fernsehen übernimmt, wobei das Verhältnis nicht ausgeglichen ist (der SWR stellt mehr zur Verfügung). Zusätzlich gibt es Absprachen, das Programmschema parallel zu gestalten, was aber nicht zwingend notwendig wäre, denn diese Sendungen werden für SR und SWR unabhängig abgespielt. Der SR produziert für sein Fernsehprogramm außerdem rund um die Uhr auch eigene Trailer.
    Beim rb.tv sieht es ein bisschen anders aus: dort gibt es nur zwischen 18 und 20 Uhr eigenständiges, von Bremen aus abgespieltes Programm; in der restlichen Zeit wird das Programm vom NDR durchgeschleift (sieht man daran, dass auch das NDR-Logo vorhanden ist). Dennoch ist auch rb.tv ein eigenständiges drittes Fernsehprogramm und kein Regionalfenster - wie genauso oft behauptet wird wie die Tatsache, dass das SR-Programm ein Regionalfenster des SWR-Programms sei.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Das ist der sender der das Hauptprogramm sendet...

    Nun rate mal wer die vpids und apids außerhalb der regionalzeiten zur Verfügung stellt.
    Richtig "NDR FS NDS".
    Und wer hat kein + hinter seinem Namen?
    Richtig "NDR FS NDS".

    Wird schon kein Zufall sein ;).
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Trotzdem sind sie weitgehend inhaltsgleich.