1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Internetstick

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Fernseher123, 5. Februar 2012.

  1. GeraldBee2010

    GeraldBee2010 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aldi Internetstick

    Hallo Fernseher123,

    das E-Plus-Datennetz wird gerade massiv ausgebaut. Ich kann gerne anfragen, wie es bei dir in der Gegend aussieht. Dafür bräuchte ich nur deine PLZ. Die kannst du mir auch gern per PN schicken. Zum Surfen im Zug gab es einen Test, bei dem E-Plus gut abgeschnitten hat: „E-Plus überraschend schnell!" | BASE Botschafter

    Viele Grüße
    Lars
    BASE-Botschafter.de
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Aldi Internetstick

    Super! Wenn ich Zug fahre, verliert mein Base Smartphone die Verbindung, sobald ich ein paar Minuten aus dem Bahnhof raus bin, während mein Vodafone Surfstick zumindest noch Edge, meist 3G bietet. Zuhause hab ich (selbst outdoor!) nicht einmal E-Plus Netz zum Telefonieren, was schon mal ein guter Grund war, meine beiden Verträge zu kündigen. Selbst die Hotline konnte mir keine Hoffnung machen, daß es bald besser würde...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aldi Internetstick

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Alditalk-Surfstick.

    Na hilft mir auch kein Botschafter.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.406
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aldi Internetstick

    Der Witz ist dann auch noch das man bei den neuen Sticks keine Antenne mehr anschließen kann und die Sticks auch nicht mer für andere Anbieter geeignet sind (SIM Lock).
    Ich hatte gerade letztens noch ein älteres Model von Medion das bei Aldi verkauft wurde, der war noch mit Antennenanschluss und Simlockfrei.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aldi Internetstick

    Die ICE3 haben eine sehr hohe Durchgangsdämpfung von min. 30-40 dB (im Gegensatz dazu der IC mit z.B. max. 20 dB). Daher ist da recht schnell essig mit Empfang im E-Netz und UMTS. Kommt auch auf die Qualität des Sticks an, was der noch aus dem Signal heraus holen kann.

    Um das zu verbessern sind in fast jedem ICE in einigen Wagen eigentlich auch sog. Intrain-Repeater eingebaut, die allerdings im Höchstfall GSM (GSM 900 und DCS 1800) verstärken, aber nicht UMTS. Es werden jetzt noch mehr Verstärker eingebaut, die theoretisch auch vollständig alle Netze unterstützen. Die DB AG verzichtet aber darauf die entsprechenden Module für UMTS einzubauen, weil es entlang der Strecken angeblich keine Funkzellen gibt, was eigentlich auch überhaupt nicht nötig ist - aber naja. Unternehmen Zukunft halt.

    BTW: Auf meinen Strecken in den Nahverkehrszügen geht E-Plus immer - außer UMTS. Das schwankt natürlich.
    Der hatte auch noch einen guten Empfang ohne Antenne. Bei meiner Schwester kann ich den neuen Stick z.B. garnicht verwenden, wärend der olle noch 1-2 Balken bei UMTS liefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Aldi Internetstick

    Naja für Huawei-Sticks gibt es ja "Möglichkeiten", sicher nicht für jedes Modell, habe aber welche von Vodafone für andere Netze nutzbar gemacht. Bei denen von ZTE weiß ich es jetzt nicht.
    Das mit dem fehlenden Antennenanschluss ist in der Tat ärgerlich.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aldi Internetstick

    Die sind meist nur durch die installierte Software limitiert. Firmwaretechnisch gibt es da eher selten einen Simlock.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    4.155
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aldi Internetstick

    Folgender Wikipedia-Artikel erläutert die Situation. Da muss ich selber nicht so viel tippen an dieser Stelle
    Intrain-Repeater
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Aldi Internetstick

    Leider ist das E-Plus auch noch zu heutiger Zeit noch nicht soweit wie das D-Netz, was zumeist technisch bedingt ist. Auch wenn in einigen Orten E-Plus auf D-Netz umspringt und es auch D-Netzanbieter gibt die mit E-Netz Zellen funken, ist der Unterschied im Netzausbau und der Netzqualität zwischen E-Netz und D-Netz Anbietern noch signifikant spürbar.

    Nicht ohne Grund haben wir schon in den 90ern zu E-Plus gesagt - das Netz voller Tücken/Lücken :cool:
    Bin ganz froh das ich damals aus meinem 2 Jahres Testvertrag schon vorher durch Vertragsüberschreibung an einen anderen - rauskam- Bloß weg von denen - egal wieviel Base und Plus sie geben - irgendwo steht bei denen immer noch ein fettes minus, wie man ja wieder sieht ;)
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Aldi Internetstick

    Bei uns hier am Wohnort, habe ich besseren E-Plus- als Vodafone Empfang. O2 ist auch ziemlich stark da. Dies bei UMTS sowie GSM Versorgung.
    Im Allgemeinen ist es aber in der Tat so, dass auf dem Lande die E-Netze schlechter empfangbar sind. Aber auch da gibt es Ausnahmen.
    Klar technisch bedingt durch die kürzeren Wellen verständlich, aber Funklöcher haben eigentlich alle Anbieter irgendwo.