1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Süd 106cm Plasma TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Yoschi, 10. März 2005.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Aldi Süd 106cm Plasma TV

Wann ein Gerät repariert wird, halte ich für relativ unwichtig. Alles geht mal kaput. Wichtiger ist mir wie man es reparieren kann. Wenn man bei den billig Geräten dann erst mal schauen muss wo man überhaupt Ersatzteile und Unterlagen bekommt ist das schon sehr nervend.
    Sollte wohl jeder mal ein Praktikum beim Radio- und Fernsehtechniker gemacht haben, dann würden nicht so viele billig Geräte verkauft werden.

Wenn man Qualität nicht zu schätzen weiss, soll man halt bei Aldi kaufen.

Passend dazu:
    Die Wirkung der „Geiz ist geil“-, „Ich bin doch nicht blöd“- und „Es lebe billig“-Wellen ebbt spürbar ab: Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, registriert wieder ein wachsendes Vertrauen in die Unterhaltungselektronik-Produkte bewährter Marken. Gleich mehrere aktuelle Marktuntersuchungen belegen diese Trendwende. So hat die Bad Homburger Unternehmensberatung Marketing Corporation in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, dass 83 Prozent der Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung zuerst auf Qualität achten. Nur 17 Prozent der Befragten nannten den Preis als wichtigstes Entscheidungskriterium. Noch im Frühjahr dieses Jahres hatte eine Mehrheit von 51 Prozent angegeben, vor allem nach dem Preis zu entscheiden. Lediglich 49 Prozent nannten damals die Qualität als wichtigsten Gesichtspunkt für ihren Kauf.

Eine wachsende Markenorientierung der Kunden signalisieren auch die jüngsten Untersuchungen der GfK-Markforschung, Nürnberg. Obwohl die Anzahl der Verkaufsaktionen der Lebensmittel-Discounter für Consumer Electronics-Produkte zum Teil verdoppelt wurde, ist der Umsatzanteil der Lebensmittel-Discounter in diesem Segment im 1. Halbjahr 2004 auf 16 Prozent zurückgegangen; im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag dieser Anteil noch bei 22 Prozent*.

Hier spiegeln sich offenbar auch die Erfahrungen wider, die Kunden mit den unterschiedlichen Vertriebswegen und den dort erworbenen Geräten machen. Nach GfK-Untersuchungen** hat das Fernsehgerät einer etablierten Marke eine durchschnittliche Lebensdauer von 11,5 Jahren. Ein Fernseher von einem Lebensmittel-Discounter quittiert im Mittel schon nach 4,5 Jahren seinen Dienst, hauptsächlich aufgrund eines technischen Defekts. Damit wird die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren nur um einen relativ kurzen Zeitraum überschritten. Darüber hinaus waren nach GfK-Untersuchungen nur 43 Prozent aller Befragten mit ihrem Einkauf beim Lebensmittel-Discounter zufrieden. Von den Käufern, die sich für einen Markenfernseher entschieden hatten, äußerten 72 Prozent, dass sie mit ihrem Einkauf zufrieden waren.

Kein Wunder, dass viele Kunden nach solchen Erfahrungen mit No-Name-Produkten vom Lebensmittel-Discounter wieder zurück zur etablierten Marke wechseln wollen: Von allen Käufern, die einen bei einem Lebensmittel-Discounter erworbenen Fernseher durch ein neues Gerät ersetzen wollen, entscheiden sich 43 Prozent jetzt für ein Marken-Modell. Nur 28 Prozent aller von der GfK befragten Kunden sind bereit, ihren neuen Fernseher ein weiteres Mal beim Discounter einzukaufen.

„Ein Fernsehgerät ist in Deutschland durchschnittlich 215 Minuten am Tag eingeschaltet“, sagt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. „Seine Eigenschaften haben damit einen beachtlichen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Gute Bild- und Ton-Qualität, wie sie die Markengeräte garantieren, sollte deshalb beim Kauf stets die entscheidende Rolle spielen. Man kann sich aufgrund der Ergebnisse der Marktforschung getrost ein Markengerät gönnen, mit dem man über viele Jahre die Unterhaltung zu Hause genießen kann. Über den Fachhandel vertriebene Markengeräte stehen für Langlebigkeit und für zuverlässigen Service, der schon bei der Lieferung und der Installation in der Wohnung des Kunden beginnt.“

* Farbfernseher, Videorecorder, Camcorder, PCs, schnurgebundene Telefone. Bezug: Wert in Endverbraucherpreisen.

