1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Jo habe ich schon öfters gehört das dieses Funkübertragungssystem vom Aldi shit ist. Nen bekannter hat das auch der meinte bei schlechte Wetter würde bei ihm ständig die Übertragung aussetzen.

Ich zitiere mich mal eine Seite weiter vorne ;-)

Achja und habe gerade oben gesehen hattest deinen vorherigen Post editiert. Der Hintergrund bei Radio sendern ist der gleiche wie im Menü kann morgen aber gerne noch ein Bild von machen.

Aber da es mehrere zu interessieren scheint werde nachher noch ein Bild davon machen.

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2004
  2. micha@home

micha@home Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Guten Morgen,

bin auch neu hier und habe wie viele andere auch den Tevion FTA 2004 gestern gekauft. Rein vom Design her und der knuffigen Größe ist alles OK.

Nur habe ich leider diverse Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

- Wenn ich am Reciever den Kanal wechseln will, oder irgend eine andere Taste drücke, geht mein TV auf "Programm 0". Muss also jedes mal die TV Fernbedienung nehmen und wieder alles richtig einstellen. Beim Durchzappen durch 100 Kanäle ist das nervig *g* Woran liegt das? :-(

- Empfangsqualität: Dieses Problem hatte ich mit meinem alten Digi-Reciever auch! Pro 7, DSF, Sat 1 und co bekomme ich gar nicht rein, da habe ich nur Bildstörungen. Mein Nachbar, mit dem ich die SAT-Anlage Teile (2 Anschlüsse), bekommt alles rein. Wieso? Was muss ich tun? :(

Bin für jede Hilfe dankbar, und wenn jemand aus Fellbach kommt und sich gut auskennt, können wir das auch gerne bei Kaffee oder Bier durchkauen :p

Danke schon mal!

Gruß
    Micha

3. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Dein TV scheint einen ähnlichen Code der Fernbedienung zu haben. Da du alles mit der Fernbedienung des Receivers bedienen kannst (Videotext, Lautstärke...) kannst du z.B. den IR Sensor des TV zukleben...

Ich denke du hast ein Schnurlostelefon nach DECT das diese Fequenz (Tr. DPC 12148 V) stört, auf Grund von schlecht geschirmten Kabeln oder Steckern. Einfach mal zum Test das Telefon ganz aus schalten (Basisstation Netzstecker raus). Dieses Problem ist auch in der Gebrauchsanleitung des Tevion 2004 beschrieben!

mfg Oli

4. micha@home

micha@home Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wird schwierig da ich mit der TV FB ja auch umschalten muss wenn ich XBOX spielen will :winken:

Ja genau, ich habe so ein Gigaset mit Basisstation + einem Schnurlosen Tele. Steht rechts vom Reciever (ca 1.5M entfernt) auf einer Box. Dann werde ich das Teil mal ausstecken heute Abend und schauen was passiert :eek:

5. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Kanst du die Xbox nicht an die VCR Scart des Tevion stecken? Habe ich nicht probiert, aber im Stand by des Tevion müßte man dann die Xbox am TV haben!?
    mfg Oli

6. urmel2402

urmel2402 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, ich als Newbee habe genau das gemacht!

Das Gerät lohnt die Anfahrt und das Anstellen an die Kasse nicht, wenn man wirklich glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben! :(
    Aber zu Studienzwecken, war es mal ganz interessant, sich die Zeit genommen zu haben, es zu testen!

Mein Fazit, als Neuling, der als Anfängergerät den Medion 3060 für € 66 seit 4 Wochen nutzt, war ich zwar von den Features für den Preis überrascht, was mich dann aber beim öffnen des Kartons doch stutzig werden lies.

Ein Schnäppchen ist es, wenn man
    a) 1 m vom Fernseher weit weg sitz, da das Menü sehr klein ist
    b) man kein Problem damit hat, dass das Ding ständig abstürtzt (vielleicht mache ich ja auch was falsch)
    c) die Umschaltzeiten mit einem "Kein Signal" Schriftzug überbrückt, so daß man Angst haben muss, einem ist die Schüssel vom Dach gefallen...
    ... usw.

da die Aspekte von Punkt b und c für mich recht wichtig sind, wer hat es nicht gerne, wenn was verlässlich arbeitet, habe ich deinen rat bevolkt und bringe den Tevion heute noch zu meinem Aldi des Vertrauens zurück!

