1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2007.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Aleviten-"Tatort": NDR nimmt Reaktion "ernst"

Frag ihn doch, bzw. laß ihn zu Wort kommen anstatt gleich um dich zu schlagen...meine Güte. Und ja, es gibt gewisse Strömungen die unter dem Deckmäntelchen der Toleranz und Religionsfreiheit Rechte einfordern, die sie selbst Andersdenkenden niemals gewähren würden, ganz im Gegenteil. Wohin Wegsehen und Nicht-wahrhaben-wollen führt hat man 1933 unter anderem (ja, mit anderen Vorzeichen) doch gesehn, oder ? Die Aleviten (von denen ich bis dato im übrigen auch noch nix gehört hatte) hat er, denke ich, nicht gemeint. Und es bleibt dabei, wenn man auch wegen bestimmter anderer Dinge auf die Straße ginge wäre mir wohler, und der schale Beigeschmack wär gleich ausgelöscht.Ich erinnere nur mal an die britische Lehrerin im Sudan, die ausgepeitscht werden sollte, weil Kinder dort vorschlugen, ihren Teddy Mohammed zu nennen und sie drauf einging. :rolleyes:
    Die 54 Jahre alte Pädagogin [Gillian Gibbons] wurde heute der Volksverhetzung und der öffentlich gezeigten Geringschätzung für religiöse Belange angeklagt, wie die sudanesische Nachrichtenagentur Suna meldete. Das britische Außenministerium reagierte umgehend. (…)
    Gillian Gibbons war am Sonntag festgenommen worden, nachdem sich angeblich Eltern über das Klassenmaskottchen, einen Teddybären namens Mohammed, beschwert hatten.
    Die Justiz des afrikanischen Landes, in dem der Islam Staatsreligion ist, erkennt in dem Namen des Plüschtieres eine Verunglimpfung des Propheten.
    Zuletzt hatte noch ein siebenjähriger Schüler namens Mohammed erklärt, er habe sich gewünscht, dass der Teddy seinen Namen trage. “Die Lehrerin hat mich gefragt, wie ich den Teddy nennen will”, sagte Mohammed vor Journalisten in der sudanesischen Hauptstadt Khartum. “Ich sagte Mohammed. Ich habe ihn nach mir benannt.”
    Die Lehrerin habe mit ihren Schülern nie über Religion gesprochen, verteidigte der Junge seine Lehrerin. Die Mehrheit der Grundschüler hatte sich für das Klassenmaskottchen, einen Teddybär, den Namen Mohammed gewünscht, hieß es bisher. So inszenierte Gillian Gibbons eine kleine Zeremonie im Klassenzimmer der englischen Privatschule Unity High School im islamisch dominierten Khartum, bei der das Stofftier auf den Namen des Propheten getauft wurde.
    Als die Eltern der Kinder davon erfuhren, sollen sie sich beim Bildungsministerium beschwert haben. Daraufhin wurde die Pädagogin verhaftet. Ihr drohen 40 Peitschenhiebe und eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten. Die Schule ist vorerst bis Ende Januar geschlossen - aus Angst vor fanatischen Angriffen.
    Die Demonstranten versammelten sich heute vor dem Präsidentenpalast in der Hauptstadt Khartum und riefen “Schande über Großbritannien!”, “Tötet sie, tötet sie!” und “Keine Toleranz: Hinrichtung!”. Ein Gericht hatte die Lehrerin gestern zu 15 Tagen Haft verurteilt, weil in ihrem Unterricht ein Teddybär angeblich nach dem Propheten Mohammed benannt worden war. Danach soll sie abgeschoben werden.
    Der Sudan hatte der Britin vorgeworfen, mit der Benennung des Klassenmaskottchens die Ehre des muslimischen Religionsstifters und Propheten verletzt zu haben. Nach den Gesetzen des Landes drohten der Lehrerin 40 Peitschenhiebe oder bis zu einem Jahr Gefängnis.
    Schätzungen von Beobachtern zufolge nahmen bis zu 10.000 Menschen an der Protestaktion nach den Freitagsgebeten teil. Einige trugen Schlagstöcke, Messer und Äxte bei sich, allerdings keine automatischen Waffen - ein Hinweis darauf, dass die Demonstration nicht von der Regierung organisiert wurde.
    Während der Gebete hatte der Geistliche in der größten Moschee der Stadt die Lehrerin scharf verurteilt. “Diese Dame zu inhaftieren, stillt nicht den Durst der Muslime im Sudan”, erklärte der bekannte Hardliner. “Aber wir begrüßen die Inhaftierung und Ausweisung.” Gibbons sei eine arrogante Frau, die Hass auf den Propheten Mohammed gelehrt habe.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

