1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

  1. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Ich habe mir auch eben das Gerät gekauft. Wir haben hier wohl zuviel Werbung gemacht :D Jedenfalls war ich 5min. nach öffnen im Aldi (vor der Arbeit!) und die Palette war leer, nur noch mit Antenne waren Pakete da. Ich mußte fragen, dann haben sie eine neue Palette rein gefahren.
    Ich habe mir das Gerät nur kurz anschauen können (ohne einschalten) komme erst nach der Arbeit dazu. So sieht das Teil für den Preis eigentlich gut aus. Zumal ja auch noch reichlich Kabel, eine Fensterdurchführung und ein paar F-Stecker dabei sind.
    mfg Oli
     
  2. A-R-D

    A-R-D Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Kann es sein, dass unter der Klappe links vom Display des Receivers ein CI-Interface versteckt ist? Die Klappe ist zwar verklebt, sie macht aber sehr den Eindruck, als ließe sie sich öffnen.
     
  3. Saro

    Saro Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    So also habe ihn jetzt auch... zu dem Gerät selber:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist ein super Gerät alles funktioniert auch Dolby Digital wird einwandfrei übertragen! Anschlüsse hat das Gerät in Hülle und fülle! Verarbeitung wirke auf mich deutlich besser als mein Medion 3060. Die Umschaltzeiten sind wie oben gesagt genauso gut wie beim Medion 3060 1-2 Sekunden und die Menüs sehen einfach nur Super aus.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist wie schon gesagt leider nur Handy Cam und dazu shit beleuchtung so das die Bilder nicht die besten sind. Aber alles in allem bisher ein Super Gerät.

    Lieferumfang:
    Receiver
    Fernbedienung
    Batterien
    20m Kabel
    Kabel Fensterdurchführung

    Technische Daten (aus dem Handbuch):

    Tuner
    Input Connector: 1x F-Type mit Loopthrough
    Output Connector: 1x F-Type 75 Ohm IF Signal Out
    Frequency Range: 950 MHz bis 2150MHz
    Input Impedance: 75 Ohm
    Signal Level: -25 bis -65dBm
    LNB Power & Polarization: Vertikal: +13,5 +- 1V
    Horizontal: +18.5V +- 1V
    22kHz-Ton: Frequenz 22kHz +- 2kHz
    Amplitude 0.6Vp-p +- 0.2Vp-p
    Demodulation: QPSK
    Input Symbol Rate: 2-45 Msps
    FEC Decoder: Convolutional Code Rate
    1/2, 2/3, 3/4, 5/6 und 7/8 mit Constraint
    Length M=7

    MPEG Transport Stram A/V Decoding
    Transport Stream: MPEG-2 ISO/IEC 13818
    Transport Stream Specification
    Profile & Level: MPEG2 MP @ ML
    Input T/S Data Rate: 80Mbit/S Max.
    Aspect Ratio: 4:3 (Full, Center, Letter, Box), 16:9
    Video Resolution: 720x576 (PAL), 720x480 (NTSC)
    Audio Decoding: MPEG Audio Layer 1&2, Musicam
    Audio Mode: Stereo, Dual Channel, Joint Stereo, Mono
    Sampling Rate: 32, 44.1 und 48kHz

    TV Scart: RGB, FBAS (CVBS), Y/C Video out, Audio
    Aux/VCR Scart: FBAS (CVBS), Audio
    S/PDIF: Coaxial, Optical

    Speicher
    Flash Memory: 2MB
    SD-Ram: 16MB
    EEPROM: 2kb

    Data Interface
    RS232C, BAUD Rate 9.600-115.200 Max., 9Pin

    Netzteil
    Eingangsspannung: AC 230V, 50Hz
    Standby Verbrauch: 7W
    Betriebsverbrauch: max. 30W

    Edit: Vergessen anzumerken den Support übernimmt Siemssen, und zu den Gerüchten die manche hier schon im vorraus gesagt haben der FTA 202/203 wäre das gleiche bzw. ein ähnliches Gerät stimmt auch nicht. Laut www.siemssen.de ist für den 203 die aktuellste Software 2.11 von letztem Jahr der FTA 2004 wird mit Software Version 1.06 vom 26 April 2004 ausgeliefert. Und die gleichen Geräte mit anderer Software ist unwahrscheinlich. Die Hardware Version ist 04-25S-65.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2004
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Der 203 ist nicht gleich (siehe Palcon Forum -> DSL-4) nur der 202 ist ähnlich dem 2004. Hardware/Software können natürlich etwas anders sein. DFA 202 Firmware Update 12.03.04 v1.23...
    mfg Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2004
  5. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Also,ich hab das Teil, die gingen weg wie warme Semmeln.

