1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

  1. TevionFTA-2004

    TevionFTA-2004 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Aldi-Tevion FTA-2004-Dect und Pro7, SAT1, DSF, N24

    :winken: erbitte dringende Hilfe, denn :winken:
    ich bin einigermaßen ratlos:
    bei Pro7, SAT1, DSF, N24, Kabel 1 empfange ich außer Pixelgeflimmer nichts bis gar nichts.
    Wenn ich aber in eines dieser Programme schalte,
    zeigt mir das Popup zumidest an, was in Pro7 gerade
    läuft (sind offensichtlich Daten aus EPG)
    die Werte für den 'Transponder 12480 V zeigen an:

    Signalstärke: schwankt zwischen 41 und 44%
    Signalqualität: schwankt zwischen 51 und 56%

    im Vergleich dazu zeigt der Transponder 11836 H unter dem ich ARD empfange:

    Signalstärke: schwankt zwischen 71 und 73%
    Signalqualität: schwankt zwischen 87 und 90%

    ich habe, wie hier im Forum von den Experten empfohlen,
    bereits folgendes versucht:

    meine Basisstation Gigaset 4000, vom Stromnetz und
    Telefonnetz getrennt, bei beiden Empfangsteilen
    die Batterien/bzw. Akkus rausgenommen, bis das
    ganze Telefon tot war. Gebracht hat's überhaupt nichts.

    PS.
    die Basisstation meines Gigaset ist ca 20 Meter
    vom Receiver entfernt. (3 Zimmerwände liegen dazwischen,
    und weiter weg geht leider nicht)

    Für das Kabel zum Receiver habe ich mittlerweile 3
    verschiedene z.T. vorkonfektionierte Kabel ausprobiert.
    Ergebnis jedesmal keine Veränderung.

    Meine entscheidenden Fragen sind folgende:
    1. was kann ich jetzt noch tun?

    2. bei einem anderen Receiver habe ich doch wahrscheinlich das gleiche Problem - oder? Denn ich habe keine Idee wie ich die Sendefrequenz meines Gigaset verändern kann - wenn das überhaupt geht?

    3. Könnte es sein, dass das DECT-Telefon eines Nachbarn in meinem Haus meinen Empfang derartig beeinflusst?

    Wenn ich nicht schnell irgendwelche guten Tipps bekomme,
    schmeiss ich das Ding zum Fenster raus :winken:
     
  2. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, da steht wirklich alles drin!!!!!!!!!
    Oder aber hier im Forum alles lesen, aber umfassend steht alles in der Bedienungsanleitung.
    Man muss sich bei dieser Technik einfach die Zeit dazu nehmen.
    Oder würdest Du in einem neuen Auto fahren, ohne die Bedienungsanleitung zu lesen???????

    Gruss kat
     
  3. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aldi-Tevion FTA-2004-Dect und Pro7, SAT1, DSF, N24

    Nimm die Bedienungsanleitung!!!!
    1. Seite 33 - 13.5 Werkseinstellung zurücksetzen.
    2. Seite 33 - 13.4 Software aktualisieren.
    3. Seite 31 - 12.2 Suchlauf

    Suchlauf für Astra und dann noch mal für Eutelsat,wenn du den auch empfängst getrennt hintereinander laufen lassen!

    Suchart: -Alle - einstellen!
    FTA/CAS Art: CAS alle - einstellen!

    Suche starte ok

    So müsste es gehen!!!!!!!!!!!!!!

    Gruss kat
     
  4. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04


    Wenn Du den bei eBay verkaufst, kannst Du ja einen Link zu diesem Forum schalten.
    Ich war gestern im Mediamarkt, und was ich da für Sat Empfänger für viel mehr Geld gesehen habe, hat mir gereicht.
    Die haben einen analogen ab 40 Euros angeboten. das diese Technik ausläuft, sagt Dir da auch keiner, nur kaufen Marsch Marsch!!!!!!!!!
    Der FTA ist selbst für 60 Euros sein Geld wert!!!!!
    Man muss sich nur etwas Zeit nehmen um sich in diese Technik einzuarbeiten.
    Denn Fact ist, wenn die Antennenschüssel , Kabel und LNB oK. sind funktioniert das Teil.
    Ok, die Umschaltzeiten sind etwas lang, aber der digitale Rundfunk ist Spitze.
    Wenn man mal sieht, was der Kabelempfang kostet und wie misserabel dort die Qualität ist, einfache Analogtechnik zum Wucherpreis, und das jeden Monat, da weiss man die preiswerte Alternative zu schätzen. Ich habe einen Kabelanschluss, Sendervielfalt??? denkste, viel Mist fürs Geld!!!!!!!!!
    gruss kat
     