** Erhebungszeitraum: 2003 / 1. Halbjahr 2004. Die GfK hatte hierzu Kunden befragt, die ihren Fernseher durch eine Neuanschaffung ersetzt hatten.

Quelle infosat

Blockmaster

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  2. Ruedi

Ruedi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@camaro

Bei einer solchen Verbissenheit kann man leider nicht mehr sinnvoll mit dir diskutieren.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Weil bei guten abscheiden mehr verkauft wird?
    Vor Jahren haben sie es noch getan, aber wenn man im Test nicht an das Mittelfeld heran kommt bringt das nichts, da hast du Recht.
    Vorabgeräte sind keine Vorseriengeräte!
    Das nenne ich Geldverschwendung!
    Was hat der Verbraucher davon einen Test zu lesen dessen Geräte es seit Wochen/Monate nicht mehr gibt?
    Das ist doch nur was für Leute wie dich, einmal gut, immer gut?
    Das ist doch nicht das Thema.
    Mein Thema ist das billig Geräte (allgemein) nicht automatisch so gut sind wie Spitzen Geräte nur weil Teile dieser verbaut sind.
    Ob der Philips Tuner gut ist weiß ich nicht, muss aber nicht automatisch so sein nur weil er von Philips ist.
    Philips ist ja auch dafür bekannt das sie oft zu schwache Netzteile in ihre Tvs einbauen.
    Währe es ein Vorteil solch ein Netzteil in einem Medion verbaut zu bekommen?
    Verstehe mich nicht wieder falsch!
    Man kann die Markenhersteller genug kritisieren, nur um die geht es hier nicht und ob es jedesmal eine "Technik-News" ist wenn Aldi was anbietet wage ich auch zu bezweifeln.
    Ein nicht funktionierendes Fahrzeug hat aber noch keiner ausgeliefert.
    Ja ich weiß von Bekannten wie Aldi mit den vor allen Kleinen Lieferanten umgeht.
    Viele davon sitzen in Coesfeld, sind oft zu 100% auf Aldi angewiesen.
    Am Anfang läuft alles super, die Aufträge werden immer mehr bis man nur noch Aldi als Kunden hat und dann werden sie ausgepresst wie es schlimmer nicht geht.
    Musst du ja nicht!
    Kannst dich ja übers Wetter unterhalten.
    Nur wenn du solche Sachen raus haust das man beim Händler blind kaufen muss wo gerade beim Händler die Kiste nicht nur vorgeführt sondern auch nach hause und angeschlossen wird, werde ich dir doch wiedersprechen dürfen?

Übrigens, in letzter Zeit mal Börsennachrichten gesehen?
    Tevion im fallen weil der Umsatz stark eingebrochen ist.

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das will Aldi ja gar nicht. Die Mengen solcher Aktionsware sind ja so gering, dass sie meist in 1-2 Tagen ausverkauft sind. Die Ware verkauft sich also auch ohne gute Testnoten.

Schon klar. Aber Testgeräte, die der Hersteller bewußt an Testmagazine liefert, werden bis ins kleinste überprüft. Die Ware im Handel wird dagegen nur stichprobenartig untersucht.

Nochmal: Ich behaupte nicht, dass immer alle Aldi-Elektrowaren super sind.
    Dass Warentest produkte auslistet, die nicht mehr erhältlich sind, ist leider ein Problem bei denen. Aber mittlerweile gibt es ja die Schnelltests, bei denen der Test schon einen Tag nach Erscheinen bei Aldi und Co. im Internet steht. Dann erwischt man mit etwas Glück noch ein Gerät.

Aha. Wusste ich ja gar nicht. Also brauch ich ja gar nicht 100 Euro mehr für Philips auszugeben, wenn der nach deiner Argumentation genauso schnell kaputt geht, wie ein Aldi-Gerät. Nur das Aldi 3 Jahre Garantie gibt, Philips über den Handel nur 2.

Aber wenn ein Auto wegen schwerer Sicherheitsmängel im Bremssystem oder Problemen mit dem Airbag zurückgerufen wird, ist das doch genauso schlimm, als wenn der Wagen gar nicht fahren würde.

Das ist natürlich gerade für kleinere Betriebe schlimm. Da hilft nur der Grundsatz, sich nie nur auf einen Geschäftspartner zu verlassen.
    Was mir z.B. derzeit bei Aldi nicht gefällt: Der Preis für Freilandeier wurde von 1,39 auf 99 Cent gesenkt. Warum gleich um 40 Cent? Das führt doch wieder nur dazu, dass der Erzeuger irgendwo schlampiger arbeitet, bis es wieder einen Lebensmittelskandal gibt.
    Du siehst, ich bin nicht generell positiv gegenüber Aldi eingestellt.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na die ollen PCs stehen aber Monate lang rum bis man sie ausden "Grabbelboxen" entfernt weil sie nicht gekauft werden.

Gruß Gorcon

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Klar kannst du dir die sparen.
    Wann du von den schlechten noch das aus sortierte willst?
    Kaput gehen die aber deswegen nicht, das Bild "pumpt" dann nur was mehr.
    Aber das zählt ja alles nicht bei Aldi, da zählt nur der Preis.
    Warum tust du immer so als ob Aldi Geräte besser sind weil sie 3 Jahre Garantie haben?
    Viel wichtiger ist doch wie lange sie halten!
    Da kommen dir die 100 Euro gans schön teuer.
    Wir kommen wahrscheinlich nie auf einen Nenner, du Koelli und Ruedi, ihr gehört zu den glücklichen 43 Prozent, ich zu den 72 Prozent die draus gelernt haben.
    Wie heißt es immer so schön?
    Eine Pizza kauft man ja auch nicht beim Chinesen. :winken:

7. evw

evw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

So sehr ich mich selbst dran gewöhnen muss: das sind die Auswirkungen der Globalisierung. Wenn ein Computerchip für 20 Cent dasselbe kann wie früher ein handgelöteter CD-Player für 2000 Mark, dann gelten auch die alten Dogmen für Qualität und Markentreue nicht mehr. Wenn alle ihre Geräte in Billiglohnländern in Asien zusammenschrauben lassen, ist mir letztlich wurscht, ob Medion oder Philips oder Panasonic draufsteht - Hauptsache, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Medion-Computer sind die einzigen, die bei mir zu Hause und im Büro noch nie wirkliche Zicken gemacht haben (seit 3 1/2 Jahren), und bis jetzt geht mir das mit dem Plasma genauso. Ich wünschte, dasselbe könnte ich von meinen "Markengeräten" behaupten.

