1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Süd richtet kostenloses WLAN für Kunden ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2019.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hier hält man es seitens der Stadt für einen riesen Ding, Touristen in der Altstadt Wlan anbieten zu können.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Du bist nicht "jeder".

Ich zum bspw. fasse öffentliche WLAN-Netze nicht an, schon aus Sicherheitsgründen, da die meisten Netze naturgemäß nicht verschlüsselt sind und somit jeder, der will, mitlesen könnte. Und im schlimsten Fall sogar Schadsoftware unbemekt übertragen könnte. Daher sind öffentliche WLAN-Zugänge ein No-Go für mich.

Aber jeder wie er es will...

Bin ich länger außer Haus, schalte ich WLAN sogar ganz aus. Unterwegs sucht das Smartphone ansonsten nämlich ständig nach WLAN-Netzen und das kostet nur Batterie.

Ich hab einen 17 GB-LTE-Vertrag für schmales Geld, die verbrauche ich noch nicht mal ansatzweise.

Wozu bitte braucht man WLAN im Supermarkt? Sich aufregen, dass es an der Kasse nicht schnell genug mit dem Bezahlen geht, aber ansonsten schön kostenlos surfen? Seltsame Logik.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nööö, so einfach geht das nicht!
    Jaein, nur wenn ein "Hacker" sich selbst eine Seite baut auf die Du reinfällst. Aber jemand aussenstehendes kommt nicht auf Dein Handy auch wenn er auch diesen Zugang nutzt.
    Das ist so wie mit einem Gastzugang eines WLANs da kommt auch kein anderer auf die im gleichen Netz befindlichen Geräte, egal ob verschlüsselt oder nicht. ;)

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ach Gott, die Programme bekommste fertig konfiguriert im Internet. Jedes Script-Kiddy im Anfängermodus kann das machen. Dafür braucht man kein besonderes Wissen.

https://www.kaspersky.de/resource-center/preemptive-safety/public-wifi-risks

Wenn öffentliches WLAN, dann nur und ausschließlich via VPN. Alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko.

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Jeder? Ich schalte nichtmal bei uns im Betrieb auf WLAN um weil mir meine 10GB locker reichen.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aldi oder Lidl im Erdgeschoss würde mich jetzt zwar nicht gross stören, aber bei 30% Sozialwohnungen sind Problemnachbarn mit vielen Kundenbesuch und Haze im Flur wohl vorprogrammiert.

So war ich als die Smartphonetarife nur 300MB, 1GB und 2GB inklusive hatten.

Aber heute wo man so 6GB bis 10GB billig nachgeworfen bekommt, die ich eh nicht ganz verbrauchen kann, bin ich nicht mehr so wirklich an WLAN intressier. Es nervt mich eher das WLAN, vorallem die Suche mehr Akku zieht, und das man dann nicht einfach direkt Instagram oder Pokemon Go öffnen könnte sondern meist erst via Browser die ABG bestätigen müsste.

Gibt es für digitalfernsehen.de eine eigene App?

Die Statistik von Android zeigt den Datenverbrauch bei mir nur verteilt auf die einzelnen Apps an, aber sämtliche Browsernutzung wird einfach unter Chrome, Firefox, etc. zusammengefasst angezeigt.

Die Hersteller über die Herstellercodes ergooglen ist manchmal ganz intresannt, aber das Datenvolumen das man dafür braucht hält sich in Grenzen.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da haben wir es ja schon: du hast 10, jmd anderes hier 17GB! Also ich es doch klar, dass ich mit 5 GB auch mal öffentliches WLAN nutze!

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber man kann sich ja den Verbrauch vor und nach der Nutzung der digitalfernsehen.de Seite ansehen u d selber rechnen. Und keine andere Webseite verbraucht bei mir am Handy so viel MB wie DF

9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Bei meinem Browser kann ich die Bilder abschalten. Das hilft enorm.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe zwar 12GB aber von den 12 GB verbrauche ich wenn es wirklich mal viel ist 1,5 GB und dass ohne öffentliche WLAN. Mir reichen selbst bei viel Surfen 2GB.

Nur zuhause bin ich im WLAN. Also keine Ahnung was du Surfst. Ich würde mal Checken was du auf dem Handy hast und nebenbei an Daten verbrauchst.