Auch wenn der Tevion supertolle Features hat, bringen sie mir nichts, wenn ich mich ständig ärgere, weil er nicht reibungslos läuft! Und seid doch mal ehrlich, es sind Kabel (wenn auch günstige) dabei und und und, woher soll der Preis kommen!

Der Medion 3060 ist zwar ärmlich ausgestattet aber stabil! Aber was will man für den für € 66 erwarten.
    Ich werde mein Sparschwein füttern und mir über kurz oder lang einen besser ausgestatteten Receiver kaufen. Digitalausgang und schnick schnack fasziniert mich schon....!

Was haltet ihr von dem Finepass FSR-5000 TDR? Der hat von allem ein "Bisschen"!

Lieben Gruß Claudia :winken:

p.s. Die Bedienungsanleitung fand ich klasse... die habe sogar ich, als Frau verstanden!!!!

7. DigiTV-DAU

DigiTV-DAU Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moinsen,

hab das Gerät auch seit gerstern und bin soweit absolut zufrieden. Ok, Umschalten dauert schon mal ein bißchen, aber meinen Ansprüchen genügt es dicke. Die Menüs und Handhabung sind übersichtlich und weitestgehend selbsterklärend. Lediglich das Durchschleifen eines Signals über den VCR-Scart hab ich noch nicht durchschaut. Receiver auf Standby funktioniert bei mir nicht...Hat jemand noch ne Idee wie es klappen könnte (hab allerdings keinen Videorecorder angeschlossen sondern meinen Rechner über TV-out..)?

MfG
    der DigiTV-SuperDAU

8. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern

Also ich kann es auf einem 55cm Fernseher selbst aus ca. 4m Entfernung gut erkennen.

Kann ich nicht bestätigen im 24 Stunden dauertest kein einziges mal abgestürtzt oder sonstige Probleme.

Also beim Umschalten seh ich nie "Kein Signal" vielleicht solltest mal die Schüssel neu einstellen. Für einen Bruchteil einer Sekunde ist mal Mosaic Bildung aber das war es auch schon.

Mein Fazit: Ich würde den Tevion FTA 2004 dem Medion MDS 3060 immer vorziehen, und ich besitze auch beide.

Edit: Hoffentlich endlich die Quote Tags richtig hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2004
  9. HiJoe

HiJoe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe mir den Receiver FTA 2004 gestern auch geholt und bin soweit zufrieden. Funktionierte bei mir auf Anhieb.

Leider hatte ich ein wenig Probleme mit Tonaussetzern :(
    Es ist mir gestern zweimal passiert, dass ich nach dem Umschalten auf ein
    anderes Programm plötzlich ständig alle paar Sekunden ganz kurze Tonaussetzer hatte. Dann habe ich nochmal ein wenig hin- und her geschaltet und die Tonaussetzer waren wieder weg (auch auf dem Programm wo die Aussetzer vorher waren).

Das Problem ist aber nur ganz sporadisch (2 mal) aufgetreten. Ich hatte den Receiver dann auch stundenlang laufen und alles war ok. Hat diesen Effekt sonst noch jemand gehabt?

Und noch etwas ist mir im Vergleich zu meinem alten Receiver aufgefallen: Der Tevion FTA 2004 ist eine ganz Ecke leiser (Lautstärke auf Maximum eingestellt). Jetzt muss ich meinen Verstärker weiter aufdrehen um auf die gleiche Lautstärke wie vorher zu kommen. Stört mich nicht so sehr, fiel mir nur auf.

Grüße

HiJoe

10. topganser

topganser Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo HiJoe

Die Tonaussetzer traten auch bei meinem Gerät auf. Ein Kanal hatte keinen Ton, alle Anderen wohl. Nach einmaligem Aus- und Einschalten war der Ton wieder da.

M.f.G.

TopGanser