1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 3. September 2004.

1. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Gut, danke!
    Edit: Astra, Hotbird + 28° O ohne 2D ginge aber, oder?

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  2. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sollte gehen, die Reserven sollten allerdings beim Astra 2 auch nicht so rießig sein.

Ich habe keine Erfahrungen zu der Schüssel oder Testberichte dazu gelesen, aber vermutlich könnte eine T85 für 15,5° Abstand sinnvoll sein. Hat sicher nicht die Leistung einer T90, aber schöner und einfacher zu montieren ist sie auf jedenfall.

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@enieffak:
    Also meine Mutter wohnt eher noch etwas weiter östlich auf der Ost-West Achse als Bielefeld (nordöstlich von Stuttgart), und hat mit einer 100er Schüssel mit folgender Konstellation tip-top Empfang:

100er Schüssel Gibertini, zentral auf 23,5°E (ohne dass 23,5°E empfangen wird!)
    LNB auf 28,2°E
    LNB auf 19,2°E
    LNB auf 13°E

Alle drei kommen SEHR gut, auch Astra 2D hat noch dicke Schlechtwetterreserven. Ich behaupte auch, dass du in Bielefeld mit einer 85er Schüssel Empfang hast, wenn du die Schüssel zentral auf 19,2°E richtest und 28,2°E und 13°E schielen lässt. Die Schlechtwetterreserve ist dann zwar nicht groß, aber Empfang hast du. Kannst ja erstmal so testen, wenns dir nich ausreicht, gehst auf ne 100er.

Eine T90 ist für drei Satelliten VIEL zu überdimensioniert und außerdem für Laien auch nicht so einfach aufzubauen. Wenn Multifocus, dann reicht für so ein Unterfangen auch eine Maximum T85.

Aber Bielefeld (NRW) ist alles andere als ein "Problemgebiet" was den Empfang von Astra 2D angeht. Du wirst sogar mit 60cm (im Fokus!) anständigen Empfang haben. Ganz anders sieht es weiter östlich aus, bspw. in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Bayern, wo unter einem Meter gar nichts geht. Noch weiter östlich (Berlin, Sachsen) ist der Empfang teilweise nur mit SEEEEHR großen Blechen realisierbar.

Greets
    Zodac

4. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo Zodac,
    sag das nicht so locker, in Bayern 1m....Bayern ist groß!
    wenn Du "Beitinger" hernimmst, siehst Du unten am Ammersee meinen grünen Punkt für 60cm am Standort.
    Dem Ottonormalverbraucher würde ich dort trotzdem (wg. ausr. Schlechtwetterreserve) zu 80-100cm raten. Ab München östl. schon 1m, Regensburg schon 1m-120, Passau 120-150, Grenze Salzburg 150 cm.
    Selbst in Sachsen gibt es Riesenunterschiede! Liest man alles bei DXtv!
    Trotzdem würde ich für Bielefeld nicht zur Schiellösung (19,2 im Focus) raten; allenfalls 23,5 im Fokus, aber das muss er selber ausprobieren....

5. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Schon in meiner Ortslage, unmittelbar östlich von Leipzig, bieten erst ca. 125 cm eine solide Schlechtwetter-Reserve. Es geht auch mit etwas kleineren Durchmessern, wozu auch Fortschritte bei der Entwicklung von LNBs beigetragen haben (s. Test in neuester df-Ausgabe). Das lässt sich aber nicht beliebig "nach unten" verschieben.
    Empfindliche Receiver sind ebenfalls eine Voraussetzung.
    Je weiter es in Richtung Osten geht, desto schwieriger wird der Empfang in Sachsen.

6. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Danke an alle!

Ich werde am besten meinen Sathändler fragen, ob er die genaue Stärke hier testen kann und es ausprobieren. Zur Not müsste ich dann auf 2D verzichten, aber 2A/B sind mir sowieso wichtiger, ich würde nur gerne 2D "mitnehmen", wenn es klappt.

7. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

was??
    sonstiges Astra 2A wichtiger als 2D???
    das höre ich zum ersten Mal........:eek:

8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kann ich nur bestätigen.
    Wohne auch Nähe Bielefeld, mit 2D im Fokus bei der 60er Kathrein Schüssel hat man super Empfang und bombige Schlecht-Wetter-Reserven, fast schon vergleichbar mit 19,2E im Focus...

9. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, mir geht es vor allem um Rugby. Das, was bei BBC One läuft, könnte ich mir auch bei France 2 angucken, wenn ich mir das BIS-Paket oder TNTSAT holen würde (zusätzlich sogar noch mehr). Die Spiele bei S4C oder BBC Interactive aber nicht. ;)
    Natürlich wäre es super, wenn ich 2D auch empfangen könnte, für das "sonstige" Programm.

@SchnittenGott: Hast du nur Astra 1+2D?

10. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

alles klar!!
    das sind natürlich die gleichen Interessen wie bei den Fußball-Fans mit Dubai Sports 2........;):winken: