1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 3. September 2004.

1. Englandfan

Englandfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Hallo GF-Downloads,

mit einer 60cm-Antenne bekommt man auch in Hamburg so ziemlich alles, was von ASTRA 2 A und 2 B abgestrahlt wird, weil diese beiden Satelliten auf nahezu den gesamten europäischen Kontinent gerichtet sind. Von den BBC-Sendern sind dort nur Radio 2 und Radio 4 FM angesiedelt. Die über ASTRA 2 A und 2 B sendenden Stationen bringen natürlich viel Werbung. Dass ich mir eine 120cm-Antenne für ASTRA 2 D angeschafft habe, liegt vor allem daran, dass ich meine Schüssel - wegen der Lage meines Hauses und wegen des lieben Nachbarn - nicht fest am Baukörper anbringen kann sondern nur an einem Mast am Rande meiner Terrasse, was natürlich nicht die stabilste Lösung ist.

Gruß, Englandfan

2. GF-Downloads

GF-Downloads Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 350
    85cm Spiegel
    Astra & Hotbird per Multischalter

Hallo Englandfan,

ich konnte meine Schüssel an meiner Garage (auch in der nähe meiner Terasse) anbringen. Da hab ich dann störungslose Sicht richtung Süden. Ich kann trotzdem einige BBC Kanäle empfangen, wie z.b. BBC Parlament, BBC 1 und noch ein paar andere. Eigentlich hatte ich meinen Monoblock 6° für Astra 19,2° und Hotbird 13° eingeplant. Hat dann aber nicht wegen der Schüsselgröße funktioniert :(. Seitdem schaue ich nun unbeabsichtigt Astra 28,2°.

Gruß von www.gf-downloads.de.tc

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2005
  3. Celticfan

Celticfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe jetzt einen anderen LNB gekauft, Single LNB von Golden Interstar 0,3 db
    und habe jetzt folgende Werte.
    - Signalstärke 85%
    - Qualität 90%
    Beim stärksten schnee/Regen hab ich noch super empfang, nur bei starkem Wind ist das Bild weg.

4. Celticfan

Celticfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Empfangt ihr auch ITV, ITV2 usw. Hab mir nämlich eine Sky Karte von England schicken lassen, da meine alte gesperrt wurde (Karten wurden von SKY vor 1 Jahr getauscht). Seitdem habe ich auch Sentanta Sport 1, ITV 1,2 und channel 4.

5. Roger 2

Roger 2 Guest

Der Astra 2D ist übrigens "voll"...
    Seit Freitag ist auf 10714H ein Testbild, damit sind nun alle Frequenzen belegt, auch wenn auf 10729 & 10758V noch Tests laufen.
    Aber nun zur notwendigen Schüsselgröße: Köln, Frankfurt/M., Saarbrücken gehen mit 55/60cm, für Kassel, Kiel, Hamburg, Hannover, Stuttgart sollten es schon 80cm sein, Nürnberg, München, Erfurt, brauchen mindestens 90cm, Halle/Leipzig, Chemnitz, Dresden, Magdeburg 120cm, Berlin 150cm und mehr.
    Ich selbst betreibe Anlagen im Raum Frankfurt/Main (80cm) und Karlsbad [Karlòvy Vary] (150cm), beide mit 100% Qualli, keine Ausfälle, auch nicht bei Sauwetter

6. Anglophilus

Anglophilus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

Roger 2 schrieb: "...für ... Kiel, Hamburg, ... sollten es schon 80cm sein ... ."
    Das irritiert mich jetzt etwas, da ich gerade auf der Suche nach einer 120cm Schüssel bin, um bei Kiel BBC über Astra 2D zu empfangen. Bräuchte ich da am Ende gar nicht so eine große Antenne? Gibt es hier jemanden, der bei Kiel Astra 2D empfängt? Und wenn ja, mit welcher Antennengröße?

Many thanks for your replies in advance and cheerio!;)

Anglophilus

7. Celticfan

Celticfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

100cm sollten es schon sein, zumindest wenn du etwas schlechtwetterreserve willst. kenn jemand der wohnt 20 km von Kiel der besitzt eine 100er Schüssel
    und empfängt BBC ohne Probleme

8. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

In ST reichen 60 auch (gute Reserve)

9. Shankly

Shankly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Leute, ich bin neu hier und zwar aus folgenden Grund:

Am Samstag hab ich noch schön FA-Cup auf BBC One gucken können und nun empfange ich den Astra 2D nicht mehr. Liegt das an den Wetterreserven?

Antenne: Wavefrontier T90, 19,2°Ost im Fokus.
    Schlechtwetterreserven: ?, am Samstag war das Wetter hier auch nicht so toll und daher wundert es mich, das ich heute kein Empfang mehr habe.

Ich hab erst die Programme auf Astra 2B usw. empfangen und danach mein LNB ein wenig gedreht und schwups hatte ich halt die BBC-Programme. Nur wenn ich heute an den LNB drehe tut sich nichts. Normal müßte doch die Wavefrontier doch locker die Programme empfangen, oder?

10. Roger 2

Roger 2 Guest

Die Pegel sind derzeit sehr ungleich, die vertikalen Tp. sind wie eh und je, aber die horizontalen haben ein ganzes Stück abgebaut, bei mir von 75% auf ca.60%, der Empfang ist aber weiterhin einwandfrei, wenn er bei Dir vorher schon grenzwertig war, ist jetzt wahrscheinlich Funkstille, was aber wiederum heissen würde, dass die Antenne nicht exakt stimmt, denn mit der T90 im norddeutschen Raum sollte es eigentlich keine Probleme geben