8. Smart32

Smart32 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Oje, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Tut mir echt leid, dass wollte ich nicht.
    Also liebe Aldi-hörigen. Natülich kann Aldi wegen der Globalisierung und wegen der tollen Vertriebswege und weil die keinen Gewinn machen wollen und Ihre Mitarbeiter gerne zu Hungerlöhnen arbeiten, gleichwertige Geräte zum gleichen Preis anbieten. Oh Entschuldigung. ich meinte natürlich bessere Geräte zum halben Preis anbieten.
    Markenhersteller wollen uns Kunden mit Ihren neu entwickelten Geräten nur das Geld aus der Tasche klauen.
    Natürlich reichen bei einem Aldi Plasma 480 Zeilen Bildauflösung aus. Wer braucht schon 1080 wenn die Norm in diesem Jahr verabschiedet wird. Bei dem Geld ist's schon oK. Frag ich mich nur, warum die das nicht in Ihr Prospekt schreiben. Wurde sicherlich nur vergessen, ist ja auch nur die wichtigste technische Angabe bei einem solchen Gerät. Schade nur, dass man ein solches Gerät für den Preis auch beim Fachhändler um die Ecke kriegt. Aber da kann man es sich ja anschauen und man wird beraten, wer will das schon. Zum Schluß kauft man sich dann ein teueres Gerät weil man den Unterschied gesehen hat.
    Und das man einen unscharfen Fernseher bei ALDI kriegt ist auch oK bei 140 €uros. Schließlich hat man ja 3 Jahre Garantie. Ganz wichtig 3 Jahre. Blöd nur, dass bei Elektrogeräten in der Regel die Fehler in den ersten 6 Moanten auftreten und dann erst wieder nach 5 Jahren.
    Und das man Euch bei der nächsten Bladenight schon aus 100 m Entfernung anhöhrt, dass Ihr auf ALDI oder LIDL Blades daherkommt ist auch oK. bei 35 €uros. Wo doch gute Blades mind. 5 mal soviel kosten.
    Aber da sind doch auch APEG5 Lager drin. Komisch oder. Habt Ihr schon mal nachgeschaut was APEG5 bedeutet. Gar nicht's. Die Lager gibt's in einer Preisspanne von wenigen Cent pro Lager bis zu ca. 10 €uros pro Lager. und da meine ich den EK für die Hersteller. Aber egal für Aldianer sind das die gleichen Lager.
    Und die PC's sind echt super. Wirklich, ohne Spass. Mein ich echt.
    Hab mir aber zur gleichen Zeit bei einem Fachhändler einen Sony Vaio Rechner mit vergleichbaren Daten zum fast gleichen Preis gekauft. Schade nur, dass ich jetzt ein ASUS-Markenboard eine Seagate-Festplatte; einen Infineon RAM ein Sony DVD +/- Rekorder und noch so ein paar Markengeräte habe und das Ding seit dem ersten Tag ohne Probleme läuft. Aber sicher nur ne Ausnahme. Weil Sony da nur zufällig ein paar Monate entwickelt und getestet hat bevor die das Teil auf den Markt gebracht haben. Wer braucht das schon. Mal schaun was auf dem Markt so gibt, gekauft zusammengebaut und schon ist der ALDI-PC fertig.
    Noch was zu den Rückrufen bei den Autohersteller. Aus der Branche komme ich zufällig.
    Es gibt eindeutige statistische Zusammenhänge zwischen dem Einsatz von Teilen aus Billiglohländern und Rückrufaktionen. Weil nähmlich auch bei Mercedes und Co mittlerweile Geiz Geil ist. So sind die 2 letzten Rückrufe von Bosch auf Zulieferteile aus Tschechien zurückzuführen. Macht aber nicht's, die waren wenigstends billig und genau so gut wie deutsche Ware.
    Schade, dass wir eine solche Diskussion in Deutschland führen. Waren wir doch mal das Land von MADE IN GERMANY.
    Wenn wir so weiter machen, sind wir aber unsere hohen Einkommen nicht mehr wert. Wer Premium verdient, muß nicht jedem Schnäpchen hinterher rennen. Wir sägen hier nämlich an dem Ast auf dem wir sitzen.
    Ihr habt die Wahl: Sitzenbleiben und weiter sägen oder mal etwas weiter denken als nur von 12 uhr bis Mittag.
    Sorry für diese Worte ich bereu die jetzt schon, weil die Diskussion bestimmt weiter geht und keiner von seinem Standpunkt abweichen will.
    Ich hab's versucht.
    Aldi hat sicherlich seine Existenzberechtigung. Aber wir müssen nicht alle wie die Lemminge da rein rennen.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In Wahrheit sieht es so aus: Die Mitarbeiter bei Aldi verdienen (im Gegensatz zu Lidl und Schlecker) überdurchschnittlich: 13,52 Euro pro Stunde plus Umsatzprämie verdient eine Freundin von mir.

Komisch, mein Tevion (von Samsung) hat ein kristallklares Bild...
    Mag ja sein, dass das Plasma-Display Schrott ist. Ich sag ja auch nicht, dass alles bei Aldi gut ist. Aber Dinge wie Röhlen-TVs, die nunmal nicht weiterentwickelt werden, enthalten bewährte Technik zum guten Preis.

Nach diesem Argument kann ich ja genauso gut einen Lada oder Skoda kaufen, wenn der teurere Mercedes auch die billigen tschechischen Bauteile enthält.

Hohes Einkommen? Sag das mal den 5 Mio. Arbeitslosen oder den Beschäftigten, die per Vertrag für die nächsten Jahre auf Lohnerhöhung verzichten müssen, während die Inflation voran schreitet.

10. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Ich mus beichten habe ein mahl eine stichsäge bei der Firma Aldi gekauft 650 Watt .
    Das Reicht doch oder aber als ich damit mahl ein Brett sägen wolte habe ich den Motor abgewürkt wie kann das ??
    Waren die Watts noch auf Urlaub an der Nordsee??
    Oder war ein null zuviel gedruckt?

Ich sage nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Wieder eine Elektro Gerät beim aldi die wollen auch nur geld verdienen und die Kalkulaition ist nciht viel anders als bei anderen Vertiebsformen nur das die gross auf den Putz hauen.

Das beste Beispiel sind die pc und erst werden sie Super gut bei Bild getestet (komisch warum immer nur bei Bild )
    dann gibts bei Bild die Update CDs wo die Fehler mit behoben werden.

Warum hat ein so gut getesteter Pc so schnell Fehler???