1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Süd 106cm Plasma TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Yoschi, 10. März 2005.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    :D :D Logich! :D :D mein Tevion von Samsung :D
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    Ich habe schon unzählige Geräte bei Aldi, Lidl, Norma und Penny erworben. Einige sind für den Preis toll, andere ihr (weniges) Geld nicht wert. Mein Rat: Bei Interesse kaufen und ggfs. vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
    Unterm Strich hatte ich bisher mit Markengeräten weniger Probleme; Ausfälle und Qualitätsmängel gibt es da aber auch, und man zahlt schon erheblich mehr. Was für mich letztlich zählt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für meinen eigenen Bedarf, z. B. stelle ich an eine Kettensäge, die ich zweimal im Jahr im Garten nutze, andere Anforderungen als ein Waldarbeiter.

    Beispiele:
    - 700-W-Bohrhammer von Aldi (50 Euro): Sieht wackelig aus, hat sich aber über mehrere Jahre und Baustellen als unzerstörbar und zuverlässig erwiesen.
    - 55er Röhrenfernseher von Lidl (200 Euro): Schiefes Bild (n-tv Börsenband lief nach rechts unten aus dem Bild).
    - AV-Funkset von Norma (40 Euro): Anfangs guter Eindruck, im praktischen Betrieb jedoch trotz kurzer Verbindungsstrecke sehr häufige Ausfälle.
    - Kapp- und Gehrungssäge von Aldi: Bei Auslieferung nicht sauber justiert (statt 90° eher 91,5°); ließ sich aber korrigieren. (Dia Anleitung warnt vor der Selbstjustage, weil dadurch die gute Werksjustage verloren geht...) Sehr gute und saubere Schnitte, jedoch automatisch wegklappendes Sicherheitsschild nach kurzer Zeit kaputt. Ich nutze sie jetzt "nackt" und passe gut auf (bisher ist nichts passiert).
    - Kettensäge von Aldi (60 Euro): Gute Handhabung und zuverlässige Funktion, gefühlte Leistung deutlich unter den angegebenen 1600 Watt, Nachspannen der Kette etwas hakelig und umständlich.
    - Staubsauger von Aldi (50 Euro): Sehr gute Verarbeitung und gute Saugleistung. Leider sehr laut.
    - Elektrotacker von Norma: Häufige Verstopfung. Solange er funktioniert, gute Schlagleistung.
    - VHS-Videorecorder Tevion (80 Euro): Ordentliche Aufnahme (nicht ganz so gut wie mein Panasonic). Gelegentliche unaufgeforderte Einblendung des Play-Symbols (schlecht bei Überspielungen); bei ausgeschaltetem Gerät wird zweite Scartbuchse nicht durchgeschaltet (d. h. man kann kein Gerät dahinter betreiben, außer der Recorder ist eingeschaltet).
    - Heizlüfter FIF von Aldi: Gute Heizleistung, nicht zu laut. Sicherheitsschalter am Boden geht manchmal aus, wenn das Gerät auf weichem Grund (Teppich) steht.
    - Laminiergerät von Norma (30 Euro): Lange Heizphase, aber dann einwandfreie Funktion.
    - Mini-Stereoanlage Tevion von Aldi (100 Euro): Sehr guter Klang. Designtasten (alle klein, silbern, identisch) schlecht unterscheidbar. Nach eigener Beschriftung nun gut bedienbar. Folientasten-Fernbedienung leider unbrauchbar.
    - 17" TFT von Aldi: Zuverlässig und für Büroanwendungen gut zu gebrauchen. Farbwiedergabe aber völlig unzureichend für Bildbearbeitung. Kein DVI.
    - Luftbefeuchter von Lidl (30 Euro): Gute Funktion, jedoch keine hygrostatische Steuerung. Im Waserbehälter sammelt sich eine schwarze Ablagerung, vermutlich Abspaltung von den Elektroden.
    - 125 mm Winkelschleifer von Aldi (12 Euro): Verarbeitung grobschlächtig, jedoch Funktion und Leistung einwandfrei.
    - Heißluftgebläse von Lidl (20 Euro): Verarbeitung und Funktion einwandfrei.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    Was ist daran nicht zu verstehen? Also noch mal gaaanz langsam zum Mitschreiben: Mein TV von Aldi, Marke Tevion, wurde von Samsung gebaut. Wie ich zu der Behauptung komme? Fernseher aufgeschraubt und drinnen stecken Tuner, Bildröhre und Chips mit dem Samsung-Logo. Noch Fragen?
     