  5. Dr.Schuh

    Dr.Schuh Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Darauf würde ich tippen. Wenns genau bei diesen auch in der Anleitung beschriebenen Sendern hakt, dann einfach mal rumfragen, wer ein DECT-Telefon benutzt. Wird dir allerdings wohl auch nichts nützen, denn ob du deinen Nachbarn davon überzeugen kannst, aufs Telefon zu verzichten...
    :eek:
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    @TevionFTA-2004
    Das ein DECT Telefon einstört ist eigentlich nicht Problem des Telefonbesitzers... Sondern ein Problem der schlechten Abschirmung von Kabeln und Steckern beim Besitzer der Sat-Anlage. Klar sind die Telefone teilweise zu stark, aber das ist normalerweise kein Problem wenn die Kabel usw. anständig geschirmt sind. Kann es sein das du die Kabel verwendest die beim FTV-2004 dabei waren? Das Kabel war ein einfaches 75Ω Kabel, was zur Übertragung normalerweise auch ausreicht, aber.... Ich empfehle mal das Kabel gegen ein gutes doppelt geschirmtes Kabel mit 100 dB Schirmungsmaß mit sauber montierten Steckern zu verwenden. Wichtig ist auch die Montage der Stecker, genug Kontakt des Außenleiters zum Stecker, der Innenleiter darf nicht zu weit über die Verschraubung heraus schauen.
    cu Oli
     
  7. TevionFTA-2004

    TevionFTA-2004 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Selbst wenn ich erfahre welcher meiner Nachbarn ebenfalls ein Dect Telefon benutzt (das sind in einem 4-Parteien-Haus, wahrscheinlich alle 4) - hilft mir das nicht so richtig viel weiter. Gibt's noch irgendwelche Ideen?

    PS. die Software habe ich schon auf V.1.11 upgedatet. Und danach erneut nach Sendern gesucht. Ändert aber leider auch nichts. Die erwähnten Programme:
    SAT1, Pro7 ... kommen einfach nicht rein bzw. nur so schlecht, dass man vor lauter groben Pixeln nichts erkennen kann.

    :winken: Hilfe:winken:
     
  8. TevionFTA-2004

    TevionFTA-2004 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Die Verkabelung von der Schüssel bis zu meiner "Fernsehdose" liegt allerdings fest in der Wand. Die Verkabelung stammt von der bereits seit 10 Jahren installierten Schüssel für Analog-Receiver.
    Das bedeutet hieran kann ich überhaupt nichts ändern. Was ich ändern könnte sind die 3meter Kabel von der Antennensteckdose zum Receiver. Glaubst Du dass das helfen kann? Angenommen das in der Wand verlegte Kabel hat auch nur 75 Ohm, was ich für sehr wahrscheinlich halte - bringt dann der letzte Rest von 3 Metern mit doppelter Abschirmung und 100dB Schirmungsmaß überhaupt etwas?
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Versuch macht Klug...
    War das von 10 Jahren gutes Kabel? Manchmal gab es früher besseres Kabel bevor alle angefangen haben zu sparen... Das Kabel zwischen Dose und und Receiver ist das so ein dünnes fertiges Kabel? Könnte dann schon was bringen!? Ansonsten die werden doch damals die Kabel in einem Rohr verlegt haben? Dann kann man die Kabel auch in der Wand tauschen!
    cu Oli
     
  10. Galileo2004

    Galileo2004 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Hallo,
    bin auch neu hier und neu in der "DVB-S - Welt". Bin von Kabel-TV auf digi-Sat umgestiegen, weil mir die knapp 15 EUR monatlich an ieasy-Kabelnetzbetreiber einfach zu teuer sind. In 6 Monaten wird sich die Aldi-Anlage amortisiert haben...
    Da ich keinerlei Erfahrung mit Sat-Anlagen habe, brauchte es einige Versuche, bis ich Astra sauber drin hatte. Die Anlage läuft aber jetzt einwandfrei (Signalstärke ca. 76%, - qualität ca. 93%), Software-Update hat auch geklappt - bin echt zufrieden für das Geld! Selbstverständlich dauert das Umschalten manchmal etwas länger oder der Sender "hängt" aber man muß eben auch den Preis sehen, den man dafür bezahlt hat...
    Eine Frage hätte ich noch:
    Besteht die Möglichkeit den FTA2004 an einen PC anzuschließen, um Filme in digitaler Qualität (MPEG2) auf die Festplatte zu capturen? Die Chinch- und Scart-Ausgänge sind doch glaube ich analog, oder?
    Danke für Tipps!
    Gruß Galilieo2004

    PS: Die Tipps hier aus dem Forum sind, gerade für Neulinge, wirklich sehr hilfreich - Danke nochmal an alle, die konstruktive Postings schreiben!