1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi-Monitor: Gehäusekratzer Reklamationsgrund?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von michaausessen, 30. März 2004.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Nur leider gibt es im Computerbereich sehr wenige Produkte die nicht in Asien produziert werden. Es ist auch nicht so das alles aus Asien Schrott ist.
    Und wenn ich ein Produkt aus Deutschland kauf, wer garantiert mir das das Unternehmen nicht doch aus Profitgier Richtung Osten zieht?
    Es ist nunmal einfach ein Problem das wir ein starkes Lohngefälle zwischen den einzelnen Länder haben. Das Problem muss ehr von der Politik gelöst werden. Vieleicht höhere Mehrwertsteuer und dafür geringere Lohnnebenkosten.
     
  2. wolliwollo

    wolliwollo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ebend. Die genannten Firmen stellen doch weltweit her und nicht nur in einem Land, also das Gerede über deutsche Arbeitsplätze und die Zusammenhänge passt hier überhaupt nicht. Davon abgesehen stellt AMD z. B. auch in Dresden her, wenn ich das jetzt richtig weiß.

    Das meiste im Bereich Multimedia/Technik wird eh in Asien hergestellt und viele Deutsche fahren gerne asiatische Autos. Die Qualität ist demnach völlig erstklassig.

    Ausschuß hin oder her - wenn etwas funktionstüchtig ist, kann es kein Ausschuß sein breites_ . Das sind "Argumente" von Leuten, die immer das "Neuste" und "Beste" haben müssen, ohne es oftmals gänzlich auszunutzen, weil Ausstattung der Technik und Bedarf des Users in einem krassen Mißverhältnis stehen.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    Kunde :Ein Pfund Nackend bitte.
    Verkäufer:Das heißt Nacken!
    Kunde :Ja,ebend!

    Sorry,völlig "off topic"...aber musst einfach sein.
    [​IMG]
    MfG
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann man leider nicht. Denn die Verkäufer weigern sich den Karton zu öffnen solange das Gerät noch nicht verkauft wurde.
    (Dei folge wäre das etlich geöffnete Kartons rumstehen würden und nicht mehr verkauft werden können.)
    Aber Du kannst Dir wenigstens ein Mustergerät in Betrieb ansehen, was bei Aldi nicht der Fall ist.
    Gruß Gorcon
     
  5. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    @Gorcon:

    Das ist auch der einzige Vorteil, den der so genannte Fachhandel (der heutzutage überwiegend aus Media Markt, Saturn & Co. besteht) bietet. Selbstverständlich sind sämtliche im Geschäft ausgestellten Geräte makellos und frei von Pixelfehlern. Stellt man aber zu Hause fest, dass das gekaufte Gerät schlecht verarbeitet ist und/oder Pixel- bzw. Subpixelfehler aufweist, gibt es meist kein Zurück, es sei denn, die Anzahl der Pixelfehler überschreitet die von den Herstellern festgelegten Grenzwerte.

    Bei Aldi Nord ist ein Umtausch unter Vorlage des Kassenbons innerhalb von 4 Wochen nach Kauf ohne Weiteres möglich. Solange sollte man aber die Umverpackung auf jeden Fall aufbewahren. Der Kauf eines (sub-)pixelfehlerfreien Gerätes gerät aber auch bei Aldi zum Lotteriespiel, da die Mehrzahl der dort verkauften TFT-Monitore über genau einen Subpixelfehler verfügt.

    Nachdem ich meinen zerkratzten, aber pixelfehlerfreien Monitor bei Medion reklamiert und ein Austauschgerät mit einem Subpixelfehler erhalten hatte, habe ich am 20.04.04 kurzerhand an die Aldi Nord-Zentrale in Essen geschrieben. Zwei Tage später hat sich bei mir telefonisch ein leitender Angestellter der Firma Medion gemeldet, und weitere fünf Tage später hatte ich schließlich ein absolut fehlerfreies Gerät bei mir zu Hause stehen (wurde per Post geliefert)!!!

    Fazit: Wenn man sich nur an die richtige Stelle wendet, dann wird einem zumindest bei Aldi geholfen. Dieses Verständnis von Kundenservice sucht man bei den Elektronikdiscountern vergeblich!!!
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jeder seriöse Computerhändler empfiehlt seinen Kunden, einen Monitor, egal ob Röhre oder LCD, vor dem Kauf genau in Augenschein zu nehmen und zu prüfen. Wenn ein fabrikneuer LCD-Monitor Pixelfehler hat, ist das auch für den Händler ein Reklamationsgrund gegenüber seinem Lieferer. Wenn ich Einzelgeräte kaufe, prüfe ich diese sogar bei der Abnahme beim Großhändler und ich hatte auch noch keine Probleme z.B. ein "Klasse III"-Gerät mit einem einzelnen Pixelfehler bei meinem Größhändler zurückzugeben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, da gebe ich Dir Recht.
    Allerdings glaube ich manchmal das die Geräte die bei Aldi verkauft werden nicht ganz erste Wahl sind. (Obwohl sie es laut Norm noch sind).
    Leider ist es so das umso grösser der LCD Bildschirm ist, umso eher kommt es vor das auch dieser einen oder mehre Pixelfehler aufweist. Solange der defekte Pixel sich am Rand aufhälten, lässt sich damit leben, aber im Zentrum würde es mich doch schon stören.
    Gruß Gorcon
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mein Notebook hat einen Subpixelfehler. Das war ein Vorführgerät im Mediamarkt. Dafür habe ich das Ding damals auch richtig günstig bekommen. Regulär hat das Ding 1699 Euro gekostet. Weil Ausstellungsstück 1599 Euro. Nach Nachfrage beim Verkäufer: "Der hat da einen Subpixelfehler" nochmal 50 Euro runter. Da es kein leuchtender Subpixel ist (der ist leicht türkis, wenn das Pixel weiß sein soll) und der im unteren rechten Drittel liegt stört es mich auch nicht. Und für den Preis ein Samsung X10 fand ich damals richtig gut. Selbst heute wäre der Preis noch okay.

    Leuchtende Subpixel sind aber extrem störend und die würde ich auch entweder nicht kaufen oder wieder umtauschen. Es ist aber wirklich so, dass man die meisten Sachen nicht ausprobieren kann. Aber dann hilft oft der Spruch: "Dann kaufe ich halt im Aldi. Die haben einen besseren Service als Sie!" Das wollen viele Verkäufer nicht auf sich sitzen lassen breites_

    Farnsworth
     
  9. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    Media Markt, Saturn & Co. sind weis Gott keine Fachhändler sondern Elektrodiscounter. Beim richtigen Fachhändler kannst du dein Gerät auch ansehen und prüfen.