definiere "schlagen". hier regen sich schon leute über eine demo auf und ich schlage angeblich....sry irgendwie ist bei einige die empfindung total durcheinander...

3. PiNaR

PiNaR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@Klammeraffe

Lass dich nicht von irgendwelchen Hetzern provozieren. Die loggen sich doch alle 2 Min. mit einem anderen Nick ein und beantworten ihre eigenen Beiträge, bzw. bejahen ihre Aussagen:) Und Schizophrenie/Persönlichkeitsstörung ist hier wohl die harmloseste Diagnose, die man stellen könnte. Schau dir einfach die anderen Beiträge von diesen Leuten an..Einfach nur lächerlich.
    Ernstnehmen kann ich das beim besten Willen nicht:) Nu geh ich aber wirklich schlafen:) Bye

4. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

also er hat die aleviten nicht gemeint, schön, was hat das dann hier verloren? genausowenig wie das was du jetzt hier gepsotet hast, hat nämlich mit den aleviten herzlich wenig zu tun...wie wärs wenn du dich mal wenigstens ansatzweise informierst bevor du einfach copy & paste nachplapperei betreibst. du kommst mit 33 an aber gleichzeitig sind für dich alle moslems gleich, merkst du den denkfehler? nein? dann denk nochmal nach bitte!

5. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Ich habe auch nicht von den Aleviten geredet, oder behauptet daß das damit zu tun hat. Wo steht das bitte ? Wo sage ich, daß alle Moslems gleich sind ? Diskutierst du immer so ? Den anderen die Worte solange im Mund rumdrehen, bis es wieder in Dein Weltbild paßt ? Ich habe meine Aussage bekräftigt, daß ich mir wünschen würde, Moslems gleich welcher Strömungsrichtung (auch Aleviten) würden auch dann auf die Straße gehen, wenn im Namen ihrer Religion, des Islam, Unrecht geschieht, und nicht nur dann, wenn sie sich, ob zu Recht oder zu Unrecht, angegriffen fühlen. Das gleiche kannst du auf Christen, Hindus oder sonstige Religionen gerne erweitern, bevor du jetzt damit konterst *g* .Jetzt alles klar, oder kannst du nur beleidigend sein ? Dann hat sich die Diskussion für mich (mit dir) nämlich erledigt.

6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

gehst du auf die straße wenn nazis leute verprügeln? würd ich mir auch wünschen, wird aber wohl nich passieren....
    du forderst von den moslems dinge die du bei anderen nicht forderst...

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

O Herr lass Hirn regnen! Mann könnt ihr euch dranhalten. Bei manchen Themen werden wahrhaft virtuelle Kriege ausgefochten, und jeder ist Bundeskanzler. Traurig sowas, echt traurig.

8. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Schön daß du weißt was ich mache und was nicht. Und wie du siehst, fordere ich das nicht nur bei Moslems - aber daß das Argument kommt war ja klar - siehe mein Beitrag,den hab ich in weiser Erkenntnis, was da kommen wird noch ergänzt, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben...blöd, wenn man so voraussehbar ist *g* - ok, laß gut sein, das hat keinen Sinn.

9. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Dann halt dich doch einfach raus, Superhirn.Keiner zwingt dich zu lesen oder gar zu antworten. Muß man aber wohl als "Bundeskanzler", was ? Herrje...

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Toleranz, ist das Stichwort !

Da gehört den Alteviten die Leviten gelesen... :D

Ich kann die Empörung teilweise nachvollziehen, die Heftigkeit ist aber maßlos überzogen.