1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alexa hat eine neue Stimme?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von AlBarto, 29. Oktober 2020.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Ja, dass sind die. Ich finde die super, allerdings sind die kleinen Pooks schon super, von der Größe.

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Kabelfan2020, AlBarto und Gorcon gefällt das.
  3. Ja:

„Aufregung, Wut, Boykottaufrufe“ – Amazon verpasst Alexa eine neue Stimme

Bei mir hat die "gute Frau" auch einen Clown gefrühstückt, wenn ich neuerdings die ARD Mediathek öffne.

"Euphorisch" triff es gut. Oder "überschwänglich" oder "übetrieben". Aber ich kann damit leben.

AlBarto gefällt das.
  4. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Zumindest konnte ich jetzt vor Lachen nicht mehr. Gewöhnungsbedürftig, aber ist in Ordnung. Ein bisschen weniger euphorisch, dann ist es gut.

Sie ist halt ab und zi ziemlich taub. Daran sollte man arbeiten.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das schon seit Monaten.
    Kommt mir so vor als hätte man das absichtlich gemacht damit sie nicht bei jedem ähnlich klingenden Startbefehl (z.B. aus dem TV) sich aktiviert.

6. Interessant, was ihr schreibt. Sofern ihr das Ernst meint:

Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass binnen der ca. letzten beiden Monate die Spracherkennung schlechter geworden ist. Allerdings dachte ich bislang, dass das einfach nur an mir, also einer vielleicht ungenaueren Aussprache, liegt.

Gibt es Quellen, dass der Spracherkennungsalgorithmus geändert wurde?

7. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich würde es ja bei Ostdeutschen verstehen, oder bei den Schwaben oder Bayern... :D

Nee, keine Ahnung. Es gab schon mal hin und wieder Beschwerden, aber ich weiß jetzt nicht, ob es überhaupt Amazon meldet, dass man so etwas geändert hat.

ameisenschiss gefällt das.
  8. Dank meiner Eltern bin ich dialektfrei. :) Wobei manch einer einen Dialekt sicherlich positiver findet als keinen zu haben. ;)

"Im Netz" konnte ich dazu mämlich nichts Belastbares finden. Aber ich würde trotzdem meine Hand dafür ins Feuer legen, dass "Alexa" mich anfänglich besser verstanden hat.

AlBarto gefällt das.
  9. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Die neue Stimme bei Musikanfragen gilt wohl für alle Echo-Modelle. Meine beiden knapp 4 Jahre alten Echos der 1. Generation haben die neue Stimme seit ca. 2 oder 3 Wochen. Mein Echo der 2. Gen. und mein Echo Dot der 3. Gen. haben auch die neue Stimme.
    Ich habe mich zuerst gefreut, dass Amazon den Echos eine neue Stimme (natürlicher, menschlicher, emotionaler) verpasst hat, aber dann kam die Enttäuschung, dass die neue Stimme nur bei Musikwünschen anspringt.

Die normale Stimme von Alexa ist sehr monoton und langweilig. Das Ziel von "KI Systemen" wie Alexa muss natürlich sein, eine perfekte menschliche Simulation zu erzeugen. Davon ist Alexa leider noch Lichtjahre entfernt, aber die neue Stimme geht zumindest in die richtige Richtung.

10. Die neue Stimme klingt flüssiger. Gerade das Abgehakte bei computergenierten Stimmen macht sie unmenschlich. Das ist definitiv eine Verbesserung.

Eine Verschlimmbesserung ist die übertriebene Europhie in der Stimme.