1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

  1. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    1. 1LIVE sendet noch nicht digital, anfang 2005 wird die ARD alle fehlenden Radio Programme auf Astra aufschalten.

    2. Ja, ist mir aufgefallen. Scheint wirklich was zu bringen. Die vorhandene Programmliste hat wohl kleine Fehler die zu einem schlechten Signal führen, bei einer großen Schüssel mit guten Signal aber kein Problem. Ich nehme an die Frequenzen oder Transonder IDs sind leicht Falsch... In Taiwan kann man eben keinen Suchlauf auf Astra machen...

    mfg Oli
     
  2. TevionFTA-2004

    TevionFTA-2004 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Zumindest zu Deiner Frage 5 kann ich Dir etwas antworten:
    ich habe das Software-Update inzwischen durchgeführt
    die ausgelieferte Version nennt sich V1.06 (April, 2004)
    nach dem Update heißt die Version V1.11 (Juni, 15, 2004)
    das müsste eigentlich, auch bei Dir funktionieren.
    Du findest Die aktuelle Version unter:
    Systeminformation - STB-Version
     
  3. willscarlett

    willscarlett Guest

    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    wie das update von der theorie her funktioniert, weiß ich ja. ich habe es sogar schon zwei mal ans laufen gekriegt, es wurde jedoch einmal bei 30% und einmal bei 60% wieder abgebrochen.
    ich bin so langsam auf den trichter gekommen, dass die antenne wohl, trotz ca. 70% signalstärke, besser ausgerichtet werden muss, denn gestern hat es dann doch mal geregnet und schon waren einige programme wie z.b. zdf ziemlich gestört. bei viva plus und manchen anderen kleinen sendern liegts auch echt an der momentanen laune, wie gut ich die empfange ;-)
    aber hat irgend jemand einen tip, wie ich die schüssel ohne fachmann perfekt ausrichte? wohin muss die denn (so ca. von duisburg aus) genau ausgerichtet werden? also in der aldi-anleitung steht was von 15° azimut und 30° elevation. die elevation ist ja einfach, weil ja eine skala dran ist. aber wohin muss ich mit dem azimut? und kann ich wirklich auf den sonnenstand um 1300 uhr vertrauen, dass da dann süden ist?
    der hochgepriesene sat-finder ist ja nunmal wirklich mist, der findet ja immer irgendein signal...
     
  4. theonusser

    theonusser Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Zusammen mit einem Sateliten-Freek haben wir gestern Tests an einer 1,80m Offsetantenne gemacht. Sie ist auf Hotbird (3) ausgerichtet. Wir haben am FTA 2004 den Sender TGN mit folgenden Sendeparametern eingestellt: 12207MHz,H,27500,V-PID 1281, A-PID 1282,S-ID 81 als auch 1286. Die FEC 3/4 konnte ich an dem FTA 2004 nicht einstellen.
    Resultat:
    Der FTA 2004 kann auch mit dem starken Signal der 1,80-Antenne den Sender TGN nicht störungsfrei empfangen. Es zeigen sich immer wieder "Klötzchen" und Aussetzer im Bild. Die Aussetzer gibt es auch bei Radio auf dem selben Sender TGN.
    Zur Sicherheit haben wir den gleichen Testaufbau nocheinmal mit einem "Billigreceiver für 60€" verifiziert; er funktionierte einwandfrei.^

    Den FTA 2004 habe ich nicht per Download aufgedatet.

    Der FTA 2004 ist ein schönes Gerät mir sehr viel Ausstattung für das Geld. Es ist wirklich schade daß das ansonsten gute Gerät in Grenzfällen nicht die Empfangs-/Decodierleistung bringt. Ich habe ihn gestern zurückgebracht.
     
