1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von SchwarzerLord, 25. Juli 2004.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Klar, für einen Zocker ist das Ding nichts.
    Aber für eine Zielgruppe, die mit www.maedchen.de oder www.bravo.de zufrieden ist, taugt das Ding allemal.
    Ich gebe Dir aber Recht, ich glaube auch nicht, dass das Teil ein großer Erfolg wird, wobei das Teil bei Mädchen vielleicht besser als bei Jungs ankommen könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass viele Mädchen "Unreal" oder "Far Cry" spielen. Da müssen alle 15 Instant Messenger laufen und der Desktop muss möglichst bunt sein. Wenn man dann noch an vorgefertigte Hausaufgaben im Netz kommt, HTML email funktioniert und Kazaa flutscht, dann ist das Ding zumindest für diese Zielgruppe ideal.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Du bekommst nie einen zukunfts sicheren PC. Denn alle Nase lang wird etwas verändert.
    Entweder gibts wieder eine neue CPU mit einem anderen Pin Layout oder andere RAMs.
    Das ist alles nur Geldmacherei. Ob ich jetzt ein halbes Jahr warte und dann noch eins und noch eins.... es gibt und wird nie einen zukunftssicheren PC geben.
    Gruß Gorcon
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    PCI-X ist nicht im kommen. Was aktuell wird ist PCI Express!

    Blockmaster
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Stimmt, Zukunftssicherheit wird es auf dem PC Markt schwer zu finden sein. Doch immerhin ist ein System mit PCI Express Bus etwas zukunftssicherer, als eines mit nur PCI Bus. ;)
    Wollte halt nur das Problem ansprechen, daß wer sich jetzt einen Aldi PC mit "veralteter" Technik kauft oder jetzt noch Steckkarten nachrüstet u.U. Probleme bekommen wird in der Zukunft.

    Meine persönliche Meinung dazu: Ob ich jetzt einen 32bit AMD 2800+, eine 64bit AMD 3400+ oder einen P4 3.0 GHz mit Hyperthreading im PC stecken habe stört mich jetzt nicht so sehr. Schnell genug ist die CPU für mich und das mindestens für die nächsten 3 bis 5 Jahre. Daß das System keine PCI Express Steckplätze hat, stört mich schon mehr.

    ---

    @Blockmaster:
    Meine Abkürzung für PCI eXpress :D Stimmt aber, PCI-X konnte sich nicht durchsetzen. Danke für die Korrektur.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Na, ich schon! 2 Stück, der 1. vom Frühjahr 2000 läuft jetzt über 4 Jahre fehlerfrei. Ist mir aber schon bewußt, daß dieses Zwischenmodell eine abgespeckte Variante ist.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Ich denke auch nicht, dass es ein Fehler ist bei Aldi einen PC zu kaufen. Man muss nur wissen, was man will. Ich persönlich bin ein Fan davon, mir meinen PC selbst zusammenzustellen, mir ist aber auch klar, das mein PC gut 400 Euro mehr als ein fast ebenwürdiges Modell bei Aldi kostet. Aber ich gehe inzwischen auch langsam dazu über, dass sich diese Investition nicht lohnt.
    Die Zeiten sind einfach zu kurzlebig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2004
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Wer selbst bastelt kann sich einen PC selbst basteln. Ansonsten würde ich bei einem Computer nie von zukunftsfähigkeit reden. Diese gibt es nicht, wo sonst kann man spätenstens alle 3 jahre nichts mehr gebrauchen? Selbst alte PCI Karten laufen nicht in aktuellen Rechner, von AGP oder Speicher will gar nicht reden. Auch wenn PCIe kommt und DDR2, bevor das verbreitet ist dauert es noch, und dann gibt es meist noch Kinderkrankheiten.

    Fazit: PC nach seinen Vorgaben kaufen, wenn man in braucht. irgenwie warten bringt selten was.

    whitman
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Ich habe mich entschlossen auf das nächste Aldi-Modell zu warten. Solange hält mein 667er noch durch. Hab ihn mit einer PCI-Funkkarte versorgt und nunmehr an meinen neuen WLAN-Router gehängt. Funktioniert einwandfrei. Nur entstauben sollte ich den PC mal von innen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Diese weitverbreitete Meinung über Komplett PC's kann man nicht verallgemeinern. Abgesehen von speziellen Geschossen wie die Alienware Teile, die auf Spieler hin optimiert sind, ist dieser ALDI PC sehr wohl was für Zocker. Der 2,8 GHZ Celeron ist nämlich beileibe nicht mehr so eine Grottengurke wie sein Vorgänger, wo ein auf reale 3 GHZ übertaktetes 2 GHZ Modell vom Athlon XP1500+ (reale 1333 MHZ !) geplättet wurde. Der 2,8 GHz Celeron ist leistungsmäßig beim echten P4 mit 2,6 GHZ bzw. Athlon XP2600+ anzusiedeln. Das ist für den Celeron eine sehr gute Leistung. Die Radeon9800XL bringt selbst für aktuelle Spieleknaller wie DOOM3 hervorragende Leistung. Einziger Haken könnte die Treiberunterstützung sein. Denn bei diesen OEM Modellen gibt es immer wieder Probleme, so auch mit der 9600TX aus einem der letzten ALDI PC's. Im offiziellen ATI Treiber fehlen dafür oft die nötigen *.inf Dateien, damit die Karte vom Treiber erkannt wird. Ist halt ein OEM Teil, was es so im Laden nicht gibt. Da ist man auf die Treiber von Medion angewiesen. Die sind aber entweder nicht vorhanden oder uralt. Das nützt einem dann bei Spiele-Bugs, die gefixt werden müssen, leider garnix.

    Ansonsten jucken den Komplett PC Käufer Diskussionen über PCI Express oder BTX kein bisschen. Die kaufen vielleicht in 2-3 Jahren wieder einen PC, weil sie den Komplett PC aus Prinzip nicht aufrüsten oder er garnicht erst aufrüstbar ist.

    Wer nicht mit dem selber bauen klarkommt ist und bleibt mit Komplett PC's gut bedient. Spieler werden mittlerweile auch immer mal gut bedient, wenngleich die überwiegende Anzahl der Komplett PC's, insbesondere aus den großen Elektronikmärkten, leider immer noch zu oft 3 GHZ CPU's und megagrottige Grafikkarten dazu verbauen. Beim RAM wird auch oft gespart, statt 512 MB nur 256 MB. Das ist für heutige Ansprüche zu wenig. Für Office überdimensioniert, für Spiele nicht zu gebrauchen.

    Und um "whitman's" Fazit in einem Satz nochmal wiederzugeben...wer wartet kauft nie. Entweder kauf ich jetzt wenn ich es brauche oder lass es sein.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: ALDI-PC - Erfahrungsaustausch

    Also ich hab mir abgewöhnt, mir meinen PC aus den zur Zeit besten Komponenten zusammenzubasteln. Das ist doppelt so teuer, und nach einem Jahr ist er genauso veraltet.
    Ein PC der vorigen Generation zum Billigpreis, aber mit älteren Markenkomponenten. Da gibt's keine Treiberprobleme, die Kiste läuft stabil, und für meine Spiele ist selbst beim Athlon 2000XP noch allemal schnell genug, mit Geforce3. Mehr als ein paar Infocom Adventures (hehe) und die jeweils aktuellen Topware Games Sammlungen, hab ich aber auch nicht.