1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALG II-Kosten höher als erwartet

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 9. Januar 2005.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    @tarak
    genauso ist das gemeint-weil das Amt Bedarf daran hat kosten zu sparen :mad:

    Vor Jahren gab es mal einen Beitrag im Sommertheater,der besagte,das Stiefväter
    oder zusammenlebende dann den Unterhalt für den säumigen Vater zu übernehmen
    hätten,da sie ja eh schon da wohnten und Geld investierten,
    dieser Politiker wurde dann aber zurückgepfiffen.
    Jetzt setzt man dieses über Hartz IV durch.
     
  2. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    Aber das paßt doch zu der ständig geforderten rechtlichen Gleichstellung von Lebensgemeinschaften mit der Ehe.

    Warum soll eine "alleinerziehende Mutter" ihren Ex-Mann abzocken und/oder Alleinverdienerabsetzbetrag haben und vielleicht noch einen Rattenschwanz von Zuschüssen erhalten, obwohl sie gar nicht "alleinstehend" ist?
    Der neue Mann bringt ein zweites Gehalt ein, vermietet vielleicht noch seine eigene Wohnung und man macht sich gemeinsam ein schönes Leben.

    Diese Leute heiraten doch oft gerade darum nicht, weil sie sich mit diesem Trick all die anderen Annehmlichkeiten sichern wollen.

    In meinen Augen sind das "Betrüger"
    in Anführungszeichen, weil es ja wieder einmal einfach nur eine Gesetzeslücke ist.
    Es ist nicht das böse Amt, das Kosten sparen will - es ist eine Verantwortung gegenüber denen, die die Rechnung zahlen.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    Dann soll man sie aber auch mit allen anderen Rechten ausstatten!
    Das tut man dann aber auch nicht,weil es ja dann wieder was kosten könnte.
    Da sind wir dann also doch wieder an dem Punkt angekommen,den ich
    oben ansprach,den Kostensparfaktor.
    Und wenn es dann so ist,warum soll irgendwer an irgendwen Alimente zahlen,
    da sich ja irgendwer irgendwo findet,der das Übernimmt.
    Warum sind dann diese kleinbürgerlichen Geister noch so erpicht darauf,
    daß das Kind einen Namen hat,wenn im Endeffekt doch jeder ixbelibiege dafür
    aufkommen kann?
    Mich hat keiner gefragt ob ichzu sehen will wie das Jör gemacht wurde,
    warum bitte schön soll ich im vollen Umfang für die Alimente haftbar gemacht werden?
    Überlege mal weiter,was bei einer eventuellen Trennung und einer nicht sofortigen
    Neubindung des weiblichen Parts passieren würde. ;)
     
  4. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    Und? Wenn Du hättest zusehen dürfen wärst Du bereit zu zahlen?

    Aber im Ernst. Was soll schon passieren?
    Der "Wahl-Ernährer" geht seiner Wege und der biologische Vater wird wieder in Verantwortung genommen.

    Der springende Punkt ist doch, daß die Verbindung bewußt locker gehalten wird um den leiblichen Vater weiter zur Kasse zu bitten.
    Wohlgemerkt - für das Kind müßte er ohnedies zahlen, aber nicht für die Versorgung/Unterstützung der Mutter.
    Dabei ist es auch ganz egal, ob er verantwortlich für die Trennung war oder ob er von der Frau beschi**en wurde.

    <satiremodus>
    Und weil die Dame scheinbar ohnedies nicht beständig in ihren Beziehungen ist besser kein Risiko eingehen.
    </satiremodus>

    Wir sind Profis darin geworden, Verantwortung zu umgehen.
     
  5. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    Ich denke,ich werde freiwillig nach Indien gehen. :D
     
  7. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    Bist du zumindest blond? Sonst gibt's keine "Blond Card". :D
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    ich bin fast glatt :D
    aber das fällt nicht weiter auf unter dem Turban

    einen Makel habe ich-ich bin braun äugig-ob die das dann noch gelten lassen
    oder muß ich jetzt nach Afrika? :eek:
     
  9. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    Die Umsetzung der Hartz-IV-Reform kostet die Bundesregierung nach Berechnungen der niedersächsischen Landesregierung 6,2 Milliarden Euro mehr als von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) geplant. Allein die Kommunen würden im März rund zwei Milliarden zusätzliche Zahlungen aus der Bundeskasse für Unterbringungskosten verlangen, kündigt der niedersächsische Sozialstaatssekretär Gerd Hoofe (CDU) an. Der Politiker beruft sich auf Berechnungen aus Niedersachsen, Hessen, NRW und des Deutschen Landkreistages. Danach hätten bundesweit zurzeit 3,01 Millionen Bedarfsgemeinschaften (Haushalte mit mehreren ALG-II-Berechtigten) Anspruch auf die Unterstützung. Die Bundesregierung war ursprünglich von 2,66 Millionen ausgegangen. Bislang wollte der Bund die Kommunen mit 3,2 Milliarden Euro bei den Unterbringungskosten entlasten. Nach den Berechnungen würden nun aber 5,17 Milliarden fällig. Zusätzlich kostet die höhere Zahl der Hilfeempfänger den Bund weitere 4,2 Milliarden Euro an Unterstützung.

    http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,337980,00.html

    Na, da wird dem Eichel und dem Clement aber der A.rsch bluten...
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.687
    Zustimmungen:
    24.733
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ALG II-Kosten höher als erwartet

    Hier schlägt wohl in erster Linie die Regelung zu den Unterkunftskosten voll rein. Danach wird in den ersten 6 Monaten des Bezuges von ALG II die über eine angemessene Miete hinaus gehende Miete auch noch erstattet. Allerdings werden alle jetzigen ALG II Empfänger spätestens ab Juli dann deutlich weniger bekommen, wenn dieser Zusatzbetrag entfällt.

    Zudem denke ich auch, dass unter den Anträgen eine nicht unerhebliche Menge nicht ganz "sauberer" ist. Im Vorfeld gab es ja ne Menge heißer Tips, wie man trotzdem an ALG II kommen kann. Man braucht ja z.B. nur den verdienenden Lebensgefährten, der bei einem in der Wohnung lebt, nicht angeben. Wilde Ehen sind ja immer mehr im kommen. Schon kriegt man Kohle. Den Nachweis, dass man mit jemandem zusammenlebt, kann die BA nur durch Aussenkontrollen oder Einsicht in die Listen der Einwohnermeldeämter führen. Da die GEZ da auch rumschnüffelt, dürfte es für die BA ein leichtes sein, Adressen abzugleichen. Und die Kontrollen werden denk ich angesichts der hohen Kosten schneller und intensiver kommen als gedacht. Ich glaube nicht, dass die Berechnungen vorab so total verkehrt waren.

    Nehmen wir mal 1000 Leute, die falsche Angaben gemacht haben. Die bekommen ~ 350 Euro ALGII + sagen wir mal 400 Euro Miete. Sind bei 1.000 Leuten immerhin 750.000 Euro/Monat, die eigentlich nicht ausgezahlt werden müssten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005