  5. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    :eek:
     
  6. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04


    Hallo, auf Seite 31 ist es beschrieben Achte auf den Pipston, je höer inder Frequenz um so besser.Ausserdem ist die Anzeige der signalstärke und Signalqualität zu beachten. das ausrichten ist eigentlich eine Millimeter - Arbeit. Am besten geht es zu zweit oder man stellt zum Ausrichten den Fernseher und Sat Empfänger direkt neben die Antenne .

    gruss kat
     
  7. willscarlett

    willscarlett Guest

    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    ja, danke nochmal. ich werde mir jetzt wohl einen analogen receiver leihen, um die ausrichtung noch mal ordentlich zu machen. wie gesagt, den sat-finder mag ich nicht so.
    ich hab aber noch eine frage, wenn ich mal einen sendersuchlauf gemacht habe, hat der receiver dann schon die "unscharfen" frequenzen nachgebessert oder muss ich die vorher wirklich irgendwie ganz entfernen?
     
  8. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    Am besten in den Auslieferungszustand -Werkseinstellung-(Seite 33) versetzen, dann ausrichten, dann neuestes Update - Softwareaktualisierung - (Seite33)aufspielen, dann alle Modis (auch CAS Art!!!) (Seite 31) je Satelit den Sendersuchlauf machen.
    Bei einem analog Receiver ist die Ausrichtung der Antenne nicht so absolut optimal, besser ist da eine Ausrichtung mit einem gute Satelitenfinder, so einen mit Pipston und Zeigeranzeige. Im Digitalbetrieb ist die Ausrichtung sehr genau vorzunehmen, dann sind auch die Empfangsergebnisse optimal.
    Am besten man nimmt einen schwachen Sender, wie zB: Bibel TV oder andere. Wenn es mit diesen Sendern klappt, gehen die anderen allemal.

    gruss kat
     
  9. mittern8

    mittern8 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    So trifft man sich wieder :winken:
    Also, ich hab ja TGN auch sehr vermisst und habe festgestellt, dass beim automatischen Suchlauf wohl einiges schiefläuft.
    Laut Lyngsat müsste TGN ja auf Transponder 75 mit einer Frequenz von 12207 liegen.
    Der Tevion findet das einfach nicht.
    Ich habe dann mal selbst den TP (H,27500) und danach den Kanal (Video-PID 1281, Audio-PID 1282, PCR-PID 1281) eingefügt und kann ihn jetzt empfangen - allerdings mit Tonaussetzer nach ca. 20s und gelegentlicher Verblockung.
    Ach ja, FW 1.11, 80er-NoName-Schüssel auf ASTRA ausgerichtet, Quad-LNB schielend auf Hotbird. Signalstärke ~48%, Qualitität ~57%.
    Einigermaßen sauber sind auf Hotbird bei der Installation eigentlich nur ARD, ZDF, RTL und einige Italiener zu emfangen, die meisten TP kommen einfach zu schwach rüber. :(
    Aufgefallen ist mir auch, dass das Umschalten mit DiSEqC nicht einwandfrei funzt, dass kann aber auch an meinem veralteten Spaun-Umschalter liegen.
    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ich denke, dass das Teil morgen zurück zu ALDI geht und ich mir statt dessen mal eine TechniSat Skystar 2 hole, um damit mal ein wenig zu testen.

    <EDITH>
    Dein Tipp mit S-ID 1286 war nicht schlecht - damit bleibt der Tonaussetzer weg! Da war wohl im Forum von TGN eine falsche Info.
    </EDITH>
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  10. willscarlett

    willscarlett Guest

    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

    mm... habe jetzt mehrere online-anleitungen von forenmitgliedern gelesen und in allen stand, dass die ausrichtung nur mit einem analogen gerät richtig gut funktioniert, weil der digitale receiver einfach zu träge auf veränderungen reagiert und sich ja auch das bild nicht verändert bei verschieden guter sendeleistung.
    außerdem soll ein guter sat-finder (und der mitgelieferte von aldi ist eindeutig keiner!!!) sich für einen otto-normalnutzer (und so würd ich mich mal bezeichnen) zu teuer sein... ich brauch das ding doch eh nicht wieder und bevor ich hier in meiner kaff-umgebung einen händler suche, der mir sowas ausleiht...
    naja, muss erstmal jemand finden, der mir nen analogreceiver leiht ;-)

    was ich aber eigentlich fragen wollte: was meinst du mit allen CAS-modi?:eek: