1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALDI und PennyMarkt

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von electrohunter, 25. Oktober 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Wenn Du mit dem Ramsch glücklich bist - schön für Dich. Bisher waren alle meine Versuche, bei ALDI Technik zu kaufen, eine Katastrophe.
    Der Staubsauger brauchte alle 3 Monate ein Ersatzteil, bis die Garantie rum war. Die Küchenmaschine lieferte mehr Abfall beim Raspeln als verwertbares. Das Laminiergerät heizte nach 2 mal Benutzen nicht mehr.
    Mein letzter Versuche war gerade erst ein Tevion Autoradio für 69 Euro mit MP3, SD-Card Slot und USB-Anschluß. Da das Auto vielleicht noch einmal über den TÜV kommt, dachte ich, die Investition wär gerade noch vertretbar.
    Wär sie auch - wenn das Teil funktionieren würde. Völlig verrauschter Empfang, Sprünge bei langen MP3s, vor allem aber ständige Totalabstürze beim normalen CD-hören, so daß nur noch ein Reset hilft. Einen Reparaturversuche lasse ich ihnen, dann geht das Ding wieder zurück. Klar, wenn man zu solchen Preisen verkauft, kann man sich keine Qualitätssicherung leisten und verkauft den Ramsch, wenn die Software zu 90% fertig ist. Das gleiche Radio hab ich übrigens auch unter der YAKUMO Marke gesehen. Soviel dazu.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Ist es exakt dasselbe Modell mit den gleichen Bauteilen? DAEWOO ist ein koreanischer Mischkonzern. Die bauen Dir für Geld alles.
    Es ist eigentlich recht üblich, dass die Angebotsware der Discounter Auftragsarbeiten sind. Die dabei entstehenden Modelle gibt's sonst nirgendwo und sind speziell auf den Preis getrimmt. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wenn Aldi & Co. mal ausnahmsweise einen Drucker von HP oder Lexmark im Angebot haben.
    Du weißt schon, dass "Grundig" nur noch eine Marke ist, die dem türkischen Konzern BEKO gehört?
    Du unterliegst einem klitzekleinen Denkfehler: Zwischen dem regulären Angebot und der Sonderverkaufsware besteht bei den Discountern ein himmelweiter Unterschied. Die reguläre Ware erreicht ihren günstigen Preis durch langfristige Lieferverträge. Und da stecken dann auch namhafte Hersteller dahinter, die ihre Anlagen in der "Nachtschicht" dann mit Aldi-Ware auslasten. Es ist übrigens nicht sichergestellt, dass die Noname-Ware mit der Markenware tatsächlich identisch ist. Nur weil das Noname-Waschmittel von Henkel hergestellt wird, hat es nicht automatisch dieselben Inhaltsstoffe wie Persil.

    Bei der Angebotsware ist das dann etwas völlig anderes: Es gibt in Fernost zahlreiche Hersteller von Elektronikprodukten, die u.a. auch für namhafte Hersteller produzieren. Doch auch hier lässt sich an der Kostenschraube erheblich drehen, indem man einfach billigere Bauteile verwendet, die dann mit einer geringeren Güte bzw. höheren Toleranz gefertigt sind. Auch werden billigere Materialien verwendet. Der Tevion-Fernseher meiner Eltern hat erst nach zwei Wochen so langsam aufgehört, nach Kleber zu stinken.

    Die Stiftung Warentest ist sich in Sachen Discounter-Ware übrigens auch sehr sicher:

    Vermeintlich günstig geschossene Aktionsartikel von Aldi, Lidl oder anderen Discountern entpuppen sich immer öfter als Fehlkäufe, warnt die Stiftung Warentest. Oft fänden sich gefährliche Schadstoffe in den Waren - und viele seien schlicht Ramsch.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,380629,00.html

    Du kannst Glück haben und mit einem billigen Gerät viele Jahre Deine Freude haben. Aber Du kannst auch Pech haben und das Teil während der Garantiezeit 10 mal einschicken müssen.

    Was glaubst Du denn, warum die Geräte bei Aldi & Co immer so lange Garantiezeiten haben? Das ist bestimmt nicht, weil sie so gut sind. Vielmehr wollen sie verhindern, dass der Käufer ihnen die Hütte anzündet, wenn sein Fehlkauf nach einem Jahr die Grätsche macht und er keinen Ersatz bekommt.

    Zudem scheint der Ersatz der ausgefallenen Geräte unterm Strich billiger zu sein, als die gesamte Serie auf eine längere Haltbarkeit auszulegen.

    Gag
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Man könnte hier jetzt eine lange Liste mit gut funktionierenden Geräten posten...

    Ich glaube, dass die Geräte an sich nicht so schlecht sind, nur die Chance ein "Montagsgerät" zu bekommen, ist wohl sehr hoch...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Ich denke mal, dass bei der Dicounterware das Verhältnis eher umgekehrt ist und die Woche aus mindestens fünf Montagen besteht.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ALDI und PennyMarkt

    So könnte man das auch ausdrücken Gag...

    Oder "Montagsgerät=Dienstagsgerät=..." nur die "Freitagsgeräte" nicht...
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Bla Bla Bla, Mein Rechner von Aldi hatte 5 Jahre ohne Ausfall super gearbeitet, bis ich mir einen besseren gekauft habe. Mein 51 cm Tevion hatte noch länger im Dauerbetrieb gearbeitet. Ich habe wenig Geld und wenn ich mehr hätte, dann könnte ich mir auch mehr leisten. Wenn ich aber für 200 € einen bei MediaMarkt, Saturn oder ProMarkt vergleiche, dann nehme ich doch den bei Aldi. Ich habe nur gute Erfahrung gehabt. Und wenn ich ein Montagsgerät habe, bringe ich ihn zurück und hole mir einen anderen und lass mir das Geld zurück geben. Aber ihr habt ja alle soviel Geld und ein Fernsher für 229 € (war mal 460 DM) muss nicht schlecht sein. Solange er schick aussieht, gutes Bild liefert bin ich zufrieden. Da könnt ihr das so schlecht machen wir ihr wollt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Das Hauptproblem bei der Discounterware ist einfach, man weiß einfach nicht, was man bekommt. Und wer gerne Lotto spielt -- bitte.

    Ich hab's die Tage erst wieder versucht und mir diese Puls-Uhr von Aldi für 16 Öcken geholt. Ich hab sie wieder zurück gebracht, weil sie unbrauchbar war. Warum? Die Tasten waren nicht entprellt: Hat man einmal auf eine Taste gedrückt, passierte es häufig, dass die Elektronik ein bis fünf Tastendrucke registriert hat. Damit war eine zuverlässige Bedienung unmöglich.
    Ich hab noch eine weitere Uhr direkt im Geschäft ausprobiert, bei der bestand exakt dasselbe Problem.

    Tut mir schrecklich leid, aber sowas ist einfach Ramsch. Anders kann man es wirklich nicht ausdrücken.

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen tragbaren CD-Player mit MP3-Funktion bei Aldi gekauft. War damals eines der ersten Geräte dieser Art. Und was war? Hier hat man sich die paar Cent in der Elektronik gespart, damit die letzten Einstellungen gespeichert werden. Bei jedem Einschalten des Geräts ist wieder alles zurückgesetzt -- und die Lautstärke auf Maximum.
    Die Aldi-Digitalkamera eines Bekannten hatte lustigerweise ein ähnliches Problem: Sobald man das Batteriefach geöffnet hat, in dem sich auch die Speicherkarte befand, hat die Kamera alle Einstellungen vergessen.
    Davon abgesehen musste er sie dreimal einschicken, weil sie immer wieder kaputt ging.

    Gag
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Schön für Dich, wenn Du zweimal Glück hattest. Aber ob unsere Kritik berechtigt ist, lassen wir besser mal die entscheiden, die sich mit sowas auskennen. Ansonsten empfinde ich Deine Reaktion auf unsere Warnungen -- gelinde gesagt -- als unangemessen.
    http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/test/1304959/1304959/1304748.html
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Was mir bei diesen Angeboten fehlt ist die genaue Bezeichnung z.B. DAEWOO fx1000 oder so!
    Nur dann kann ich im Internet und in anderen Läden vergleichen.
    Ohne würde ich mir kein Gerät kaufen!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ALDI und PennyMarkt

    Und wie willst Du das ohne Steckdose und Antennenanschluß herausbekommen.:D

    Gruß Gorcon