1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Als ich kann den schwarzen Wolf verstehen, wenn er auf die Billiganbieter sauer ist. Ich hab mit einem MDS 4000 angefangen und habe mich nun bald 2 Jahre über Abstürze bei Timerprogrammierung, grottenschlechtem EPG und einigen weiteren Macken rumgeärgert. Man kanns hier im Forum nachlesen.

Ärgern tut mich nicht unbedingt, dass das Teil mit Softwareproblemen behaftet ist. Sauer bin ich über die mieserable Nachbesserung. Da werden Versprechungen für neue Softversionen gemacht, die dann ein halbes Jahr später herauskommen. Das Ergebnis ist dann, dass die Fehler nur unzureichend oder garnicht beseitigt werden.

Jetzt hab ich mir einen Topfield 4000 PVR zugelegt, der zwar in vieler Hinsicht besser programmiert ist, aber dafür einige Features nicht hat, die mein Medion hat. Der bietet mir z. B. an, ob er an der Stelle, bei der Wiedergabe, weitermachen soll, wo ich ihn unterbrochen habe. Das Gehäuse ist auch etwas schlechter verarbeitet als der Medion. Abdeckklappe ist an den Scharnieren abgebrochen. Ersatzteile hierfür suche ich schon länger.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass alles seine Licht- und Schattenseiten hat. Zwei Geräte, die in unterschiedlichen Preisklassen angesiedelt sind, kann man eh schwer vergleichen.

2. agleia

agleia Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@katze999 und viele andere:
    Jetzt geht auch MTV2 POP, ist zwar nicht für mich, aber die family.
    :winken:
    Der Weg 1:
    Aus den Werkseinstellungen löscht man über CH bearbeiten den anscheinend irgendwie falsch eingestellten MTV2 POP raus. Dann eine Sendersuche über den Astra, dann ist der MTV2 POP wieder drin. Und schon funkt's.

Scheint irgendwie ein Fehler in den Werkseinstellungen zu sein. Denn nach "Alle Kanäle löschen, Sendersuche über zwei Satelliten" ist der MTV2 POP OK, bloss sind die Kanäle komplett unsortiert.
    Nach einem Reset auf die Werkseinstellung funktioniert MTV2 POP dann nicht mehr.
    Aber wie oben (Weg 1) klappts!

Hurra!

Gruss an alle

Agl.:love:

3. mittern8

mittern8 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das sehe ich ähnlich - wobei es offenbar sehr schwer ist, dem Tuner ein "gutes" Signal anzubieten. :confused:
    Signalstärke: 76-78%
    Signal Qualität: 93-95%
    scheinen bei dem Teil ja wohl unabhängig von Schüssel und LNB Standard zu sein ...

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Immerhin würde das Gerät dadurch nicht nur immens aufgwertet, sondern auch unabhängig von dem bescheidenen Siemssen-Service - soweit man bei dieser Firma (erfahrungsgemäß) überhaupt von Service sprechen kann.
    Wäre klasse, wenn Du da am WE zu einem (positiven) Ergebnis kommen würdest - wenn ich ihn zurückgeben will, dann geht das nur innerhalb der ersten 14 Tage ohne Probleme ...

Na also.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keinen Sinn macht, das Gerät schlecht zu reden.

Ich hacke nicht auf Deinem "Satschrott" rum!
    Ich meine nur, dass Du Deinen "Schrott" nicht zum Maß der Dinge machen kannst und (als Besitzer einer Dreambox, die doch sicher fast das siebenfache des FTA 2004 kostet) mit einenm Hauch von Überheblichkeit einem hilfesuchenden FTA 2004-Besitzer nicht eine "selbst Schuld wenn Du 'Neandertal-Technik' kaufst"-Antwort an den Kopf werfen solltest.

@ Saro
    Würde mich mal interessieren, wie Du Dein Teil zum "Abrauchen" gebracht hast ...

4. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern

Keine Ahnung, bin nach Hause gekommen und der Receiver war tot... hat sich nixmehr gerührt Display aus usw. obwohl er angeschaltet war. Auch am Strom lag es nicht da alle anderen Geräte funktioniert hatten.

5. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Der mTV 2 POP kommt unverschlüsselt auf Astra!!!
    Gruss katt

6. Stan Melony

Stan Melony Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin auch ein absoluter Sat Neuling (konnte 2 Jahre kostenlos ISH Kabel schauen, da die zu blöd waren es abzustellen ;))

Ich habe mir am Montag das komplette Paket bei Aldi geholt und bin seit gestern Abend sehr zufrieden. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich die Schüssel richtig ausgerichtet hatte und ich musste sie gestern auch einen Meter versetzen, aber jetzt läuft alles wunderbar. Ein Haus war im Weg und jetzt nutze ich eine kleine Lücke :)

Das Forum hier hat mir sehr geholfen mich zurecht zu finden, danke!

Mein EPG funktioniert, Dolby 5.1 läuft (Mehrkanaltest), Umschaltzeit ist akzeptabel, habe alle Sender die ich brauche. Für 90€ bin ich damit vorrübergend glücklich. Ich bin nämlich jetzt auf den Geschmack gekommen und werde mich in der nächsten Zeit mal mehr mit SAT-TV beschäftigen. Wahnsinn wie viele Sender es gibt :D

Meine Fragen:

Kann ich irgendwie 1Live Radio empfangen?

Ich habe gelesen, dass es von Vorteil sei, alle Sender manuell zu löschen und dann den Suchlauf zu starten, anstatt über die Werkseinstellungen zu gehen? Was ist da dran?

Danke für eure Hilfe,
    Stan.

7. JBZ

JBZ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo alle zusammen,

ich bin auch neu hier, und habe aber schon in etlichen Foren geschrieben, aber keiner konnnte mir so recht helfen. Ich hoffe das ich hier eine lösung finde.

Ich habe mir den Receiver einzeln gekauft, und bin soweit sehr zufrieden. So schlecht wie manche meinen ist er gar nicht. Aber das ist warscheinlich erfahrungssache und hängt auch davon ab welchen receiver man vorher hatte. Mein zweit receiver ist z.b. um 50 € teurer gewesen, und ist um einiges schlechter (umschaltzeiten, aufhängen, usw.).

Aber eines stört mich doch am FTA-2004, das es noch keine Software zum editiern der Programmlisten gibt. Ich habe etliche seiten besucht und auch viele Programme gedownloaded (z.B. www.Simssen.de) aber keines ist für diesen Receiver. Wahrscheinlich ist er noch zu neu, und es ist eine frage der zeit.

Aber vielleicht gibt es den receiver bei einm anderen Anbieter/Hersteller nur unter einem anderen Namen? Oder die Software ist in einem Anderen Receiver auch in gebrauch?

Wenn jemand eine lösung hat, währe das echt super.

Danke

JBZ

8. mittern8

mittern8 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Korrigiere mal Deinen Link, Siemssen schreibt sich mit "ie". :winken:

Falls der FTA 2004 dem Echostar DSB 707 wirklich so ähnlich ist, könntest Du es mal mit einem für diesen Receiver gedachten Prog (z.B. SetEditNAV) probieren - freeware fällt mir dazu jetzt aber auch nicht ein.

9. willscarlett

willscarlett Guest

hallo, habe ein ähnliches problem, und noch ein paar mehr...
    1. möchte auch gerne einslive empfangen... es müsste laut astra-liste eigentlich gehen.

2. bei mir ist es nicht mtv-pop sondern viva plus, was nich geht. (ok, läuft der selbe sms-müll, aber meine schwester wills haben... )

3. außerdem habe ich ein problem mit dem wdr-lokalprogramm. es gibt in der liste alle wdr lokalstationen zur auswahl, es funktioniert aber nur köln... ich wohne aber bei ddorf... diese sender haben ein viel zu schwaches signal, es kommt wenn überhaupt kurz ein bild, dass dann mosaikmäßig einfriert (kein absturz).
    ich habe mir gedacht: ok, gibst du die senderdaten manuell ein, aber:

4. das, was ich beim aldi-fta eingeben kann ist nicht das, was ich von astra an daten zum eingeben bekomme.

5. ich habe hier gesehen, dass es wohl ein frimware-update gibt, mit dem sich unter anderem das, zugegeben etwas klobige, info-fenster verändert...
    bei der abfrage nach updates sagt mir das gerät aber: keine updates verfügbar...?!?

ich hoffe ich habe die probleme (als absoluter neuling) klar genug umrissen, wenn nicht, bitte nachhaken. schonmal dank im voraus, hier scheint ein großer teil echt ahnung zu haben (dieses ganze fachchinesisch... :) )

Gruß! WillScarlett

10. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

1live sendet soweit ich weiss nur analog. Mit einem DVB Receiver kommst du da also nicht weit ;).