1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 3. September 2004.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

@Tricho:
    Ich würde aber trotzdem noch versuchen das Ganze etwas zu optimieren. Da geht bestimmt noch etwas mehr. Insbesondere den LNB Tilt nicht vergessen (das Drehen des LNBs IN der Halterung). Damit kriegst bestimmt nochmal 5% mehr Signalstärke.

Greets
    Zodac

2. Gast 115038

Gast 115038 Guest

Hallo, hier bin ich noch einmal!
    Auch der jetzige Astra 2D wird irgendwann mal im Eimer sein. Was ist, wenn er durch einen neuen ersetzt wird, der noch stärker bündelt? Dann können wir hier im Westen wohl auch größeres Blech montieren, für teures Geld aus dem Fachhandel. Gut ist, dass Astra 2D im Low-Band sendet, wegen der niedrigeren Kabeldämpfung bei den unteren Frequenzen. Im High-Band wäre das schon kritischer.

Grüsse arnyparny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2009
  3. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich wohne in der Nähe von Bielefeld und empfange mit einer 80er zur Zeit 13° O und 19° O. Dürfte das für 2D zusätzlich reichen? Die Karte von Beitinger dürfte dafür sprechen, dass eher eine 100er nötig wäre und andere Angaben im Netz sind widersprüchlich.

4. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wenn du in Essen leben würdest würde ich sagen, dass es reichen würde, wenn du dich damit zufrieden geben würdest, dass du auf 2D bei schlechtem Wetter schnell Ausfälle haben würdest.

In Bielefeld würde ich aber zu einer zweiten Schüssel nur für 28,2° raten, wenn etwas Schlechtwetterreserve gefordert ist mit mindestens 90 cm.

5. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Danke, ist etwas nordöstlich von Bielefeld, was natürlich auch nicht hilft (allerdings vor allem nördlich). Wie sieht es mit einer 100er für alles aus? Eine 2. Schüssel geht nicht.

6. Basti[08/15]

Basti[08/15] Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

moin Leute.
    Ich empfange Astra 28.2° im Münchner Osten mit einer 80er Drehanlage relativ gut.
    Die Sky Sender kommen bombig rein, nur die BBC Kanäle schwächeln etwas.
    Schlechtwetter-Reserve für Sky ist ok, für BBC hab ich keine.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass meine Drehanlage 100% richtig eingestellt ist.

Receiver ist eine dm800 falls es was zur Sache tut.

ciao

Basti

7. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das Problem ist, dass du den schwächsten Satellit nicht ins Zentrum der Schüssel nehmen kannst. Eine 100er Schüssel wird das Problem nicht lösen, der Empfang ist zwar möglich, aber bei Schlechtwetter werden die Signale vom 2D recht schnell einbrechen. Falls du eine Multifeedschiene verwendest und den 2D näher an die Mitte positionierst wird das Problem auf Hotbird verschoben. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die Empfangsbedingungen bei mir sind relativ identisch mit denen bei dir, ich wohne nur weiter südlich.

Du könntest dir eine Wavefrontiert T90 zulegen, die würde das Problem lösen. Diese Schüssel sieht allerdings meineserachtens hässlich aus, ausserdem ist das Justieren der LNBs nicht so einfach wie bei herkömmlichen Schüsseln. Aber wenn diese 2 Punkte für dich kein Problem darstellen wäre das die Lösung des Problems.
    Ansonsten halt 2 Schüsseln, für Hotbird würde im Endeffekt ja schon eine Technisat Digidish 45 ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  8. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

ja, mach das und auf der ganz sicheren Seite zu sein.......;)
    die 80er mit Astra 2D im Focus hätte wohl Hotbird etwas die Hose runtergezogen....:D

9. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Danke!
    Würden 80 cm reichen, wenn ich auf Hotbird verzichten würde?
    Wäre zwar blöd, da ich die Position noch nicht so lange habe, allerdings ist 28° Ost dummerweise kurz nach meiner Entscheidung deutlich interessanter geworden.
    Sonst müsste ich mich mit dem Rest von 28° Ost begnügen, das dürfte kein Problem sein, oder?

10. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

wenn Du auf Hotbird verzichten kannst und eine 1mSchüssel derzeit nicht realisierbar ist, dann mach es so und stelle 28,5 in den Fokus!
    Damit solltest Du Astra 2D mit mittelprächtiger Schlechtwetterreserve empfangen können.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009