1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle ÖR-Radios ins Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von beatbox88, 9. Februar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Dann besorg mir 4 Karten.

    Gruß Gorcon
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Das musst du dann schon selbst machen, bin ich dein Diener? :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Kann ich ja nicht da es hier absolut unmöglich ist.

    Gruß Gorcon
     
  4. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Auch EWT fungiert hier bei uns als NE4 und übernimmt KDG 1:1
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Wie ich bereits zum Ausdruck brachte, rede ich nicht von der aktuellen Situation, sondern von dem m.E. wahrscheinlichsten Zukunftsszenario, in dem auch du dir Smart-Cards für Kabel Digital Free besorgen kannst. Dutzende, Hunderte, Tausende oder Millionen, soviel du willst.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Eine solche Tendenz kann ich nicht erkennen, es gibt keinerlei Anzeichen das sich etwas ändert, eher im Gegenteil.

    Gruß Gorcon
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Okay - dein Eindruck. Nach meiner Logik, wie bereits deutlich gemacht, wird das so kommen - und früher als die meisten glauben. Jedenfalls deutlich vor 2009.
     
  8. Pixter26

    Pixter26 Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Ich bin auch NE 4 Kunde bei TC und ich zahle keine monatliche grundgebühr
    und meine karte habe ich auch von meinem NE4 anbieter da kannste net sagen das die keinerlei intresse haben .Ist vielleicht bei der Primacom so
    aber man kann net alle NE4 anbietet mit denen auf eine Stufen stellen .
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    Das mit den NE4 ist ein ellenlanges Thema für sich. Und TC als großer unter den kleinen im besonderen ist ein Fall für sich, da die ja eigentümermäßig mit dem großen Betreiber in Hessen/NRW verbandelt sind.
    Ich persönlich kenne niemanden, der direkt bei der KDG ist (und das auch weiß). Meist ist es so, daß entweder gar kein Kabelanschluß genutzt wird, weil man eine Schüssel am Häuschen angebracht hat. Dort wäre oft tatsächlich ein Einzel-Direktanschluß bei KDG möglich. Oder aber man nutzt einen Kabelanschluß, weil er eh schon da ist und mit der Miete bezahlt wird. Da stellt sich bei genauerer Nachfrage meist raus, daß der von einem NE4 betreut wird, der von KDG unabhängig ist, oft das KDG-Signal anbietet, so daß die gar nicht merken, daß da noch ein anderer Anbieter dazwischen hängt, der die Hausverkabelung (NE4) betreut. Aber immer öfter fällt dort auf, daß dann auch das Signal nicht mehr von KDG kommt sondern von einer eigenen Einspeisestation (Kabelkopfstation). Das fällt erst dann auf, wenn man KD Home o.ä. haben will, weil das über die eigene Kabelkopfstation nicht eingespeist werden darf. Der Grund für die eigene Einspeisung ist rein finanzieller Natur: Für das Signal von KDG müssen die NE4 nochmal extra an KDG zahlen, auch deshalb machen die NE4 dann auch solche Spielchen, wie Extra-Freischaltgebühren für KDG-Angebote. Und das eigene NE2/NE3-Netz machen die NE4 nur, wo genug eigene Kunden dicht beieinander, dort wird das Netz dann aber eher "aus einem Guß" "ausgebaut", also rückkanalfähig für Internet und Nutzbarkeit des kompletten UHF-Bereichs. Dort ist also theoretisch Platz en Mass, auch für den ARD-Hörfunktransponder (womit ich zum Thread-Thema zurückgefunden habe...).
    Da sich aber (außer vielleicht Primacom) kaum ein NE4 öffentlich erkennbar eigenständig positioniert, weil die Abhängigkeit von KDG zu groß ist, werden die NE4 mit eigener Einspeisung wohl auch bei ungenutzter, bereitstehender Infrastruktur kaum vor der KDG mit der Einspeisung beginnen...
    Und beim wem der NE4 KDG & Co. liefert ist eh von der Einspeisung durch KDG abhängig...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alle ÖR-Radios ins Kabel?

    @hans-hase, gut beschrieben. So ist der Sachverhalt.