1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 7. November 2005.

  1. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    Anzeige
    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    @LHB,
    falsch, auf Energie und Transportkosten und Verpackungen kommen die höheren MwSt. zum tragen.
    mfg falkoo
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    Schweres Foul. Jahrzehntelang wurde dem gemeinen Wähler die Vorstellung vermittelt, die Renten seinen nicht nur sicher, nein, sie täten auch noch jährlich steigen. Statt dessen sind die Renten (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege) an die Summe der Löhne/Gehälter gekoppelt (von deren Höhe ja widerum der Beitragssatz zur ges. Rentenversicherung bemessen wird und eingezogen wird.) :) Warum soll es nicht in einer Zeit, wo die Gesamtlohnsumme nicht weiter anwächst, keine Rentennullrunden geben? Vor allem, was passiert, wenn die Gesamtlohnsumme Jahr für Jahr sogar sinken sollte?
    Nein, Creep, diese Vorstellung, ist nicht falsch, sondern richtig. Jetzt fehlt nur noch, daß zB solid2000 sich mit den Worten "Es gibt auch Rentner mit 700 EUR Rente oder noch darunter" meldet. solche Rentner können ohnehin Grundsicherung beantspruchen bzw ändert sich an ihrer Situation nichts zum Schlechteren, wenn ich einige Nullrunden für Rentner fordere. Dadurch werden nur jene Rentner getroffen, die eine recht üppige gesetzliche Rente beziehen (darunter übrigens auch "mein Alter").
    Wie gesagt, für solche Menschen gibt es Grundsicherung. Wenn man auf Nullrunden verzichtet und statt dessen die Renten evtl sogar real erhöht, ändert das an der Situation dieser Leute auch nichts.
     
  3. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    und wie hoch ist die Grundsicherung?
    mfg falkoo
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    Ich wette, jetzt dauert es nicht mehr lange, bis jemand argumentiert: Die Rentner, die von der Grundsicherung leben, können sich kein bißchen mehr leisten als jemand, der nie in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat usw usw...
     
  5. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    Danke,
    ich habe was im Hinterkopf von 800€ die für Rentner als Mindestrente gelten soll oder ist das nie zum tragen gekommen.
    mfg falkoo
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    Du wünschst mir also einen frühen Tod? Danke, das ist ja nett.
    Ich erspare es uns allen jetzt, dir den Unterschied zwischen kapitalgedeckter und umlagefinanzierter Rente zu erklären. Das wäre nämlich die Basis, von der aus du deine Überlegungen starten mußt.
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    Gut, einverstanden, wir pumpen zu den knapp 80 Mrd.€ ruhig weitere Steuergelder in die bankrotten Rentenkassen. Immer draufsatteln, für Leute wie dich kann das soziale Füllhorn anscheinend nicht weit genug ausgeschüttet werden. Immer mehr, immer mehr, immer mehr ... auch wenn man schon lange über die Verhältnisse lebt.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    Und wie gesagt, ein Mensch, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, sollte im Alter besser Leben können, als jemand, der nie etwas geleistet hat. Und da ja unsere Rente ein Umlagesystem ist, könnte sich ja auch die Rente nach dem Einkommen der Kinder richten ;)

    Mein sogar ernstgemeinter Vorschlag wäre, die Diäten unserer Politiker an die gesetzliche Rente zu koppeln. Der Anstieg dieser spiegelt spiegelt ja nicht zuletzt auch die Leistung unserer Politiker wider. Also, schlechtes Wirtschaften, Nullrunden für die Rentner - auch keine Erhöhung für die Politiker.
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    Und was würde das bringen. Unsere Politiker beziehen ja zusätzlich zu ihren Diaten die sie versteuern und die angeblich in den letzten Jahren ohnehin nicht erhöht wurden eine komplett steuerfreie Kostenpauschale. Dann wird halt die kräftig erhöht was noch dazu den Vorteil hat dass man davon nichts abgeben muss.
     
  10. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Alg II West absenken auf Ost-Niveau?

    @Creep,
    das ist eine sehr höfliche Neideransicht der Dinge.
    Ich stufe dich hier wirklich nicht als kleinkariert ihr ein, im Gegenteil. Nur was soll das Gerede ohne praktischen Wert.
    Jeder hat oder hatte die Möglichkeit in seinem Leben, den Ars*ch hoch zu bekommen und was zu leisten, auch für das Alter.
    Würdest du als Abteilungsleiter, dein Vorschlag gut finden, ich glaube nicht.
    Dein Vorschlag mit den Kindern stufe ich in das Altertum zurück und solche daraus resultierende Folgen sieht man ja in Afrika.
    Bumsen bis Bonanza kommt ist auch nicht die Lösung, würdest bei deinen Kindern wo möglich ganz alt aus sehen.

    mfg falkoo