  4. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    Was ich sagen wollte, ist, dass das Kostenargument immer herhalten muss. Und das einige hier den Preis für ein Produkt als einziges Kriterium nutzen um ihr Handeln zu rechtfertigen.
    Es geht also nicht um den Wert eines Produkts sondern um seinen Preis.
    Ein englischer Wirschaftswissenschaftler hat schon im 18ten Jahundert festgestellt, "es wir immer einen geben, der ein bestimmtes Produkt nur etwas schlechter, dafür aber auch billiger herstellen kann. Menschen die nur auf den Preis schauen werden diesen Machenschaften auf den Leim gehen".
    Fakt ist, das der Erfolg von Aldi und Co kontinuierlich zu Verwässerung der Qualität führt. OK ich weiß, der Tevionfernseher ist von Samsung ich hab's verstanden. Aber wusstest Du, dass im Schokopudding seit ca. 10 Jahren keine Milch mehr drin ist, weil der Preis den Aldi bezahlt keine Milch zulässt. Und das nächste was sie sparen ist das Schokopulver. Test dazu laufen schon. Mahlzeit!
    2. Beispiel: Im Kochschinken ist der Anteil an Wasser in den letzten 10 Jahren um ca. 100% gestiegen. Das Produkt wird künstlich mit Wasser vollgepumpt, um das Gewicht zu erhöhen.
    Wer sagt Dir denn, dass Samsung für diese Geräte nicht etwas schlechtere Bauteile verwendet hat. Ich komme aus der Elektronik (Projektleiter Fertigung) und weiß wie jedes Jahr eines laufenden Produkts an den Bauteilen gespart wird.
    Es gibt leider viel zu viele Beispiele.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich die ALDI Kunden hier permanent entschuldigen und sich dauernd rechtfertigen.
    Vielleicht hat schon mal einer überlegt, dass wir deshalb 5 Mio Arbeitslose haben, weil soviel Billigartikel aus dem Ausland gekauft werden.
    Das Billigargument muß ich mir auch immer von unseren Vorstand anhören wenn es darum geht, Produktionslinien ins Ausland zu verlagern. Natürlich ist die Qualität nicht so gut, natürlich ist die Liefertreue nicht so gut, natürlich ist das Ratiopotential nicht so gut, natürlich sind die Mitarbeiter in Rumänien nicht die Kunden unserer Produkte, aber es ist schön billig.
    Und wir verdienen im internationalen Vergleich immer noch sehr gut. Also können wir uns auch gute Produkte leisten.
    Ich hab auch nicht geschrieben, dass der LADA besser ist als der Mercedes. Aber wenn Mercedes so weiter macht, kann das eines Tages durchaus der Fall sein. Und nur wir Kunden haben die Macht das zu verhindern, indem wir wieder mehr Wert auf die Qualität legen, können wir die Hersteller zwingen wieder Qualität zu liefern.
    Was glaubt Du warum in Japan trotz 15 Jahre Rezession die Arbeitlosenquote immer unter 4 % lag.
    Das Qualitätsniveau das japanische Kunden verlangen, ist so hoch, dass selbst deutsche Firmen Probleme haben diese zu realisieren. Währe doch auch mal ein Weg für uns, oder?
     
