1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Schwankt eigentlich die Position des Satelliten während eines Tages? Bei mir gibt es diverse, kleinere bzw. ausländische Sender, die tagsüber funktionieren, abends aber nicht mehr zu empfangen sind (zu schwaches Signal).
    Die Antenne ist also wohl nicht 100%ig ausgerichtet. Aber wieso klappt es zu gewissen Tageszeiten? Und wieso sind nur einige Sender betroffen?

2. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

siehe Seite 31 FTA / CAS Art
    bei CAS Art Suchlauf werden auch als verschlüsselt deklarierte Sender, die aber zum Teil garnicht verschlüsselt senden mit erfasst.
    Bestes Beispiel ist der französische Musiksender MFM (Rundfunk).
    Den höhre ich oft spät Abends, ich wusste also, das er digital sendet.
    Erst beim Suchlauf CAS Art Alle war er in der Empfangsliste.
    Der Empfang ist also sehr gut.

Gruss kat

3. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo, also bei den niedrigen Werten für Signalqualität und Signalstärke bei einer 80er Schüssel stimmt an der Anlage etwas nicht!
    Entweder ist das Kabel zu alt oder das LNB hat einen weg oder aber die Schüssel ist nicht richtig ausgerichtet, was ich am ehesten vermute. Wenn da schon ein Problem ist, dann kann der Suchlauf nicht komplett alle empfangbaren Sender bringen. dann funktioniert auch kein Update problemlos, weil der Datenstrom nicht kontinuirlich läuft!!!
    Und beim sehen oder höhren treten dann diese Klötzchenbildung und Aussetzer auf.
    Wie gesagt, das Ausrichten der Schüssel im Digitalbereich ist Millimetersache!
    Ganz wichtig ist auch eine feste Montage.
    Was auch oft vorkommt, das bei Wind Äste oder Bäume die schwanken, das Sichtfeld zwischen Antenne und Satelit stören.

4. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Stell doch mal TGN am Receiver ein und richte danach die Schüssel aus, auf das Ergebnis bin ich gespannt!

Übrigens bei eBay wird der FTA 2004 ohne Schüssel, also nur der Receiver bis zu 80 Euros gehandelt!!!!!!
    Gruss kat
    Das war eine Auktion vom Freitagabend.

5. Stefan22

Stefan22 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Bin neu in diesem Forum. Habe mir ebenfalls den Tevion FTA 2004 Receiver von Aldi gekauft, aber er funktioniert nicht einwandfrei. Ich kann das Menü nicht aufrufen. Kommt gar nichts. Wo bekomme ich die neue Software für diesen Receiver im Internet?

6. mittern8

mittern8 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bist Du Dir sicher, dass Du den TV nicht an der VCR-Buchse angeschlossen hast?
    Die das OSD wird nur am TV-, nicht aber am VCR-Ausgang überlagert. Alternativ kannst Du auch den F-BAS-Ausgang benutzen.

7. mittern8

mittern8 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie gesagt, die Schüssel ist auf ASTRA ausgerichtet und nicht auf Hotbird. Dass es da bei einigen Transpondern zum Schwächeln kommen kann ist eigentlich logo. Zum Vergleich: der Empfang von ARD ist über Hotbird wesentlich besser als über ASTRA - keine Tonaussetzer. :)

Wie Du das mit dem Update meinst, ist mir nicht so ganz klar.
    Falls Du damit dass Finden der Sender meinst: Ich habe nach dem manuellen Einfügen des Transponders diesen noch mal gescannt und siehe da - TGN wird gefunden.
    Das Prob ist einfach, dass der Transponder vom Receiver zunächst nicht erkannt wurde. Aber egal, das Teil geht zurück ...

Die Schüssel ist sehr gut eingemessen und ausgerichtet - mit einem Messgerät und nicht mit einem "Satfinder". Da will ich auch nichts drehen (z.B. auf Hotbird ausrichten), da es sich um eine Mehrteilnehmeranlage handelt und mir die anderen im Haus wahrscheinlich "aufs Dach steigen" würden. Außerdem, bei dem Wetter ...

Was IeeehBäh betrifft: Ich glaube, ich könnte mich nicht mehr im Spiegel betrachten, wenn ich ein Teil, mit welchem ich selbst nicht zufrieden bin, überteuert weiterverkaufen würde

8. muffe

muffe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe auch mal alle Sender gekicket- und neu suchen lassen.

da sind schon einige mehr.

aber die Sender wieder zu ordnen is doch was für blöde :eek:

hab wieder auf default zurück gesetzt. :D

Habt ihr nen Tipp wie man das vereinfachen kann.

MfG

Muffe

9. Dr.Schuh

Dr.Schuh Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

nach ein paar tagen probieren überlege ich allerdings auch, das teil wieder zurückzubringen. was mich stört: beim schnellen zappen verschluckt sich die kiste manchmal. dann dauert es 5-10 sekunden, bis der sender gefunden wird, vorher wird evtl. kurz "kein signal" oder "verschlüsselter kanal" eingeblendet. teilweise fehlt auch der ton bzw. hatte ich auch schon den ton von nem anderen sender drin! dagegen hilft zwar einmal weiter- und wieder zurück schalten, aber das stört mich doch etwas.

ein weiterer punkt: der vcr-anschluss kann offensichtlich kein rgb durchreichen. jedenfalls läuft meine PS2 nur im fbas-modus... also ist umstecken angesagt :(

10. willscarlett

willscarlett Guest

mhmm... wie kann ich denn alle sender auf einmal löschen und dafür sorgen, dass er dann auch ALLE transponder von selbst findet???
    findet die neue software mehr transponder?
    übrigens sind doch auch verschlüsselte sender mit in meiner liste drin, also aussortiert hat er bei mir fox kids (premiere) zum beispiel nicht. da sagt er mir dann, dass der kanal verschlüsselt ist.