1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2009.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Alkoholwerbung im TV kann man durchaus unterbinden. Aber was bringt es wirklich ? Vor Jahren wurde da Werben für Zigaretten aus dem TV verbannt. Mit keinem Ergebnis das wirklich weniger geraucht wurde. Im Gegenteil. " Verbotene Früchte schmecken gut" . Oder der Aufdruck auf den Schachteln - Witzlos.
    Geziehlte Aufklärung anstatt Verbote könnte ein Weg sein. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Ich sehe darin keinen Sinn, den Leuten die Selbstvergiftung mit Tabak und Alkohol zu ermöglichen, dieses bewerben zu lassen, und dann wiederum Mrd.€ aus Steuermitteln dafür zu verschwenden, diese Süchtigen mit ihren Krankheiten zusammenzuflicken, damit sie weiter ihre Drogen konsumieren können. Absolutes Werbeverbot für Drogen jeglicher Art - jetzt!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Wie gesagt ich hätte damit kein Problem nur bringen würde es nichts da man dann trotzdem die Werbung schalten darf, nur eben für nichtalkoholische Getränke und damit ist das ganze dann witzlos.
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Sehe ich das richtig ? Du bist sogar für die Ächtung von Tabak und Alkohol (zu ermöglichen = Kauf) ? Oder doch nur die Werbung dafür ?
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Ja, ich bin für die Ächtung zumindest von Tabak, da das ein Nervengift ist. Bei Alkohol sind natürlich die Schäden gravierend, es können dabei ja bei Trunkenheit sogar Mitmenschen verletzt oder getötet werden. Allerdings könnte man dabei anmerken, daß es Leute gibt, die alle 1/4 Jahr mal ein Gläschen trinken, ohne abhängig zu werden. Und das gibt es in dieser Form bei Tabak nicht - da geht es direkt in die Abhängigkeit. Besonders grotesk wird es wenn man bedenkt, was für ein Aufhebens um Gentechnik oder Weichmacher in Produkten gemacht wird, diese Leute aber ohne Bedenken "Straßenbelag" und Nervengift inhalieren.
    Deswegen: Absolutes Werbeverbot für beide Dinge, absolut.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Auch abschaffen:

    - Klebstoffwerbung (Suchtgefahr durch Schnüffeln)
    - Werbung für Premiere (Die Zwegat-Schützlinge haben das immer alle abonniert und sind alle pleite, genau wie Premiere selbst)
    - Autos (5000 Verkehrstote, CO2 Ausstoß)
    - Süßwaren (wird man fett von)
    - Cola Fanta etc. (wegen Zucker)
    - Klingeltöne (Erklärung überflüssig)
    - Diätprodukte (Magersucht Gefahr)
    to be continued
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Ja, durchaus sinnvoll. Tabakwerbung ist eh, aus dem TV verschwunden...
    und die Schachtel-Reserven ohne Warnaufdruck aufgebraucht...;)

    Wie von mir anfangs bereits bemerkt, es geht um Bier-Werbung.
    Für Bier, Wein und Sekt halte ich Werbeverbote zumindest im Abendprogramm für nicht haltbar bzw. übertrieben.

    Man kann und sollte nicht ALLES verbieten oder reglementieren, das geht in D schon meist viel zu weit!!!
    Die Leute müssen soviel Entscheidungskraft, Charakter, Verstand an den Tag legen, um selbst zu erkennen, was vernünftig oder schädlich ist.

    Bei Schnaps/Branntwein stimme ich der Forderung eher zu.

    Nein - nicht unbedingt! Das kann ich so nicht stehen lassen!

    Ich habe in meiner Jugend zeitweise nur alle 14 Tage als Zuschauer beim Fußball-Heimspiel geraucht, während Berufsschule und Armee zeitweise täglich (1/2 bis ganze Schachtel), dann jahrelang gar nicht, anschließend viele Jahre nur nach dem Feierabend/Abendessen- max. 1Schachtel/Woche, seit Februar 2007 eigentlich gar nicht mehr (Ausnahme Silvester zum Anzünden!).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Bei Dir ist Bier, Wein und Sekt guter Alkohol und Schnaps / Branntwein schlechter Alkohol.
    Ist doch egal ob du ne Flasche Korn oder einen Kasten Bier wegkübelst - beides ist zu viel. Im Gegensatz 1 Korn ein Bier am Abend ab und zu ist o.k.

    Daher hast du dann doch recht, jeder sollte genug Verstand haben.

    Und das Verreglementieren ist in D ganz gross in Mode.
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Nein, aber der Alkoholgehalt ist doch sehr unterschiedlich.
    Viele chronische Trinker greifen doch nach und nach zur "härteren Variante".

    Sekt wird eher nicht von Süchtigen missbraucht und Wein wird überwiegend genussvoll getrunken.
    Bier kann schon zum Problem werden, als Einstieg, aber speziell jetzt im Winter schafft man da nicht so viel, da rennst Du dauernd raus... :D,
    ... mal im Ernst, außer bei Feierlichkeiten oder langen Fußballabenden habe ich oft gar nicht die Zeit über die "kritische Marke" zu kommen, außerdem macht die "Hopfenbrause" abends oft so schön müüüde...gähn... ;)
    Bei Erkältungen usw. kann ich leicht auf's Blonde verzichten, schmeckt mir warm eh nicht, pfui!

    Kommt auf den Zeitrahmen an... ;)


    Eben. :mad: :wüt:
    Man ist auf Kurs, die ehem. DDR zu übertreffen, da wurde man auch immer schön "an's Händchen genommen"... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  10. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alkohol-Werbeverbot im TV - Brauereien lehnen ab

    Man sollte sicher nicht alles reglementieren, aber bei der Volksdroge Alkohol die immense Kosten für alle Bürger verursacht muss was getan werden. Alkohol ist aus meiner Sicht in der Gesellschaft viel zu sehr anerkannt und dagegen muss was gemacht werden, es gibt schon mehr als genügend Alkies.

    Und wenn ich dann lese (Bericht auf Spiegel.de) dass jedes Jahr tausende Kinder krank oder mit Behinderungen auf die Welt kommen weil die Mutter gesoffen hat, kann es dass sein?

    Das sollte sicher jeder machen, aber bei Alkohol sehe ich das anders. Schon als Kind sieht man dass (viel) Alkohol auf Geburtstagen usw. konsumieren was ganz normales ist und spätestens als Jugendlicher wenn jeder auf dem Sportfest wegguckt wenn ich schon lange bevor man 16 ist ein paar Bier wegkippt geht es dann weiter.

    Wenn man mal ab und zu ein Bier trinkt hat ja keiner was gegen, aber dabei bleibt es leider bei vielen nicht.

    Die Alkies sollen sich meinetwegen Bierwerbung ansehen dürfen, aber zumindest noch zur Primetime bei Spielfilmen hat Bierwerbung aus meiner Sicht nichts zu suchen.