1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. willscarlett

willscarlett Guest

Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

ich kenne mich zwar nicht so gut aus bis jetzt, aber die sache mit dem dect-telefon müsste sich doch durch bessere kabelisolierung eigentlich bessern lassen, oder liege ich da falsch?
    bei reichelt.de gibt es zum beispiel ein auf 90dB geschirmtes kabel (SAT 75110/90-25) in 25 meter länge für 8€ (und 2 neue stecker sind ja im aldi-paket schon drin)
    aber bitte erst von jemand erfahrenerem bestätigen lassen, dass das auch hilft!!!

2. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi!

Am PC würde ich zu einer preiswerten DVB-S Karte greifen. Bei der Komplettanlage hast du ja einen Twin LNB dabei. Da kannst du die Karte dann einfach dranhängen.

3. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde erstmal die F-Stecker alle komplett neu anbringen. Beim FTA 203 waren die Stecker grausig montiert, schirmung quasi nicht vorhanden. Würde mich nicht wundern wenn die Störungen daher kämen.

Die F-Stecker aus dem Aldi Paket werden wahrscheinlich nicht auf das neue Kabel passen. Sind aber eh nur Pfennigartikel ;).

4. willscarlett

willscarlett Guest

wie genau muss ich eigentlich die stecker anbringen, damit das alles so aussieht, wie mans gern hätte?

5. Galileo2004

Galileo2004 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Sascha,
    Du würdest also den PC direkt an den LNB hängen und nicht an den Receiver. Habe aber leider an beiden Kabeln (Twin LNB) schon je einen FTA2004 hängen... Kann ich da nicht irgendwie den PC an einen FTA2004 anstöpseln (z.B. per Scart-Adapter oder Chinch)? Momentan capture ich mit einer Hauppauge WinTV vom analogen Kabel-TV mit WINDVR3, geht eigentlich ganz gut. Nur, jetzt hätte ich schon ein digitales TV-Signal, da würde ich natürlich gerne auch die Vorteile irgendwie nutzen.

6. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar kannst du einen der analogen Ausgänge des FTA 2004 an deinen PC hängen. Mit dem Qualitätsverlust musst du dann allerdings leben ;). Falls der Receiver einen LNB Ausgang hat könntest du die DVB Karte auch durchschleifen. Wenn der Receiver dann ausgeschaltet ist, kannst du üblicherweise mit der Karte alle Programme sehen, ansonsten nur die auf der gleichen Sat-Ebene des gerade eingestellten Programms am Receiver. Es gibt aber leider auch Receiver (wie mein Topfield) die ausgeschaltet garnichts durchschleifen und im eingeschalteten Zustand natürlich nur eine Ebene.

7. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Nur sehr wenige und zum Teil sehr teure Geräte haben einen digitalen Videoausgang (DVI, USB oder Netzwerk...). Der FTA2004 hat nur einen Digitalen Audio Ausgang. Alle Videosignale kommen analog. Du kannst den FTV2004 analog anschließen an den AV Eingang der WinTV. Willst du digital brauchst du eine DVB-S Karte die du dann an den LNB-out des FTV2004 anschließen kannst (wenn der FTV2004 im Stand By ist!).

8. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

Kabel haben leider auch die Eigenschaft des alterns! D. h. die dämpfung wird im laufe der Zeit höher. Das kann sich auch nur auf bestimmte Frequenzen auswirken.

Mein Vorschlag währe, erst mal in ein neues Kabel zu investieren und das einfach erst mal fliegend von der Schüssel zum Receiver verlegen. Wenn dann alle Empfangsprobleme weg sind kann man sich immer noch Gedanken machen, das Kabel möglichst unsichtbar, auf dem kürzesten Weg zu verlegen.

9. manowar2

manowar2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

hat irgendwer einmal ins innere des FTA 2004 geschaut ? Mich wuerde interessieren ob man ueber die Platine eventuelle Rueckschluesse auf den eigentlichen Hersteller ziehen kann.

10. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2004