    Ich habe im Wohnwagen eine Sat-Anlage, da brauchte ich nur den FTA 2004 anschliessen die Antenne ausrichten und los ging es.
    Antenne 80er schüssel und lNB für Astra und Eutelsat, sowie Disjek Relais
    Ich habe erst mal die Sender von Astra und Hotbird -Beschreibung auf Seite 28 Suchlauf- aktualisiert. Am Ende ganz wichtig OK drücken!!!
    So jetzt zum Test.
    Fernsehsender umschalten ca.2 sek
    Radiosender umschalten unter 1.sek!!!!!
    Fernedienung hat eine sehr gute Reichweite, geht auch um die Ecke, da wird der Infrarotstrahl irgendwo reflektiert.
    Videotext bestens mit 800!!! Seitenspeicher, ich weis aber noch nicht, ob die Unterseiten mit gespeichert werden und wie man sie dann aufruft.
    Wer kann da helfen?
    Man kann also mit jedem Fernseher Videotext ansehen.
    Bildqualität ist ok.
    Am optischen Digitalausgang habe ich eine 5.1 Anlage mit Subwoofer, stammt übrigens auch von Aldi Süd, angeschlossen. Tonqualität wie zu erwarten gut.
    Ich höhre in meinem Wohnwagen auch oft klassische Musik, also es ist wirklich gut.
    Nun noch ein Info. Das Ganze wird mit einer Solaranlage betrieben, die mit 12 Volt arbeitet und mit einer Batterie von 220 AH Stunden Kapazität bestückt ist.
    Die 220 Volt werden mit einem Spannungswandler erzeugt, der eine nicht so ideal saubere modifizierte Sinusspannung produziert.
    Aber das ganze funktioniert trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Alo Musik mit dieser Konstellation benötigt etwa 70 Watt (ca 7 Ampere bei 12 Volt)und Fernsehen (dabei wird die 5.1 Anlage abgeschaltet und der Ton kommt aus dem Fernseher) braucht auch soviel. Der Fernseher Grundig mit 37 er Bild läuft aber mit 12 Volt.
    Also um es kurz zu machen, für die 49,99 Euros ist der Sat Empfänger ein Schnäppchen.
    Übrigens, wenn man bei den Einstellmenüs ganz schnell viele Tasten der Fernbedienung drückt, bringt man den Sat Empfänger auch zu Absturz, aber wer macht das schon. Ist auch kein Problem, einfach ausschalten und wieder einschalten und es funktioniert wieder alles.
    Ich habe alle Versuche ohne das lesen der Anleitung einfach mal so durchprobiert, nur beim Sendersuchlauf musste ich nachlesen, das sagt eigentlich schon alles, wie unkompliziert das Teil ist.
    Übrigens ganz wichtig ist ein gutes Ausrichten der Antenne!
    Die LNBs, die ich habe und die Aluschüssel (Grundig) sind vom Mediamarkt, also nichts besonderes.
    :winken:
    Und Tschüss
    kat
     
  6. Saro

    Saro Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Mag sein vorne wurde halt gesagt der 202 und 203 wären ähnlich... aber die Probleme wie der 202 wie z.B. stotterndes Dolby Digital usw. sind nichtmehr vorhanden. Zumindest funktioniert es bei mir super und auch noch keine Hänger und nix. Leider lässt sich nicht viel über den 202 und 203 finden, die Suchfunktion scheint eine Macke zu haben.
     
  7. Scavenger

    Scavenger Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Hallo,

    ich bin völlig neu hier und im Digi-Fernsehen. Was sagt mir bei dem Gerät der F-Anschluss Eingang und Ausgang (Loop Through)? Kann ich da nen 2. Digi-Receiver anschließen? Und kann er das gesamte Programm empfangen, oder nur die gleiche Pol.-Ebene wie der erste?

    Grüße Christian
     
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Man kann dort einen zweiten Receiver z.B. einen Analogen anschließen.

    Genau nur die Ebene die der erste gerade verwendet, bzw. wenn der Erste in Stand By ist kann er alle Bänder schalten.

    mfg Oli
     
  9. Saro

    Saro Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    So habe mal die beiden Bilder vom Receiver geändert! Sind jetzt besser getroffen und man kann deutlich mehr erkennen :D Von dem OSD werden auch die Fotos noch in besserer Version kommen und noch welche hinzugefügt z.B. vom EPG.

    Edit: So die Bilder von oben sind jetzt alle auf einem halbwegs guten Niveau :) Neue Bilder vom EPG usw. folgen in den nächsten Minuten.

    Edit 2: So nun sind die neuen Bilder dabei ;-) Wenn hier jemand von etwas bestimmten Menü ein Bild möchte einfach bescheid sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2004
  10. stl2k

    stl2k Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Hi,

    Habe mir den Receiver vor 2 Stunden gekauft. Bin auf dem Gebiet leider total die null. Also davor hatte ich einen normalen Receiver angeschlossen ging alles gut nun hab ich den digitalen angeschlossen und er sagt bei allen Kanälen "Kein Signal"!? Was kann ich jetzt machen?Suchlauf oder sowas?
    freue mich über jede Antwort
    Steffen