1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

@BlackWolf
    Irgendwo muß man sparen klar. Glaube aber nicht an der CPU. Das ist ein Standart Teil und im vergleich relativ preisgünstig, zumal man in China Bauelemente für unter 10% des deutschen Preise einkaufen kann. Ich habe dort letztens TOSP Flash Bausteine in Kleinstmenge gekauft, für den Preis der 100Stück hätte ich in DE 2Stück bekommen. Aber das was du sagst (defekte Bauteile) kenne ich eigentlich nur aus DE, denn hier sind die Preise sehr hoch. Ich weiß von einem deutschen Hersteller der hat zwei verschiedene GUI für eine Box, bei der einen GUI lief der Tuner System bedingt nur im auto-Pid update und der Tuner ein defekte Lieferung LG Tuner lief damit ohne Fehler. Also wurden die Tuner verbaut und mit dieser Firmware ausgeliefert... Tja, in dem Fall nicht nach Deutschland... und das freie Europa brachte einige Geräte wieder zurück nach DE... Tja die Leute die dann hier die andere GUI verwenden wollten haben dann ihr blaues Wunder erlebt weil wenn der Tuner im Pid Modus lief, lief er heiß und hatte permanent Aussetzer weil die Spannung immer abfiel. Andres Beispiel Flash Speicher, tja die haben eine endlich Anzahl Schreib/lese-zyklen. Man kann ja welche mit einer 1/3 Lebensdauer verbauen? Tja, so was hält dann gerade bis die Garantie abgelaufen ist... aber alles Made In Germany!
    Aber zu deiner Beruhigung die High-End-Preis Hersteller haben dann einen guten Support, wie Galaxis oder Humax :D
    Die diesjährige Tevion hat aber doch einen Schwachpunkt! Der Tuner. Der LG ist von Hause aus kein besonders Empfangsstarkes Teil, aber der Verbaute schein extrem viel Signal zu brauchen, er läuft sehr schnell in „kein Signal“ bzw. sie Software zeigt fälschlich „verschlüsseltes Signal“, und zappen geht dann sehr langsam. Wenn man aber ein Starkes Signal hat läuft das Teil sehr gut und dann auch schnell beim zappen. Ich kann allerdings nicht verschiedene Geräte in Kreutzprobe stellen, ich habe nur einen hier.

@ mittern8
    Ich habe es noch nicht versucht... am Wochenende... Die Geräte sind aber vom gleichen Hersteller und haben die gleiche Hardware. Echostar lässt sich eine eigene exklusive GUI von Handan schreiben. Zum vergleich:

Echostar Firmware Header:
    Code:
    0x0000 01 48 41 4E 44 41 4E 5F 45 43 48 4F 5F 51 50 55  .HANDAN_ECHO_QPU
    0x0010 31 54 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 31 30 32 35 01  1T_________1025.
    Tevion (Siemssen) Firmware Header:
    Code:
    0x0000 01 48 41 4E 44 41 4E 5F 53 4D 5F 5F 5F 51 50 4A  .HANDAN_SM___QPJ
    0x0010 31 54 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 31 30 32 35 01  1T_________1025.
    In wie weit eine Signatur vorliegt habe ich noch nicht getestet.

Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  2. muffe

muffe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo ja bei schaltet sich das TVGerät auch über Scat ein und aus.

Man lernt ja nie aus.

Was ich trtzdem komisch finde ist die geringe Lautstärke am SPDIF ausgang des 2004.

Kann ich eigentlich ein "normales Cinch kabel am digitalen Coax anschluß anschließen, weil habe mal gelesen der benötigt 75 Ohm aber bei 50 cm Kabellänge??

3. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern

Kleine Anmerkung mein Humax F2 Fox ist heute gekommen. Man wird später einen kleinen Erfahrungsbericht im Humax Forum lesen können.

4. agleia

agleia Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@mittern8: Bei dem WDR Mehrkanaltest haben die wenigesten Receiver aussetzer, weil da wohl das Signal mit höheren Datenraten oder sonst was kommt. Der erste Aldi-Receiver hatte übrigens auch keine Tonaussetzer!

@saro: Klar, das ist nur Spekulation. Nur wenn man gute Sat-Receiver für 50€ verkaufen könnten, so würden das Humax & Co auch tun und sich nicht von Tevion das Geschäft verderben lassen.

Und achso, nochmal zur Klarstellung, wer ewig auf meinem Satschrott rumhackt:

Der Humax PVR-8000 gehört mehr meinen Eltern als mir. Und die anderen Komponenten sind meine, aber das war auch hart erarbeitetes Geld (Zivildienst, einschliesslich Nachtwache und Wochenenddienst), da gabs bald bis zu 750€ im Monat. Und das Geld hab ich dann eben in etwas Vernünftiges investiert, was zumindest teilweise auch noch in 10 Jahren funktionieren wird.

6. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern

Also hilft zwar nicht viel aber mein Medion MDS-3060 hat MTV 2 Pop 2x in der Liste schon von Anfang an bei dem einen kommt Verschlüsselter Kanal der andere funktioniert einwandfrei. Vielleicht hast du den Verschlüsselten in der Liste!?

Edit: Achja zum Empfangsteil

Tevion FTA-2004
    Signalstärke: 72%
    Signal Qualität: 92%

Humax F2 Fox
    Signalstärke: 92%
    Signal Qualität: 100%

Also das Empfangsteil vom Tevion ist wirklich recht schwach :)

Schüssel ist ein Grundigteller mit Philips Quaddro LNB

Wie gesagt das der Tevion nicht an Humax, Technisat, Dreambox oder sonstwas rankommt sollte jedem klar sein aber soo schlecht wie du ihn redest ist er einfach nicht. Sicher er hat z.B. noch kleinere Softwarefehler und man wird nicht so einen super Softwaresupport über Jahrehinweg kriegen wie bei Humax und Technisat. Aber als einstiegsreceiver ist der Tevion FTA-2004 wirklich zu gebrauchen, hätte Aldi noch welche gehabt hätte ich den auch wieder genommen aber leider waren keine mehr da. Naja jetzt der Humax F2 Fox ist nicht schlecht, allerdings hat auch dieser ein paar Macken z.B. kriege ich im EPG keine Informationen rein egal wo ich mir den Text anzeigen lassen möchte steht immer nur z.B. RTL Gute Zeiten Schlechte Zeiten und das war es. Beim Medion MDS-3060 oder Tevion FTA 2004 ist da z.B. ein kleiner Text worum es heute geht dieser wird vom Humax aber einfach nicht angezeigt habe allerdings auch nur die OTA Software also 1.0.0.14 statt der neusten 1.0.0.15 (weiss hier jemand wie lang Humax normal braucht bis die neuste 1.0.0.15 vom 1. September auch OTA geht?). Andersrum ist das EPG deutlich besser als das vom Tevion FTA-2004 zu bedienen. Also sprich egal was man nimmt kleinere Macken wird jedes Gerät haben. Oder z.B. hat der Humax F2 Fox scheinbar keinen Video Text mehr im Receiver so das ich jetzt immer 3 (Receiver, Fernseher, AV-Receiver) Fernbedienungen brauch.

7. agleia

agleia Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich glaub der verschlüsselte kommt auf Hotbird. Der auf Astra ist aber frei und der geht nicht. Bei dem anderen kommt auch die Meldung "verschlüsselt" o.ä.

Aber ich bin gerade nicht daheim, werd aber neues berichten, sobald ich was weiss! :cool:

8. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also, ich habe eine 75 er alu schüssel von Grundig und 1 LNB für eutelsat und ein doppel lnb für astra, sowie discchekrelais zum umschalten zwischen den beiden LNBs, alles ca 2 jahre alt aus dem media markt. ich habe im moment noch das komplette 20 m kabelpaket drann, also nicht optimal, damit läuft der fta 2004 sehr gut.einziges problem die langen umschaltzeiten und die fehlenden unterseiten im videotext, aber damit kann ich leben, denn der rundfunkempfang ist spitze!
    gruss kat

9. Dr.Schuh

Dr.Schuh Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir:
    Signalstärke: 76-78%
    Signal Qualität: 93-95%

Ist ein 75er Hirschmann-Spiegel mit Hirschmann-Twin-LNB.

Ich bekomme MTV 2 ohne Probleme rein. Umschaltzeiten sind normalerweise im Bereich um 1sec. Allerdings hab ich gestern mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach hat 1. das Umschalten wesentlich länger gedauert und 2. wurden einige Sender nach dem Umschalten nicht auf Anhieb angezeigt (kam kurz "Kein Signal" bzw. "Verschlüsselter Sender").

Ich hab dann alle Kanäle manuell gelöscht, einen kompletten Sendersuchlauf durchgeführt (FTA + CAS, nur Astra) und alle überflüssigen Sender gelöscht. Sind jetzt ca. 130 Plätze belegt, und alles funktioniert wunderbar.

Ich bin mit dem Receiver eigentlich sehr zufrieden, angesichts des Preises. Hatte vorher nur nen spartanischen Hirschmann-Analog-Receiver, dagegen ist der Tevion richtig Luxus ;) Einziges größeres Manko, was mir auffiel: wenn man viele Aktionen hintereinander vornimmt (speziell in der Übersichtsliste), dann bleibt der Receiver öfter mal hängen. Muss man ein paar Sekunden warten, dann gehts meist wieder. Wirkt etwas wie "überfordert".

10. Kalter

Kalter Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe mein Problem immer noch nicht lösen können. Wie ich es vor paar seiten beschrieben habe.
    Werde das Teil wieder zurückbringen. Frage: Welcher Reciever (Marke)ist günstig und gut. Sollte 1 Einschub für eine Karte haben.
    Ich bitte um Angebote :)