1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2011.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Medion und ALDI verfolgen seit sehr langer Zeit eine intensive Geschäftsbeziehung. Warum sollte MEDION klagen und somit einen Großkunden vergrätzen? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man zusammen gewirkt hat bei der Entstehung des Namens. Das allerdings ist reine Mutmaßung.

    Und in der Tat findet hier oft eine Verwechselung statt. Es ist aber in der Tat so, dass MEDION nur einen Teil der Unterhaltungselektronik Artikel an ALDI SÜD liefert.
    Nach Segmenten untergliedet gibt es weitere Lieferanten, die ein ähnlich große Menge an Produkten an ALDI SÜD liefern.
    Diese jedoch sind in der Regel nicht so publik wie der Markennamen-Gestütze Zulieferer MEDION.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Nein Netgear ist der Hersteller nicht Medion. Er wurde nur von Medion umgelabelt. Deswegen steht Medion drauf. Erkannt wird er aber als Netgear.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Sorry, aber Du hast leider Unrecht.
    Und mit Verlaub, da kenne ich mich etwas besser aus als Du. :winken:

    Ich sprach von "Zulieferer und Lieferant", nicht von Hersteller.

    Der Zulieferer ist Namensgeber bei ALDI NORD (siehe Post oben).

    MEDION hat die Artikel von netgear gekauft und an ALDI NORD geliefert.
    MEDION ist Inverkehrbringer und Zulieferer.
    Netgear hat diesebezüglich keine Geschäftsbeziehung zu ALDI NORD.
    Der Hersteller ist netgear (wobei auch das nicht korrekt ist, Produzent ist ein asiatisches Unternehmen), der Lieferant ist MEDION. :winken:

    Die Erkennung als netgear liegt daran, dass der Artikel in der Tat von netgear designed, entwickelt und über einen Auftragsproduzenten hergestellt und an MEDION vertrieben wurde.

    Ändert nichts daran, dass MEDION der Lieferant und somit bei ALDI NORD der Namensgeber ist.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Der letztens bei ALDI Süd verkaufte DVD-/Festplattenrecorder kann auch gleich mit drei Namen dienen:
    Auf dem Karton steht Medion, wenn man ihn einschaltet, zeigt er ein Tevion-Logo. Aber Hersteller ist LG.

    Und mein alter Tevion-Röhrenfernseher war offenbar sogar von Samsung (zumindest stand das auf der Bildröhre).

    Also sogar Markenware bei ALDI ;)
     
  5. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Kann über die Elektronikprodukte von Medion nicht klagen.
    Mein Medion PC läuft auch nach 3 Jahren noch Klasse.

    Malne Frage an Donngeilo

    Der UMTS-Stick mit dem ich hier surfe von Huwei gibt es den exklusiv bei Aldi Nord.
    Mein Sohn wohnt im Erzgebirge als Aldi Süd der hat einen anderen bekommen.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Schön für dich.
    Einer meiner Rechner ist von Medion, mittlerweile wurde er mit der 3. Grafikkarte ausgestartet. Vorherige alle verreckt.
    Klar alles war kostenlos, sogar ein Techniker kamm beim 3. Mal vorbei.
    Ich kaufe mir keinen Computer mehr beim Aldi-Süd.
    Der Eine hat Glück und das Ding funzt, ich hatte die Arschkarte gezogen.
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Das ist richig. Die vergangenen MEDION DVD/HDD Recorder wurden zumeist in Auftragsproduktion von LG produziert und von MEDION importiert und an ALDI SÜD geliefert. Im Übrigen auch an ALDI Nord.

    Das ist auch im Bereich der Unterhaltungselektronik keine Seltenheit.

    Gerade im TV Bereich gab und gibt es eigentlich nur sehr wenige Hersteller für bestimmte Teile. Gerade bei Bildröhren und LCD Panels.

