1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Alexa, schalt meinen Receiver um" - Neue DF am Kiosk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das hat aber nichts speziell mit Alexa zu tun, sondern geschieht auch beim Browser-gesteuerten Einkaufen über Amazon. Sonst könntest Du das gleiche nämlich auch vom herkömmlichen Telefon sagen, wenn Du darüber einkaufst. Noch viel schlimmer, wenn Du bei Tante Emma einkaufst, dann wird sie Dir vermutlich auch ab und zu ein paar "Besonderheiten" entsprechend Deinen Kaufgewohnheiten anbieten - so war es jedenfalls früher. Also alles nichts Neues.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Einkaufsliste von Alexa nutze ich nicht um bei Amazon zu kaufen, sondern für die normalen Einkäufe. Ich nehme im Bad das letzte Duschbad aus dem Schrank, und sage "Alexa, setze Duschbad auf die Einkaufsliste". Oder ich nehme in der Küche den letzten Müllbeutel aus der Schublade und sage "Alexa, setze Müllbeutel auf die Einkaufsliste"
    Wenn ich dann im Supermarkt einkaufen bin, öffne ich auf dem Handy die Alexa App und sehe da meine Einkaufsliste. Diese Einkäufe bekam Amazon vorher gar nicht zu sehen...
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wusste gar nicht, dass man Alexa nur als Notitzblock nutzen kann. Dachte, sie bestellt all die Dinge, die man sie auf die Liste setzen lässt, direkt bei Amazon. Daher hab ich diese Funktion nie genutzt.
    Außerdem schreibe ich ja auch immer mit auf den Einkaufszettel, wo ich das Produkt kaufen will (weil es dort gerade im Angebot ist). Das kann man Alexa aber wohl nicht sagen, oder?

    Aber ich stecke Alexa sowieso aus, wenn ich sie nicht brauche. Muss ja nicht rund um die Uhr unnötig Strom verbrauchen. Zumal ich das WLAN eh aus habe nachts
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann eine zweibeinige "Alexa" besser, wenn diese Zuwendung erhält. :) :D
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Doch, du kannst die "Einkaufsliste" wie eine To Do Liste nutzen.
    Wenn du sagst "Alexa, schreibe Mülleimer leeren" auf meine Einkaufsliste, oder "Alexa, schreibe DVD Box Alien an Müller verliehen auf meine Einkaufsliste", dann taucht auch das dort mehr oder weniger präzise auf. Irgendwie alles was sich zwischen "Alexa schreibe" und "auf meine Einkaufsliste" befindet wird dort niedergeschrieben.
    Besonders praktisch wenn du gerade beide Hände voll hast, oder gerade keinen Zettel und keinen Stift zur Hand hast.
     
    LizenzZumLöten, Koelli und FilmFan gefällt das.