1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. digiskysurfer

digiskysurfer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

@Saro
    Mach doch bitte mal ein Pic aus dem Menü wo die Daten der Transponder eingesehen werden können und von der Signalstärkeanzeige! :winken:

@stl2k
    Wenns immer noch nicht geht probier mal die Sender DW-TV und SkyNews! Wenn nur diese funzen, dann ist deine Anlage (LNB usw.) vielleicht nicht digitaltauglich.

2. A-R-D

A-R-D Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schon ist das erste Software-Update via Sat erhältlich. Im Menü den Punkt 'Software aktualisieren' aufrufen und ca. 2-3 Minuten warten - fertig! Installation funktioniert problemlos. Das hätte ich am ersten Verkaufstag nicht erwartet! Die neue Software Version ist V1.11 (15 Jun 2004).
    Dadurch verändert sich die Anzeige ein Wenig. Zusätzlich wird nun zu jedem Sender beim zappen die Empfangsqualität angezeigt.

3. digiskysurfer

Punkte für Erfolge:
    48

Und somit erlischt auch die Umtausch oder Rückgabe Garantie! :D :D :D

4. A-R-D

A-R-D Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

stimmt, aber die Dame von Aldi an der Kasse weiß das ja nicht....

5. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Also ich hab heute morgen auch den neuen FTA 2004 bei Aldi-Süd erworben, ich bin enttäuscht.

Habe das Gerät angeschlossen (soweit alles i.O.)
    1. Die Sortierung.
    Vieeeeel zu umständlich dauert bei einer 30 Kanalliste mind. 20 Minuten.
    2.Der OSD
    ist einfach nur mies, dauernd die Anzeige in der Mitte ASTRA 1, das kan von mir aus irgendwo in den Einstellungen stehen soll den Benuter aber doch nicht bei jedem Zapping ins Geschit springen.
    Die EPG Daten sind so extrem gekürzte das aus Ärger im Revier "Ärger im" wird.
    3. Das Zappen
    IST GRAUENHAFT, wechselt man einen Kanal zwischen einer Sendergruppe (die bekanntlich den selben Transponder belegt) läuft der Umbruch einwandfrei.
    Aber kaum kommt ein Wechsel von RTL2 auf Pro 7 krisselts und ungemein es dauert bis zu 3 Sekunden eh das Bild erscheint. Zuvor gibts noch mächtig Moasicbildung.

Habe mich daraufhin entschlossen das Gerät wieder zu Aldi zu bringen, für 50 EUR erwarte ich ja nicht viel aber einen sauberen Übergang von Kanal zu Kanal solle es schon beherschen.

Übrigens das Gerät habe ich an den gleiche Anschluß montiert wie auch bis dato meine D-Box II lief, die immer (und immer noch) spitzenmäßig funktioniert.

FAZIT:
    Der FTA 2004 ist eine weitere Discounter Ramsch Box, wie zuletzt der Lidl Receiver.
    Wenn ihr was vernünftiges haben wollt gebt lieber etwas mehr aus und kauft euch nen Humax F2 kostet ca. 99 EUR und ist auch sein Geld wert.

Ciao
    MS2K

6. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern

Hier die Bilder :)

Transponder Auswahlliste mit Signalstärke und Qualität unten drunter:

Und dann die Bearbeitung von einem Transponder

Jep kann ich bestätigen die Signalstärke Anzeige ist allerdings nicht neu nur man sieht Sie eher guck mal vorne auf den Bildern in der Mitte ist ein kleiner grüner Streifen :)

Hier ein Bild von dem Info Fenster mit 1.11 sieht besser aus finde ich:

7. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500

Glatt zur gleichen Zeit gepostet.

Also ich hatte meine Liste innerhab von 5 Minuten so wie ich die wollte.

1. Ist das bei der Version 1.11 nicht mehr mittendrinn siehe oben.
    2. Ist das sehr nützlich für leute die mehrere Satelliten Ansteuern (Astra, Hotbird usw.)
    3. Also ich finde nicht das das EPG zu kurz geraten ist, aber das ist bekanntlich geschmackssache.

Das dauert ein bischen stimmt, aber meine DBox II von Sagem brauch deutlich länger für den Kanalwechsel. Von dem typischen Diese funktion steht noch nicht zur verfügung bei der DBox reden wir erst garnicht. Davon abgesehen Zappen nicht alle wie verrückte bei mir läuft z.B. schon seid bestimmt 1,5 Jahren nur ein und derselbe Sender nämlich RTL. Auch ansonsten tun die wenigsten Leute jede 5 Minuten ständig durch alle Sender schalten.

8. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sieht doch gut aus.
    Weiß schon jemand ob (und wenn ja wann) dieses Gerät o.ä. in der Aldi Nord Version zu kriegen ist?

@Saro
    Kann man da die Uhr nicht umstellen?

9. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500

Ich wusste das jemand das merkt ;-) Doch kann man hatte nur erst auf den letzten Screenies gesehen das da was nicht stimmte. Der Fehler war einfach die Sommerzeit war ausgestellt. Jetzt wo die An ist stimmt natürlich auch die Uhrzeit.

10. digiskysurfer

Punkte für Erfolge:
    48

:D :D :D
    Muss nicht unbedingt so teuer sein, also ich bin mit meinem Skymaster DX24 für 59 EUR vollstens zufrieden!
    Das Menü bei meinem Receiver ist auch wesentlich übersichtlicher!
    Weiß ja nicht, kann man denn das EPG eines Programms bei eurem Tevion auch in eine komplette Wochenübersicht umwandeln und dann nur das EPG des aktuellen Progarmms einsehen wie bei mir?

@Saro

Vielen Dank! :winken:
    Noch ne Frage: Ist die manuelle Eingabe eines Senders bei eurem Tevion auch möglich? Kannst du auch bitte mal ein Pic von dem Hintergrund machen wenn nur Radio eingeschaltet ist? Ineressiert mich auch grad ma brennend.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2004