1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALG-II-Empfänger: Keine Kostenübernahme für Kabelfernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2014.

1. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ALG-II-Empfänger: Keine Kostenübernahme für Kabelfernsehen

Wie würdest du es denn sehen wenn du für andere die kein Bock auf Versicherung haben diese auch noch mit bezahlen dürftest damit diese Auto fahren können?

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Meinst du denn das dann die Preise auf dem momentanen Niveau bleiben?
    Wenn jeder als Beispiel 300 € mehr in der Tasche hätte würden die Preise auch steigen so dass sich mMn im Endeffekt am Problem nichts ändern würde

3. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit dieser Gruppe der ALG II-Empfänger habe ich auch ein Problem. Aber leider wird es sich in einem Sozialstaat - und ein solcher sind wir hier in Deutschland zum Glück - nicht vermeiden lassen, dass sich einige Wenige in der sozialen Hängematte ausruhen.

Allerdings darf man nicht vergessen - dies ist nur eine sehr kleine Gruppe innerhalb der ALG II-Empfänger, die leider die "Gemeinschaft" in der Bevölkerung in Verruf bringt. Der weit größere Teil der Leistungsempfänger hat andere Gründe dafür keine oder nur schlecht bezahlte Arbeit zu finden.

4. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und da würde ich mir eine Abstufung auch noch wünschen.
    Wegen mir bräuchte denen die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten kein Anteil für Kultur oder Freizeit zustehen.

Problematisch für mich wird es aber dann wenn man diese Arbeiten nicht annimmt obwohl man könnte, nur weil man zu wenig verdient.

Ich könnte es nicht und würde für immer versuchen arbeiten zu gehen - auch in der Hoffnung durch gute Leistungen ins Blickfeld der Firma zu kommen und evtl. finanziell aufsteigen zu können.

5. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Als ich den Titel des Threads gesehen habe war mir klar das es eine hitzige Diskussion geben wird :rolleyes:

Diejenigen die arbeiten und Steuern bezahlen wollen die " Faulenzer" nicht durchfüttern.

Diejenigen die keine oder keine gutbezahlte Arbeit haben wollen aber auch "normal" leben können.

Bei uns auf der Arbeit haben einige Kollegen immer darauf rumgeritten das es den " Hz4ern " besser gehe als ihnen.

Meine simple Frage war dann immer warum sie nicht kündigen, arbeitslos werden um dann ein sorgenfreies Leben haben zu können ?

Der Mensch ist nie zufrieden: Hat er Arbeit , ist er unterbezahlt, wird ausgebeutet, zahlt zu viele Steuern und Abgaben, allen anderen geht es besser und und und.

Die keine Arbeit (mehr) haben sind Menschen zweiter Klasse, haben schließlich auch ins System bezahlt und haben Anspruch darauf, andere nutzen es ja auch aus, wollen sich nicht wie die Blöden ausbeuten lassen und und und.

Ich habe 31 Jahre unter Tage gearbeitet und war auch mal für zwei Jahre arbeitslos.

Keines der beiden hat mit richtig gefallen :D

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Bei Kabel-Deutschland werden Kunden zur Bezahlung von Pay-TV gezwungen :eek::
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ingt-kunden-nur-nachteile-24.html#post6143978 > Kabel Deutschland zwingt Neukunden in HD-Abos :eek: :mad:

Ohne Zusatzkosten > Überallfernsehen - Startseite Ueberallfernsehen :D oder das bessere SAT-TV:

Bildquelle: http://www.nordkurier.de/neubrandenburg/mieter-muss-sat-schuessel-wieder-abbauen-1710459010.html

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hast du zum Thema selbst auch was beizutragen?

8. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es richtig, dass in Deutschland Arbeitslose und andere Bedürftige vom Staat mit Sozialleistungen unterstützt werden. Das sollte aber in meinen Augen nicht zu einer Hängematte umfunktioniert werden (aktuell ist es keine Hängematte). Forderungen nach BGE etc. würde es aber zu einer Hängematte machen. Das lehne ich strikt ab. Jeder sollte versuchen möglichst ohne staatliche Sozialleistungen auszukommen. Ein BGE wäre hier kontraproduktiv.

Darüber hinaus finde ich, gibt es einen Regelsatz und der dient dazu, dass die ALG-II-Empfänger damit selbstbestimmt ihr Leben führen können. Wofür die ihr Geld ausgeben, ist dann ihre Entscheidung. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man nicht bei jeder Ausgabe, wie hier die Kabelgebühren, erneut nach den Staat schreien sollte. Daher finde ich das Urteil so korrekt.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wie gesagt. ich zahle, obwohl ich in den Prozenten immer weiter runter gehe, immer etwas mehr weil andere Unfälle verursachen. Und in meinen Beiträgen sind auch Anteile enthalten, die in einen Fond fliessen. Damit werden dann die Schäden bezahlt, die Leute verursachen, die Auto ohne Versicherungsschutz fahren.
    Ich glaube, sowas nennt man aber Solidargemeinschaft, schon davon gehört?

Die ach so bösen faulen Hartz4-Empfänger die eh nur einen einstelligen Prozentsatz ausmachen laut Arge, kriegt man früher oder später sowieso an den Eiern mit Sanktionen. Also hör auf zu heulen.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Da aber der Staat nichts gegen die ZWANGSkabelgebühren tut, muss er diese Kosten EIGENTLICH auch übernehmen!