1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2007.

  1. PiNaR

    PiNaR Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Hallo,

    also ersteinmal: Diejenigen, die dieses Thema nicht interessiert, müssen das hier auch nicht lesen. Wer zwingt Euch diese threads zu lesen? Mich interessieren zum Beispiel threads über Schlager- u. Volksmusiksendungen nicht. Und? Die Konsequenz: ICH LESE ES EINFACH NICHT.
    Soviel zu denen, die meinen dieses Thema nicht mehr sehen zu können.

    Zum Thema Aleviten:

    Warum sollte es nicht legitim sein, wenn sich eine Minderheit darüber aufregt, dass sie in den ***** gezogen wird?! Und es handelt sich hierbei nicht um irgendeine Lapalie. Das kann aber jemand, der die Vorgeschichte nicht kennt auch nicht beurteilen.
    Vor Jahrzehnten mussten meine Großeltern und Eltern unter diesen Beschuldigungen leiden, weil sie für die muslimische Mehrheit in der Türkei für zu offenherzig galten. Die Aleviten waren den konservativen Mächten seit jeher ein Dorn im Auge und wurden schikaniert wo es nur ging.
    Ihre Dörfer wurden verbrannt, ihre Frauen und Kinder ermordet, sie unterlagen der Folter und Vertreibung. Nur, weil sie eine zeitgemäße Auslegung des Korans forderten und auf die Trennung der beiden Geschlechter während des Gebets verzichteten. Dies waren Gründe, um diesen weltoffenen Menschen das Leben zur Hölle zu machen.
    Heute sind die Aleviten die einzige tragende Säule des Laizismus und der Einhaltung von Frauen- und Kinderrechten inder Türkei! Ohne die Aleviten wäre der muslimische Fundamentalismus entschieden stärker vorangekommen!
    So verurteilten die Aleviten ALLE Anschläge auf Christen (Armenier etc.) aufs Schärfste und setzten sich auch für die Rechte anderer Minderheiten in der Türkei ein.
    In Deutschland sind sie ausnahmslos die EINZIGE verfassungskonforme muslimische Gemeinde, die sich voll integriert hat und heute wie damals den Humanismus vertritt. Sie zeichnen sich durch den Verzicht auf das Kopftuch, dass ihnen aus frauenrechtlichen Gründen zuwider ist, aus.
    Sie beten nicht 5 mal am Tag, sondern gehen wenn sie Lust darauf haben, in ein Cemhaus (Alternative zur Moschee) in dem sie nicht nach Geschlechtern getrennt sitzen, sondern zusammen und friedlich der auf türkisch (nicht arabisch!) gehaltenen Auslegung des Korans zuhören.
    Ihre Kinder wachsen modern auf und sind ausnahmslos Vertreter der Humanistischen Lehre. Grundgebot ist die Gleichheitaller Menschen und ein menschenwürdiges Leben auf Erden.
    So, und wenn ich als Alevitin in der 3. Generation so einen Mist im Fernsehen sehe, das anhand eines Drehbuchs einer total ignoranten Person verfilmt wird, werde ich dies bestimmt nicht kommentarlos hinnehmen!!!
    Meiner Meinung nach gehört es zu solch einem Thema dazu, dass man vorher gut recherchiert, was hier offensichtlich NICHT passiert ist. Wohlmöglich hat sich diese Irre von irgendeinem sunnitischen Islamisten einen Mist erzählen lassen und gedacht sie hätte eine interessante Story.
    Es geht nicht darum, dass das Thema "Inzest in einer türkischen Familie" behandelt wird. Das wäre nicht das Problem, denn sicherlich kommt es auch in türkischen Familien vor, das will hier auch niemand behaupten.
    Nur, wenn dieses Thema auf den Rücken der Aleviten ausgetragen wird, deren Vorgeschichte ja nun wie beschrieben, nicht gerade harmonisch verlaufen ist, muss man einfach zu dem Mist stehen, den man da fabriziert hat.
    Ich verweise an den Aufstand der katholischen Kirche wegen der bekannten Zeichentrickserie..So wie ich dies für legitim gehalten habe, halte ich nun auch die Reaktion der Aleviten für legitim.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit..
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Mir kommen die Tränen:eek:
     
  3. PiNaR

    PiNaR Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    IGLD:
    Dass Dir "die Tränen kommen" kann ich verstehen. Du bist für mich auch ganz sicher ein ernst zu nehmender und intelligenter Mensch. Und das meine ich so ernst, wie Du meinst, dass Dir die Tränen kommen.
     
  4. PiNaR

    PiNaR Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Ein Beitrag von IGLD:

    AW: Sachsen weiter No-Go-Area

    Du pass mal lieber auf das bei Euch nicht irgendwann die Frauen mit einem Kopftuch rumlaufen müssen:D



    So viel zu Deiner Person...Wirklich, mir kommen jetzt echt die Tränen...Mehr als ignorieren kann man dich leider nicht.
     
  5. merve2004bln

    merve2004bln Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"


    Es ist leicht, sich eine Meinung zu bilden, wenn man kein Alevite ist. Viele wissen nicht, dass Alevite zu Zeiten des Osmanischen Reiches, verfolgt und ermordet wurden. Sie durften Ihre Religion nicht ausleben und wurden als "NICHT-Moslems" abgestempelt. Eins der Vorurteile gegen Aleviten ist der INZESTVORWURF. Seit Jahren wird dagegen gekämpft ohne Erfolg und eine Sendung die solch eine Folge ausstrahlt, schürrt noch mehr Missachtung den Aleviten gegenüber !!!!!!!!!!!

    Und WITZIG ist es nicht, sich in Bergen zu verstecken und im Kerzenlicht zu beten, vor Angst erhängt zu werden! WITZIG ist was ganz anders, also sollte sich niemand anmassen so zu urteilen !!!!!!!!
     
  6. Hans-Meier

    Hans-Meier Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Osmanisches Reich... Über welchen Zeitraum reden wir denn da?

    Die Christen mussten sich auch im römischen Reich verstecken und bei Kerzenschein in Höhlen beten. Das war auch nicht witzig.

    Aber wen interessiert es den HEUTE (2007) in Deutschland? Keinen! Es ist jedem gestattet seine Religion in Deutschland auszuleben, solange sie nicht im Gegensatz zum Grundgesetz steht.

    Wo ist das Problem? Ich finde es auch nicht witzig, was Menschen in Filmen so alles machen, die einer anderen Religion angehören.

    Ein Film ist immerhin noch Fiktion nicht Realität, sonst wäre es ja auch eine Dokumentation.

    So langsam verstehe ich den ganze Quatsch nicht mehr der, um alles gemacht wird. Der hat mich da beleidigt, hier wurden meine Gefühle verletzt, die Fernsehmacher zeigen mich/uns in einem falschen Licht... Das ist doch alles Kindergartenkram.

    Wenn man nur etwas Selbstbewusstsein hat und weiß, das die Realität anders aussieht, kann man doch viel leichter mit erhobenem Haupt durchs Leben gehen und über so einen Film nur lächeln.

    Das ewige Geheule stößt mittlerweile auf taube Ohren und auf Kopfschütteln.


    just my 2 cents

    :winken: HM
     
  7. griesgram73

    griesgram73 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kabel
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Ich wette das der NDR umknickt und sich wie es für den guten Deutschen gehört natürlich entschuldigt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    So fängt es an....
     
  8. Steve`

    Steve` Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Auszug aus http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,525505,00.html
    Werden hier nicht Behinderte verunglimpft? Als solche, die aus Inzestbeziehungen abstammen? Gehen Aleviten möglicherweise mit anderen Minderheiten genauso um, wie sie es hier bei sich selbst kritisieren?

    Zu diesem Thema kommen offenbar keine neuen Argumente mehr, daher EOD für mich.
     
  9. Hans-Meier

    Hans-Meier Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Ja nee, is klar...

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=169674

    So langsam staune ich nur noch:eek:
    Haben wir denn hier keine anderen Probleme?

    Täglich kommen Meldungen von misshandelten und getöteten Kindern, Ermittlungen wegen Kinderpronografie und jetzt muss man wegen so nem Kram auch noch weiter die Justiz belasten....


    Da fehlen mir die Worte...

    Aber nächstes Jahr wird alles gut:(
     
  10. PiNaR

    PiNaR Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

    Aber wen interessiert es den HEUTE (2007) in Deutschland? Keinen! Es ist jedem gestattet seine Religion in Deutschland auszuleben, solange sie nicht im Gegensatz zum Grundgesetz steht.


    UNS interessiert es. Wieso sprechen hier einige Leute den Aleviten das Recht ab für ihre Religion einzustehen? Wenns Euch nicht interessiert, ist es ok. Aber es interessiert Mich nicht, dass es Euch nicht interessiert...
    Und wir reden auch heute noch über die Ermordung der Juden im 3. Reich, was gerade 20-30 Jahre nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches passiert ist. Wer könnte es den Juden verbieten dieses Thema publik zu machen? Also, wie wir sehen können hat sich dieses Thema nicht verjährt, denn Verbrechen an unschuldigen Menschen verjähren nicht.
    So, und ich nehme mir in JEDEM Forum das Recht über dieses Thema zu schreiben, denn ich lebe hier in Deutschland und mich interessiert was in Deutschland passiert. Über die Selektion der Themen lässt sich da wohl nicht streiten. Schreibt ihr doch weiter threats über Themen die euch interessieren. Werde ich dort auftauchen und meine Ignoranz zum Besten geben? : Nein! Denn jeder hat das Recht über das Thema zu schreiben was ihm gefällt/interessiert. Und jeder, der meint dieses Thema müsste in der Türkei ausgetragen werden, der irrt. Wir leben HIER. Schon seit über 30 Jahren. Nimmt es hin.
    (Das geht an die Deutschen, die glauben hier ihre braune ******** ablassen zu müssen.. Siehe die Kommentare zum Zentralrat der Juden etc. Die anderen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen, da wir wissen, dass uns eine Vielzahl unterstützt.)