    Im LCD Bereich findet man in nahezu allen Produkten die gleichen Panels von SAMSUNG, Philips, ChiMei (CMO), AU oder CPT.

    Auch bei der Wahl der Produktionsstätten finden Fertigungen oftmals in Werken statt, in denen auch Markengeräte produziert werden.

    Ich kann da zwar keine Frage erkennen, antworte aber trotzdem mal ;).

    ALDI SÜD und ALDI Nord sind grundsätzlich einmal eigenständige Unternehmen. Mit eigenem Einkauf, Vertrieb, Logistik etc. Das heißt, man kauft grundsätzlich auch getrennt ein.

    Es gibt zwar Aktionen, die gemeinsam geplant werden (gerade im PC Bereich), zumeist werden die Aktionen aber unabhängig voneinander geplant.

    So kann es durchaus sein, dass mit gleichem Lieferanten zeitgleich unterschiedliche Produkte geliefert werden. So in dem von Dir skizzierten Fall.


    Ich habe (und das muss ich wirklich zähneknirschend gestehen) einen Computer von Medion. Mit dem bin ich ausgesprochen zufrieden. Ich habe ihn mir im Juni 2009 gekauft. Für den damaligen Preis von 479€ (ausgestattet mit Intel Quadcore 4x2,5GHz, 640GB HDD, DVDBrenner, 1024MB NVIDIA GFX 260, WLAN, Ethernet, ASUS Board) ein Hammer Schnapper.
    Bishere keinerlei Probleme, ja nicht mal Abstürze gehabt. Sehr leise und gut aufeinander abgestimmt (keine Flaschenhals-Problematik).
    Wurde damals mit VISTA ausgeliefert mit Optionsschein für Win7. Selbst das Upgrade auf Win7 über Becker hat einwandfrei funktioniert.

    Kurzum: Einer der besten Käufe der vergangenen Jahre.

    Donn
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Und ich sprach von Hersteller und der liefert auch und das eben an Medion und der labelt dann nur um. Der
    Hersteller bleibt daher trotzdem nicht Medion sondern eben Netgear.
    Was eben nicht der Fall ist. Ich habe es Dir ja schon bewiesen das es eben nicht so ist.
    Mag sein, aber Du hast es trotzdem nicht verstanden was ich meine.

    Bei den letzten Notebooks Akoya wars auch so, da war nur der Karton von Medion alles andere von MSI. Geliefert wurde offensichtlich nicht von Medion sondern direkt vom MSI. Da der dann gleich in Medion Kartons Verpackt. Die Kartons wurden nämlich von einer mir bekannten Druckerei direkt an MSI geliefert.
     
  9. stage20

    stage20 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -TechniSat DigiDish 45
    -Humax PR-HD1000 (S)
    -Pioneer PDP-436XDE
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    ....na endlich sind alle Unklarheiten beseitigt, oder?:eek:
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Aldi-Zulieferer Medion auf Wachstumskurs

    Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. MEDION ist aber der Lieferant, deswegen steht da MEDION drauf. Und der labelt auch nichts um, das findet direkt im beauftragten Werk statt, weil die Artikel direkt für MEDION hergestellt werden.


    Was konrekt ist an meinen Ausführungen Deiner Meinung nach falsch?:rolleyes:
    Alles was ich schrieb ist vollends korrekt.

    Geliefert wurde und wird von MEDION. Nicht von MSI.
    Ich bin seit 8 Jahren in dieser Branche tätig und bestens mit den Modalitäten betraut. Kannst Du das auch vorweisen? ;)

    Donn

    Nachtrag: Lieferant an ALDI ist immer der Inverkehrbringer, also in diesem Fall MEDION.

    MSI fertigt die Artikel direkt mit MEDION Brand und liefert an MEDION.
    MEDION bestimmt dabei Design, Ausstattung, Features, Software-Mix etc.

    Es ändert nichts an der Tatsache, dass MEDION an ALDI liefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011