1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    das problem ist der historische, politische, soziologische usw hintergrund. 2 glaubensrichtungen des islam, davon eine permanent unterdrückt. und dann wird diese glaubensrichtung in nem deutschem tatort als "die böse" hingestellt während die unterdrückende "die gute" ist. klar alles fiktiv und eigentlich nicht verallgemeinerbar. nur hätte man als drehbuchschreiber wissen müssen das man hier ein feld beackert das sehr real und sehr blutig ist. entweder man hat schlecht recherchiert oder es ist absicht, letzteres wäre ganz übel, ersteres sehr fahrlässig, denn jeder der sich mal mit der kurdenthematik u.ä. auseinandergesetzt hat weiß um die konflikte und geschichte.
     
  2. Steve`

    Steve` Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    Naja, offenbar sehe ich das mit zuviel Abstand. Es ist und bleibt meines Erachtens ein Film. Daraus ein Schlechterstellung einer Religion(sgruppe) oder Volks(gruppe) abzuleiten, halte ich für übertrieben.

    Ich denke eher, dass die betroffene Gruppe hier äußerst überempfindlich reagiert. Aber das mag durchaus daran liegen, dass ich dem Thema gegenüber zu neutral gegenüberstehe, zugegeben.
     
  3. Spetsnaz

    Spetsnaz Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    Frohe Weihnachten Steve.

    Wenn ich dazu mal etwas beitragen darf:

    Das Problem ist sehr vielschichtig.

    1. Der historische Konflikt, die Unterdrückung der Aleviten durch Sunniten, Massaker in der jüngsten Vergangenheit wurden schon genannt. Das schwingt schon mal subkutan mit. Ist hier aber nicht das eigentliche Thema.

    2. Die Message des Films ist kurz und knapp: Vor dem Inzest in Alevitenfamilien gibt es für die Mädels nur einen Schutz - der sunnitische Islam!
    Nein, das Mädel geht nicht ins Frauenhaus, zu einer Freundin oder vertraut sich jemandem in einer nächstgelegenen alevitischen Gemeinde an (ja, wo war denn eigentlich das Alevitische im Tatort eigentlich?), sondern rettet sich mit frommen Gebeten und Verschleierung vor dem vergewaltigenden alevitischen Papa. Da kümmert sich dann der rechtschaffende sunnitische (!) Schwiegersohn um das arme Mädel und spendet Trost im wahren Glauben. So ein Drehbuch könnten sich fanatische Sunniten nicht schöner ausdenken.

    Hat Frau Maccarone vielleicht einen sunnitischen Freund? Ist Sie gar zum Islam konvertiert? Bereitet Sie im Auftrag finsterer Mächte einen Bürgerkrieg unter den Türken vor? - Ich frage mich immer noch, was will diese Frau? Weshalb diese Story, in dieser Weise? Wenn das mit den Aleviten irrelevant sein soll, laut eigener Aussage, warum wurde es so plakativ ausgetreten? Für die Darstellung der Thematik (Mißbrauch auch in Migrantenfamilien, ja, gibt es tatsächlich auch) war die religiöse Zugehörigkeit doch vollkommen irrelevant. Jede neutral dargestellte türkische Familie wäre ohne Kommentar geblieben. Stattdessen wurde es demonstrativ erwähnt, ohne zu sagen, was jetzt die Aleviten nun genau sein sollen. Es blieb nur das Bild des Vergewaltiger Vaters und des Schweinefleisch essenden Aleivten Kommisars übrig. Es trieft vor Klischees. (P.S.: Kein einziger türkischer Darsteller war übrigens Alevite!).

    Islamisten dürften bei diesem Tatort Freudensprünge gemacht haben, alle Vorurteile gegen Aleviten bestätigt und der breiten deutschen Öffentlichkeit präsentiert, der sunnitisch-orthodoxe Islam ist als Retter und Heilsbringer und dazu noch rein und fromm rübergekommen. Islamistenherz, was willst Du mehr?

    Hätte Frau Maccarone wirklich Mumm in den Knochen gehabt, hätte Sie sich den Islamisten zugewandt und nicht noch die Toleranz und Zivilisiertheit der Aleviten als Prellbock für Ihre infame Propaganda mißbraucht. Bei den Sunniten wäre jetzt schon eine Fatwa ausgesprochen, und Frau Maccarone müsste mit falscher Identität Weihnachten undercover verbringen.

    Gleiches für den NDR. Dort würden seit Sonntag nicht nur die Tannenbaumlichter sondern wahrscheinlich auch die Sendezentrale brennen.
    Vielleicht ist das der Fehler der Aleviten, die Vernunft. Wäre man ebenfalls rücksichtslos und gewaltbereit würden wir diese Diskussion heute nicht führen, ganz sicher! ;)

    Frau Maccarone provoziert letztlich nur die unbesonnenen Kräfte unter den Aleviten. Das mahnende Beispiel VanGogh ist allen bestimmt noch in Erinnerung. Warum tut Sie das? Lebensmüde? Zu sicher das von Aleviten keine Gefahr ausgeht? Da wäre ich mir nicht zu sicher!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  4. Steve`

    Steve` Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    Hallo Spetsnaz,

    zunächst einmal danke für den ausführlichen Beitrag. Ich persönlich kann den zugrunde liegenden religiösen Fanatismus nicht nachvollziehen und kenne mich auch mit den islamistischen Untergruppierungen nicht gut genug aus, um Deine Darstellung objektiv beurteilen zu können. Aber ich werde mit diversen von Dir genannten Darstellungen mal googlen gehen, mal gucken, was das so auswirft.

    Unterm Strich denke ich aber, dass der Tatort allenfalls Mißstände zwischen Aleviten und Sunniten auslöst (was nicht heißt, das dies minderschwer wiegt). Der unbedarfte Zuschauer dürfte die Brisanz des Films kaum erkannt haben. Schlimmer noch, ich fürchte, das die Aleviten durch die Anzeige eher in die Ecke religiöser Fanatiker gestellt werden - zumindestens von denjenigen, die den Hintergrund nicht genauer kennen.

    Naja, ich will hier nicht weiter mit Halbwissen und Vermutungen glänzen. Ich geh mich jetzt erstmal informieren.
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    Wer oder was sind Aleviten??
    Das wissen 99,5% der deutschen Bevölkerung nicht, warum auch?
     
  6. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    weil 99,5% aller deutschen moslems schief anschauen aber keine ahnung haben das es unterschiede gibt.....
    was aleviten sind sagt dir wikipedia wenn du interesse hättest.
    wieso man sowas wissen sollte? vielleicht weil man dann einiges besser versteht....
     
  7. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung


    Ich hab sehr wohl nachgeschaut, "Affe, aber verstehe das Problem trotzdem nicht, warum auch ....
     
  8. Steve`

    Steve` Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    Ich bin gerade dabei, die Wikipedia-Artikel zu Aleviten und Sunniten durchzuschmökern, aber mal ehrlich ... für jemanden, der da nicht im Thema steckt, ist das schon starker Tobak. Ich lese es jetzt zu Ende und fange dann morgen nochmal von vorne an. Aber ich schätze, ich habe danach allenfalls einen groben Überblick.
     
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    Eben, darum gehts :winken:
    Das interesssiert keine S.. :p
     
  10. Spetsnaz

    Spetsnaz Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aleviten stellen nach "Tatort" Anzeige wegen Volksverhetzung

    Was machen Sie dann hier?

    Und.. Tschüss. Ab in ein anderen Thread, hier geht es um Alevitenverunglimpfung im Tatort.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.