1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 3. September 2004.

1. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Hallo Zodac,
    habe es eben mit einer 60er (schielend) nachgestellt;
    mein Pessimismus war nicht gerechtfertigt!

Spid3r kann in Berlin EB1 und Sky (Astra 2A/B) empfangen!

2. El Santo

El Santo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Zusammen,

ich wohne auf halben Weg zwischen Siegen und Hagen (Westfalen) an der A45. Momentan ist eine 100er Schüssel auf dem Dach. Ich möchte 28,2 grad empfangen und alles selbst ausrichten. Wer kannn mir Tipps geben bezüglich Komponenten (Welche Multifeedhalterung, LNB ect.) Wie schwer ist die Ausrichtung? Nach allem, was ich bisher gelesen habe muss Astra 2D in den Focus. Also irgendwie (habe ich noch nie gemacht) 28,2 grad ausichten und dann den Halter befestigen und dann 19,2 grad ausrichten? Ein Receiver soll beide LNBs bekommen, also Lösung mittels DiSEqC-Umschalter (2 auf 1).Die gibt es in Preisspannen von 7 - 50 euros. Reicht da der billigste Umschalter?

Wenn die Ausrichtung mittels Multifeed zu schwierig ist, dann evt. doch Experten anrufen (teuer) oder neue Schüssel? Aber da ich ja sowiso eine 100er habe, ist das doch die schlechtere Alternative? Wer hier irgendwo in der Nähe wohnt, kann ja auf ein Bier vorbeikommen und mir helfen. :)

Mfg, El Santo

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Bei einer 100er kannst du in Westfalen alles so lassen wie es ist. Einfach eine variable Multifeedhalterung nehmen, das zweite LNB daneben (von hinter der Schüssel gesehen RECHTS neben dem 19,2°E LNB, also westlich) montieren, an den Receiver anschließen, feinjustieren und dann an einem Diseqc Schalter mit 19,2 zusammenschalten. Fertig!

Die Ausrichtung ist in deinem Fall kinderleicht.

Wieviele Teilnehmer willst du denn versorgen? Nur einen? Oder mehrere? Wieviele Teilnehmer hast du jetzt für 19,2°E?

Bei den Diseqc Schaltern würde ich nicht sparen - lieber den von SPAUN nehmen. Damit hast du garantiert keine Probleme mehr... Manche billigen Schalter machen Probleme und schalten nicht zuverlässig.

Greets
    Zodac

PS: Vorbeikommen kann ich leider nicht, ist ein bißchen weit... ;-)

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  4. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

soll es nicht heissen: hinter der Schüssel stehend rechts vom 19,2-LNB???
    Sonst wäre auf der Feedstange ja keine spiegelbildliche Darstellung...;)

meinen obigen Schnelltest mit der schielenden 60er habe ich, wie eben beschrieben, durchgeführt!

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hast natürlich recht ... ich hab gedanklich von vorne draufgeguckt aber von hinter der Schüssel geschrieben. Werds gleich korrigieren... :-D

Greets
    Zodac

6. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

ist mir vor 3 Tagen in einer anderen Situation auch so gegangen; sollte eine Betrachtung beschreiben, die ich selbst so noch gar nicht angestellt hatte
    (Theorie) und schon wars verkehrt.....;)

7. Spid3r

Spid3r Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino

Danke an die dir mir geholfen haben;) (auch wenn einer zunächst falsch lag)

werd mir jetzt noch ein LNB und ne passende MF Halterung für 28,2° holen

8. El Santo

El Santo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank schonmal. Hinter der Schüssel ist eine Leiste für 4 Parteien. Aber nur ein einziger Receiver benötigt Astra 2D (ich bin der einzige zweisprachige Bewohner :)). Ich dachte mir also quasi das Kabel vom Astra 2D-LNB zum Receiver legen und hinter dem Receiver den Schlter installieren?

Noch ein paar Fragen:
    Welche Multifeedleite kann ich kaufen? Unterscheiden sich die Leisten für zwei LNBs? Ein Link wäre nicht schlecht. Welches LNB soll ich nehmen? Ich habe gar keine Ahnung von der Materie, habe die vorhandene Anlage auch nicht selbst installiert.Gehört Astra 2D nicht in den Focus? Kannst du mir evt. auch einen Link von dem geeigneten Umschalter geben?

Gruss

9. El Santo

El Santo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich war grad aufm Dach. Das LNB ist doch ein Multiswitch LNB, wo 4 Coaxialkabel rauskommen. Und die Schüssel ist doch nur eine 80er!!!
    Soll ich das Multiswitch LNB schielen lassen?

Gruss

10. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Würde ich nicht machen...
    1.) scheint das eine Gemeinschafts-Schüssel zu sein, wenn Du da den Empfang auch nur minimal veränderst, kann das bösen Spuk geben :mad:
    2.) kommt der Astra 2D in Deiner Region gut genug herein, daß Du den mit einer 80er schielend sauber reinbekommst ;)

Also: Antenne unbedingt so stehen lassen (des lieben Friedens willen) und nur einen Multifeedhalter für Astra2 anbringen

Gruß :winken:
    Brummi