1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. austrojerk

austrojerk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

fänden die bewohner sicher nicht gut, aber es würde auch nicht so ein theater darum gemacht werden. wenn irgend ein moslem schlecht dargestellt wird, ist wieder die k.acke am dampfen. und das theater versteh ich absolut nicht. kann nur sagen: take it or leave it :winken:

2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

würde wenn und aber....
    "die moslems" gibts so nicht, wiederhol ich für dich gern auch nochmal....

3. teletext

teletext Guest

Dass es verschiedene Untergruppen gibt ist mir schon klar, auch bei den Christen. Nur die kommen miteinander klar. Die Untergruppen des Islam scheinbar nicht, sonst würde es diese Diskussion nicht geben. Da behauptet jede Gruppe für sich die bessere zu sein und wenn jemand anderer Meinung ist ist das Geschrei groß.Das beste Beispiel ist der Irak, in dem man sich jeden Tag aufs neue gegenseitig umbringt anstatt sich mit dem Aufbau des Staates zu beschäftigen. Diese Phase haben die Christen schon hinter sich, man nennt sie Mittelalter. Es werden wohl noch 500 Jahre vergehen müssen bis die Moslems begreifen dass man nicht gleich jeden Zwist mit Gewalt austragen muß. Dass man sich an einem Film oder einem Zeitungsartikel hochzieht sind die besten Beispiele dafür.

Ich werde der ARD vorschlagen das selbe Thema einmal über Deutsche zu verarbeiten, von mir aus auch in meiner Heimatstadt. Inzest gibt es überall, vielleicht auch hier. Mich würde die Geschichte in einem Film nicht stören, kein Grund die Justiz zu bemühen. Die hat mit anderen Sachen schon genug zu tun.

4. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die kommen miteiander klar? ahja :D daher bezeichnet der papst die evangelen mehr oder weniger als sekte und in nordirland schlug man sich bis vor kurzem noch die köpfe ein....klar sind die christen etwas weiter, nur guck dir an wieviele jahrhunderte kriege dafür geführt wurden mussten, der lerneffekt ist trotzdem erst eingetreten als die leute vom glauben abgefallen sind...noch vor jahrzehnten war hier in bayern ein evangele ein absoluter exot, über den auch gelästert wurde usw. klar alles relativ harmlos aber deutliches zeichen das man soo weit weg noch nicht vom köpfe einhauen ist und auch jederzeit dahin wieder zurückfallen könnte....

du machst es dir einfach und sagst "wir gut", "die mittelalter"....und das ist zu einfach gesagt. gerade die aleviten sind nämlich um einiges "weiter" als die sunniten und restlichen schiiten....
    im irak gehts auch um macht, um geschichte, die sunniten waren die minderheit aber die machthaber, nun wollen die andern auch mal, ganz normal oder, hat eher weniger mit der religion zu tun als mit der geschichte des landes.

5. teletext

teletext Guest

Im Beispiel von Irland gebe ich dir Recht, keine Frage. Aber wenn ein katholischer Bayer einen evangelischen beleidigt heißt das nicht dass danach die evangelische Kirche einen Kreuzzug startet. Da schlägt sich niemand die Köpfe ein. Und ich bezweifle dass es zu einem Rückfall in diese Zeit kommt. Dafür sehen wir die Welt inzwischen etwas klarer, es ist die Sache einfach nicht wert. Es gibt Wichtigeres zu tun auf dieser Erde.

Im Irak hat die Gewalt sicher etwas mit Geschichte zu tun, aber eben auch mit Religion. Die eine Gruppe will die andere beherrschen und somit auch seine Glaubensrichtung durchsetzen. Das ist einer dieser Glaubenskriege die auch das Christentum geführt hat.

Du sagst die Aleviten wären schon weiter als andere islamische Strömungen. Wenn die wirklich so weit sind warum dann dieses Theater? Warum verhält man sich nicht einfach "zivilisiert", schaut sich den Film an und bemerkt am Ende dass er eigentlich schlecht war? Wenn ich jedesmal klagen würde wenn mir ein Film nicht passt könnte ich auf dem Gericht einziehen...;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2007
  6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

überleg dir mal, du fliehst oder wanderst aus weil du in deiner heimat (nichtmal heimatland bei den kurden) unterdrückt wirst aufgrund deiner religion/volkszugehörigkeit. und dann erlebst du wie hier im deutschen fernsehen auf einmal die gleichen lügen verbreitet werden wie zuhause, und wenn auch nur in einem fiktivem film. also ich bin mir sicher das mich das auch aufregen würde und ich wissen wollen würde wieso das so transportiert wurde, ob es nachlässigkeit ist, schlecht recherchiert oder ob die autorin auf diese propaganda reingefallen ist. muss man dafür klagen? nein aber man kann so öffentlichkeit schaffen und das thema aleviten geht in den medien schon immer unter. man hört nur von schiiten und sunniten. das es gemäßigte moslems gibt wird oftmals sehr unter den tisch gekehrt und nun werden sie auch noch mit den gleichen vorurteilen gezeigt wie zuhause.....also ich würd mich auch aufregen denk ich...

7. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Was viel schimmer ist das der Tatort so schlecht war
    und dann auch noch zum grossenteil nicht normal in Deutsch gesprochen wurde,
    soviel Ausländerkram im Tatort schrecklich :(

:winken:

frankkl

8. teletext

teletext Guest

Ausländerkram ist nicht wirklich die richtige Wortwahl :mad:. Warum soll nicht mal über andere Landsleute ein Film gemacht als immer nur über uns? Ich hätte mir nur deutsche Untertitel gewünscht, da ich leider kein Türkisch kann. Vielleicht wäre der Film dadurch interessanter geworden.

9. teletext

teletext Guest

Dass das Thema Aleviten in den Medien untergeht wird wohl daran liegen dass es niemanden interessiert. Wenn diese Gruppe so interessant wäre wie sie sich gerade darstellt hätte man viel früher schon mal etwas gehört. Dieser Film ist nun mal ein Anlass sich in den Mittelpunkt zu rücken. Nur die Mittel finden ich etwas daneben. Jetzt wird noch zu einer Demo aufgerufen. Was wollen die damit erreichen? Öffentlichkeit vielleicht, okay. Aber zu welchem Zweck? Ich finde keinen logischen Grund in der Sache. Ich komme immer wieder zum Anfang der Diskussion - man fühlt sich angegriffen, weil man im Film der Böse ist und die anderen die Guten. Wäre bei den Sunniten der Inzest passiert würden die jetzt klagen. Jetzt muss nur noch einer sagen im Islam gibt es keinen Inzest...

10. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

sollen sie lieber die autorin ermorden anstatt zu demonstrieren?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.