1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2009.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

Alkohol verteufeln hat nie funktioniert und wird auch nicht funktionieren.

2. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Ich habs irgendwie "gut": Mir "sagt" die Gicht, wenn es doch u.a. zuviel Bier war...AU! :eek: :D
    (aber dann höllisch AU! :()

3. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Auch abschaffen: Beiträge von Fragensteller, weil er meint Dinge veralbern zu müssen, die durchaus sehr ernst sind.

4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei Erkältungen schmeckt Bier kalt am Besten ;)
    Gesünder wirst du aber davon nicht.

5. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ja ist schlimm, zugegebenermassen. Aber wir reden hier über Werbung zu Produkten. Und ob eine werdende Mutter säuft oder nicht hat nichts mit Werbung zu tun, garnichts. Da liegen die Wurzeln meist viel tiefer. Wenn man mal beobachtet, wer raucht, da rauchen meist die Eltern. Und die sind Vorbild. Beim Alkohol sind das auch oft Vorbilder. Und es gibt Menschen, die suchtgefährdet sind, andere sind es nicht. Die Ursache dafür liegt aber nicht in Werbung, sondern in anderen Umständen. Und man kann es ja auch nicht per Gesetz verbieten, dass ein Mensch eine beschissene Kindheit hat oder dass die Eltern rauchen und saufen etc. Man kann nur an die Vernunft apellieren, wo nichts ist, wird man nichts erreichen. Man hat in Amerika mal versucht, Alkoholika zu verbieten, was zum Aufbau organisierter Kriminalität geführt hat. Ausserdem ist jede Form von Verboten, Zensur und Einschränkungen immer mit äusserster Vorsicht einzusetzen, weil so ein Schuss schnell nach hinten losgeht und das Gegenteil erreicht. Und zum Schluss noch eine Bemerkung zum behinderten Kind. Ich selbst habe eine Behinderung, die durch Folsäuremangel während der Schwangerschaft ausgelöst werden kann. Muss man jetzt alle werdenden Mütter dazu zwingen, Folsäure in grossen Mengen zu sich zu nehmen? Ok, der Vergleich hinkt, aber als Denkanstoss ist er glaube ich geeignet.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

meine eltern haben geraucht wie ein schlot...meine mutter tuts heute auch noch...mein vater ist tot...gestorben an LUNGENKREBS !

ich rauche jedenfalls nicht, obwohl meine eltern starke raucher sind bzw. im falle meines vaters waren !

und beide haben auch gerne gesoffen bzw. meine mutter tuts ja noch. deswegen saufe ich aber trotzdem NICHT !

7. Plasticbrain

Plasticbrain Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich halte die Bierwerbung für sehr gefährlich. Da nützt auch das Logo auf den Flaschen (Bier bewußt genießen) nix.
    Gefährlich ist es insbesondere für Kinder und Jugendliche und für nicht so willensstarke Problemtrinker.
    Das Problem ist die in den Spots stark verankerte Emotionalität. Die Großaufnahmen eines herrlich sprudelnden Bieres, gepaart mit der einschlägigen Musik und einer beruhigenden Stimme. Das geht voll ins Unterbewußtsein. So und jetzt hab ich keine Lust mehr, dazu zu schreiben. Sail away.

8. radio bino

radio bino Guest

In den 20er Jahren wurde in der USA Alkohol auch verboten, und hat es funktioniert, haben die Amerikaner deswegen weniger Alkohol getrunken? Nein, Alkohol wurde zu ein begehrtes Schmuggel-und Schwarzmarktgut, und man hat es in Hinterzimmern bei verbotenen Glückspiel konsumiert, deswegen bin auch ich der Meinung lieber aufklären (das beginnt schon in der Schule) als verbieten, die Geschichte hat ja gezeigt das Verbote nichts helfen, sondern eher umgangen werden.

9. radio bino

radio bino Guest

Fragesteller hat mit seinem Beitrag überhauptnichts Verbalbert, sondern einen Denkanstoß gegeben, über den Sinn-oder Unsinn von überreglementierung in Deutschland.
    In einen anderen Thread, den ich vor ein paar Monate im Smalltalk Bereich erstellt hab sieht man ja, wie weit der Unsinn der überreglementierung gehen kann, da stellte man die Ü-Eier auf den Prüfstand und forderte sogar deren Verbot.

P.s.Hier der Thread zu den Ü-Eiern, damit du siehst wie albern-oder nicht albern der Beitrag von Fragensteller ist.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=192265&highlight=%DCberraschungseier

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2009
  10. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Was haben die Brauereien denn für Probleme? Laut einem bayrischen Politikerm, befindet sich doch selbst in 2 Maß noch lange kein Alkohol :D:D