1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 25. August 2009.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit erlaubt?

Die Industrie will nicht, gerade weil sie viele Mogelpackungen hat. Wo ist also das Problem wenn klar aufgeschlüsselt ist wieviel Zuck, Salz etc.?

Keine Sorge: Brot wird sicher weiter gekauft.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

So lange Nahrung auch noch Mangel war war das auch kein Thema.
    Schon mal nach China geschaut wie dort die Einzelkinder der Besserverdiener aufgehen wie ein Hefekuchen.
    Als ich bei einem AOK Lehrgang "gesund ernähren" war wurde uns erst mal die ganzen Tricks der Zutatenliste erklärt.
    Von wegen Zucker, versteckte Zuckert, Fruchtzucker, Fett anteilsmäßig, gesättigte Fettsäuren, Fett in der Trockenmasse u.s.w.
    Wie will man das alles seinen Kindern vermitteln? :(
    Die Ärzte dort beim Lehrgang waren sich alle einig das die Ampel kommen muss und haben sich dabei auf Ernährungswissenschaftler berufen.
    Ich würde das als einen Service vom Hersteller ansehen nicht dauernd das viel zu klein gedruckte auf der Rückseite lesen und interpretieren zu müssen.
    So lange sich die Lebensmittelindustrie weigert das freiwillig drauf zu drucken gab's für jeden Teilnehmer eine Checkkarte.
    Die Rückseite:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Indem man ihnen einfach das Kochen beibringt! Denn wer das selber kann, der weiß auch, was normalerweise so in ein Gericht hinein kommt.

Es ist richtig, dass du schreibst, dass innerhalb einer Mangelwirtschft Übergewicht kein Thema ist. Aber wir leiden seit der Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr in solchen Verhältnissen. Und in den letzten 30 Jahren gab es auch schon Fertigprodukte zu kaufen, in die die Hersteller alles mögliche reingetan haben. Doch das Verhältnis von Fertignahrung zu selbst zubereiter war ein anderes. Statt all den Degenerierten jetzt eine Ampel vor die Nase zu setzen, wäre es doch eher wünschenswert, wenn sie von sich aus auf die Idee kämen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Obst, Gemüse und Frischfleisch braucht keine Ampel.

Gag

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wieder mal ein Thema was dich überfordert weil du es nur vom hören sagen kennst? :eek:

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Klingt sehr überlegen und logisch, ist es aber nicht wie man sieht.
    Was ist also gegen die Ampel zu sagen? Zumindest schadet sie nicht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gibt es einen Grund dafür, dass du mich persönlich beleidigen musst, statt dich sachlich mit den Argumenten auseinander zu setzen?

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was war denn an
    sachlich? :confused:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ohjeh...

Anscheinend hast du den Sinn der Nährwertangaben nicht wirklich verstanden. Oder anders gefragt: Schon mal 'nen Apfel mit Nährwertangabe gesehen?

Oder noch direkter: Kannst du überhaupt kochen?

Also wenn ich ein Gericht zubereite, weiß ich selber sehr genau, wovon ich wieviel dran tu. Ich kann mir ein mageres Stück Fleisch aussuchen, mit wenig Fett braten (oder gleich grillen), muss keine Geschmacksverstärker benutzen oder irgendwelchen anderen Mist reinschütten, damit überhaupt irgendein Geschmack da ist.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Noch mal direkter an Gag die Frage: Was was hast Du gegen die "Ampel" ?

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

War ja klar das ich wieder der bin der nichts verstanden hat.
    Kennt man ja nicht anders von dir.
    Keiner fordert eine Ampel für Obst und Gemüse!
    Eine Ampel soll eine schnelle Entscheitungshilfe darstellen.
    Nicht für dich und auch nicht für mich.
    Aber für die gestresste Hausfrau und Mutter die sich nach Feierabend mit ihren quengelnden Kindern durch den Supermarkt kämpft, die jeden Abend in der Werbung erklärt bekommen das die Milchschnitte viel Milch hätte, das Kellogg's Müsli gesund sei, Actimel die Abwehrkräfte stärkt und wie toll die Fertigpizza mit ihren frischen Zutaten sei.
    Du kannst dir die Zeit nehmen den Fettgehalt aller Pizzen zu vergleichen, den Zuckergehalt aller Müslis, oder beides beim Frucht Jogurt.
    Du kannst auch versuchen deine Kinder mit einen Apfel ruhig zu stellen und auf den selbst gekochten Eintopf zu hause vertrösten wenn im Supermarkt der Müsliriegel so platziert is das die Kinder danach verlangen.
    Viel Spaß bei dem Theater jedesmal. ;)

Die Ampel soll auch erreichen das man nicht bei jedem Produkt erst die Zucker, Fettmenge u.s.w. erahnen muss sondern das die Hersteller ihre Produkte gesünder machen weil der mit tief Rot eben nicht mehr so gekauft wird.

Aber wie Eike schon sagte, warum willst du eine solche Entscheitungshilfe anderen verweigern. :confused:
    Ich freue mich über Entscheitungshilfen.
    Beim Wein z.B., Trocken, Lieblich u.s.w. :cool: