1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2007.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

Der Beitrag hatte nichts speziell mit den Aleviten zu tun - das hab ich auch inzwischen mehrmals hinreichend, wie ich denke, erklärt. Wenn wir schon über Religion, verletzte Gefühle usw. sprechen nehme ich mir aber heraus, auch sowas anzusprechen. Ich habe meine grundgesetzlich garantierte Freiheit wahrgenommen das Thema ein wenig weiter zu fassen. Verzeih vielmals, daß ich die Aleviten nicht ausdrücklich davon ausgenommen habe - das fände ich widerum unsinnig, wie ich auch Christen und andere davon nicht ausnehmen will. Hier ging es um eine muslemische Glaubensrichtung , die gegen Diffamierungen demonstrieren möchte - prima, zu Recht,das darf sie. Und ich hab geantwortet, daß generell dasauch bei anderen Gelegenheiten angezeigt wäre - und das war nicht speziell auf deine Glaubensgenossen gerichtet. Das Beispiel war alles andere als das Bild vom "friedlichen Islam", und so eine Richtung kann denjenigen, denen ein friedlicher Islam wichtig ist ja wohl nicht egal sein ? Ich nehme jedenfalls erschreckend wenig Anstoß an solchen Vorgängen wahr - extra für dich : NEIN, NICHT VON DEN ALEVITEN ! Aber sie dürfen auch gerne für generelle Toleranz demonstrieren,auf unseren Straßen, das ist ja wohl nicht verwerflich, oder ? Nochmal, ich habe zu KEINEM Zeitpunkt die Aleviten als fundamentalistisch/extremistische Strömung hingestellt. Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlen möchtest und du das unbedingt alles auf deine Religion gemünzt sehen möchtest tut mir das leid, da ich die Intention sicherlich nicht hatte. Ein bischen mehr Gelassenheit würde dir allerdings auch gut tun, dann wäre sowas unnötig. Nur so nebenbei, von anderen Usern kamen ganz ähnliche Beiträge. Darf man in einer Diskussion nur das von dir erwünschte Feld umfassen ? Na dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  2. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Im übrigen über Aleviten erlaube ich mir kein Urteil, da ich zuwenig weiß ... das einzige was mir hierzu hängengeblieben ist das es eine größere Toleranz gegenüber anders Gläubigen geben soll und der Koran nicht über allem stehe.

3. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Bausparer, dies sehe ich ja genauso und wollte bei meinem ersten oder zweiten Eintrag auch sagen was war mit dem US Film Hot Shots?, dort wurden Iraker und Hussein lächerlich gemacht und viele unserer Leute waren von diesem geistigen Dünnsch..ß begeistert und dabei hätte ich verstanden wenn es dort einen Aufschrei der Iraker wegen verletzter Gefühle gegeben hätte.

4. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Astranase, dann müßtest du aber bei jedem Film, bei jedem Satz genauestens abwägen wer sich jetzt beleidigt fühlen könnte, ob Ironie erkannt wird oder besser bei Todesstrafe verboten wird, und das wäre eine ziemlich traurige Welt. Gewiss gibt es auch Gelegenheiten, bei denen der "Deutsche" auf die Schippe genommen wird, selbst wenn es unter die Gürtellinie geht. So what ? . Und "Hot Shots" war sicherlich kein oscarverdächtiger Beitrag, meinetwegen war er doof - dennoch hab ich und so manch anderer gegrinst, ohne jetzt aufgrund dieses politisch unkorrekten Faux Pas zu erstarren - meine Güte - so bierernst sollte man das auch nicht sehen. Ja, es wird immer jemanden geben, der sich auf den Schlips getreten fühlt.Volksverhetzung ist wieder was ganz anderes, aber davon war "Hot Shots" nun wirklich meilenweit entfernt. Hätte man bei uns Helmut Kohl (Birne) auch nicht lächerlich machen dürfen ? Soll Satire wirklich zensiert werden ? Eine zensierte Welt wäre eine Welt, in der ich nicht leben möchte.Gabs hier im übrigen bereits zur Genüge.

5. Bausparer

Bausparer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@astranase: Deine Postings waren auch für mich alle ok, ich gehe nur mit den Äußerungen der User klammeraffe und PiNaR nicht konform:winken:

6. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Naja, so unrecht haste auch nicht, aber bei Hot Shots kam ja nun dazu das dort blutiger Ernst im Raum stand .. im großen würde ich sagen dieser Film war psychologische Kriegsführung ... der berühmte Krieg gegen Köpfe.
    Klar gibt es Dinge über welche ich lache ... über Birnenköpfe und Segelohren, und Uhuaugen:D konnte ich das schon, so lange es nicht persönliche Beleidigungen geht ... wenn z.B. Schäuble als Rolle Wolle bezeichnet wird hört es bei mir schon auf:(.
    Wenn wir deutschen von anderen auf die Schippe genommen werden kann ich auch lachen, aber was sich die eng. und polnischen Medien hier herausnahmen ... naja war schon nicht mehr Geschmackssache, aber dafür verurteilte ich auch nicht die Polen von denen ich viele kenne ... schließlich ließen die ja meine Kollegen zufrieden wenn die die Bildzeitung laßen ... da ging es glaube um "Kartoffeln:eek::eek: .... oder so;)

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Nana - also, Hot Shots war albern, doof - aber bestimmt kein Propagandastreifen. Über Diktatoren darf man sich lustig machen (sehr zu empfehlen in dem Zusammenhang : Der Große Diktator von Chaplin, wenn der auch in einer ganz anderen Liga spielt - und da kamen "die Deutschen" auch nicht so doll weg...) , und daß das irakische Volk dort diffamiert wurde hab ichs so nicht in Erinnerung (iss aber auch ne Weile her...).Da gabs ganz anderes, wenn du willst - Rambo 2 und 3 fällt meinetwegen darunter, obwohl - auch die waren so dümmlich, daß man das eigentlich nur als Satire sehen konnte, überspitzt formuliert *g* (und gerade die Filme hat man ja in Hot Shots 2 persifliert).
    Daß der Irakkrieg nicht aus reinster Menschenliebe und Solidarität fürs geknechtete irakische Volk geführt wurde ist sicherlich richtig, aber das Faß mach ich jetzt nicht auch noch auf.
    Und ich geb dir Recht, die Grenze zur Geschmacklosigkeit ist, grade beim englischen Boulevardjournalismus sehr eng - und trotzdem mag ich das Land und hab nicht vor, dort Amok laufen zu gehen deswegen. :)
    Ich muß es wohl sagen : Nein, das hat meiner Kenntnis nach auch KEIN Alevit vor !

8. Bausparer

Bausparer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@astranase: "Rolle-Wolle" für Schäuble geht Dir schon zu weit? Hallo, der Mann würde Dir (und uns allen) so gern auf die Festplatte glotzen, dass der Mielke-Erich vor Wonne Bielmann-Pirouetten im Grab drehen würde... Schäuble ist kein Demokrat, sondern ein verbitterter, auf Grund seines sicherlich grausamen persönlichen Schicksals hochgradig paranoider Mann, der als Politiker und Amtsinhaber aus eben diesem Grund höchst untauglich ist!

9. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, aber ich denke mal das berechtigt niemand ihn wegen seines persönlichen Schicksals anzugreifen oder lächerlich zu machen ... MEINE MEINUNG! was er politisch tut, na darüber kann und soll gestritten werden.
    Aber ich fahre jetzt runter ... in diesem Sinne Gute N8

10. Bausparer

Bausparer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@astranase: goodn8, aber ihr habt Eure "Bonzen" damals hinter vorgehaltener Hand sicher auch auf persönlicher Ebene niedergemacht, oder?