  5. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    Nochmal ich.
    Wie sind wir denn auf diese Diskusion gekommen?
    Hier in Tread wollte jemand wissen, ob der Plasma von Aldi was taugt. Dazu habe ich meine Meinung geäusert. Und dazu stehe ich auch. Denn auf diese Frage war dies auch die richtige Antwort. Hätte die Frage aber gelautet: "Ich habe 1500 €uros zur Verfügung, und möchte unbedingt einen Plasmafernseher mit 106cm Diagonale, kann ich mir den ALDI-Plasma kaufen?" dann hätte auch die Antwort anders gelautet.
    Denn dann währen auch die Rahmenbedingungen andere gewesen. Die Frage die gestellt wurde war absolut und nicht relativ gestellt. Und so war auch die Antwort.
    Allerdings kann man dann so ein Gerät an fast jeder Ecke kaufen und muß nicht unbedingt beim ALDI sich den Schädel einhauen lassen. Was jetzt hier im Tread abgeht, geht aber nicht auf die ursprüngliche Art der Fragestellung ein. Ihr habt irgendwie alle Recht, und doch nicht. Weil die Frage eine andere war. Und die Frage nach Qualität ist halt nun mal nur absolut zu beantworten. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht.
    Ihr könnt ja weiterhin bei ALDI einkaufen, müsst halt dann auch mit den Folgen leben. Was mich aber wirklich auf die Palme bringt sind so aussagen wie: " Schön blöd wenn du dir einen Akkuschrauber von DeWalt für 150 €uros kaufst. Mein ALDI Schrauber für 15 €uros ist genau so gut." Dem kann ich dann nur sagen: "Schluß mit diese Diskussion, Dir ist nicht mehr zu helfen. Freß ...... denn die ist auch billiger als Filet Mignon und laß mir meine Ruhe."
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  6. AXTIMWALD

    AXTIMWALD Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    hallo und moin wie ich sehe ist hier ja eine hitzige diskusion entbrannt um ein gerät von aldi
    ich habe hier nun die möglickeit diesen nahezu gleichen tv zu bekommen ich würde ma gerne wissen ob die auflösung ok ist da ich gelsen habe das bei dieser auflösung das HDTV nur durch pixelangleichung funktioniert
    auf was sollte ich acht geben?
    sind der kontrast und die brightness in ordnung?
    was bedeutet das 480p 720p 1080i bei der HDTV beschreibung..........

    TV PLASMA 42"

    also wenn mir jemand helfen kann (am besten mit direkter erfahrung des aldi-süd oder nord gerätes) bitte fakten und pro oder contra will hier nicht die diskusion über aldi gut oder böse wieder anfachen sondern brauche echt hilfe will wissen ob es sich lohnt das gerät zu kaufen im bezug auf ausstattung wenn die qualli ******** iss und mir ned zusagt werde ich das ding eh wieder übern counter schmeissen also wer hat den (vermutlich vorgänger) und kann berichten.
    der karren kommt am donnerstag in die läden.

    vielen dank AXT
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2005
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    Unabhängig von der Marke: Bei dem Plasma handelt es sich um eine native NTSC Auflösung. Pal hat eine Standartauflösung von 768 x 576 Pixel. Das bedeutet, dass der Plasma das Pal-Signal erstmal auf seine Auflösung von 852 x 480 Pixel umrechnen muss. Vor allem in der Vertikalen verliert man so schon mal Auflösung. Auch muss man weiter vom Schirm sitzen um nicht ein zu verpixeltes Bild zu sehen. Nicht umsonst kommen ja jetzt die höher auflösenden Formate mit 1280 x 720 und 1920 x 1080, die ab Herbst auch via Premiere und ab und an auf Pro Sieben übertragen werden. In der Größe sollte es schon mindestens XGA oder WXGA Auflösung sein aber das wird teuer.
    Ich würde mir keinen Plasma-Schirm zulegen (egal welche Auflösung), einfach aus dem Grund, weil noch gar nicht mal erwiesen ist, wie lange die Teile wirklich halten. Auch das betrifft Marken- wie Nonames. Ich würde mich erstmal fragen, wie sind meine Fernsehgewohnheit und für was brauche ich einen 107 cm-Schirm, bei dem die meisten Sendungen via 4:3 übertragen werden und ich dann noch weniger Pixel für das Bild zur Verfügung habe. :confused:
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    Das ist meine Meinung seit 45, insbesondere was PCs betrifft. Diese ganze
    4mbo und medio-K*cke ist pure Geldverschwendung.

    Aber damit redet man hier gegen die Wand... :eek:
     
  9. AXTIMWALD

    AXTIMWALD Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    ich wollte fakten keine unnoetigen komentare

    danke

    gruss AXT
     
  10. mikeldsl

    mikeldsl Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

    @PapaJoe:

    dies ist leider nur Polemik ohne Sinn und Verstand. Verallgemeinern hilft hier keinem weiter!!!