1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. muffe

muffe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

hehe das ist ja Interessant werde ich auch mal testen.

Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe

2. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

wenn der Receiver einen Einschalttimer hat und über diesen automatisch einschaltet, wird der Fernseher über das Scartkabel ebenfalls eingeschaltet. Das ist normal.

Abhilfe schafft hier nur, entweder den Timer im Receiver ausschalten, oder den Standbybetrieb am FS abschalten (Netztaste) spart übrigens Strom oder die Steuerleitung im Scartkabel kappen.

Such´s Dir aus...

3. agleia

agleia Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe auch den neuen Aldi Receiver. Erster Eindruck ganz gut, aber:
    Ab und zu Aussetzer im Ton vor allem beim Umschalten, beim Zurück und Wiederherschalten geht er dann auf einmal.
    Ein Problem: MTV 2 POP auf dem vorprogrammierten Kanal 23 geht überhaupt nicht, obwohl dieser Sender an unserer Dreambox oder an einem Topfield an der gleichen Anlage einwandfrei kommt.
    Wir haben noch einen FTA 2004, mit genau dem gleichen Problem. Software wurde schon aktualisiert.

Was tun, zurückgeben oder auf ein Update hoffen.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass auch beim Medion 203 genau das gleiche Problem auftrat.

Geht bei irgendjemand dieser Sender ???:confused:

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2004
  4. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo, probier mal laut Beschreibung Seite 31 Steuerung Suchlauf.
    FTA CAS Art und ALLE
    alle Modis durchlaufen lassen und am Ende mit ok bestätigen.
    Es gibt Kanäle, die sind als verschlüsselt gekennzeichnet, die sind aber nicht verschlüsselt!
    Ich hatte das gleiche Problem beim französischen Musiksender MFM.
    Nach dem oben geschildertem Suchlauf ging alles.
    Gruss kat

5. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich nehme mir morgen mal Zeit, und suche den Sender.

kat

6. greebo

greebo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Kanallisten-Editor für den Tevion mit dem ich die Sender am PC verwalten und dann über die serielle Schnittstelle auf den Receiver laden kann?

Gruss

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo greebo,

probiers mal damit:

http://www.setedit.de/startup_d.html

Der hat zumindest bei den Vorgängermodellen funktioniert.

8. mittern8

mittern8 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, nachdem ich jetzt endlich auch posten darf ...

Ich hab mir das Teil auch geholt, nachdem ich einige andere Geräte (z.B. von Technisat und SkyMaster) getestet habe.
    Der SkyMaster DX24 ging übrigens bereits innerhalb von 48 Stunden zurück, nachdem auch der Austausch des Gerätes (sowohl beim Radio als auch beim Fernsehn) keinen besseren Empfang brachte - das nur mal so am Rande, für alle die, die den DX24 hier so über den Klee loben.

Technisat war Klasse, aber 3x so teuer wie der FTA 2004

SkyMaster war besch...eiden, aber doppelt so teuer wie der FTA 2004.

Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass bei Tevion immerhin 20m Coax (Billig-)Kabel, ein vollbeschaltetes SCART-Kabel und eine "Fensterdurchführung" (ist das nicht eher ein Dämpfungsglied?) dabei ist - der reine Receiverpreis dürfte somit irgendwo bei 40 Teuro liegen.

Das provoziert die Frage, ob das nun billig, günstig oder preiswert sei.

Natürlich hat das Gerät eindeutige Mängel.
    Festgestellt habe (nicht nur ich) schon mal die Tonaussetzer.
    Ein weiteres Manko sind die nahezu "historischen" Umschaltzeiten von bis zu 5s - hätte nicht geglaubt, dass es sowas noch gibt.
    Weiterhin, und da bin ich wohl bisher der einzige Betroffene, habe ich ein deutliches "Pumpen" des Bildes auf dem F-BAS-Ausgang festgestellt, gut nachvollziehbar beim Setup-Screen vor dem blauen Hintergrund.
    Das der EPG nicht mit dem von Technisat vergleichbar ist, versteht sich von selbst; beim DX24 allerdings ist er auch nicht wesentlich besser, wenn überhaupt.

Unter dem Strich komme ich zum Schluss, das ich mit diesen Mängeln bei dem Preis wohl gerade noch leben kann, allerdings warte ich noch mal Johnny Mnemonic heute und Krieg der Sterne morgen Abend auf pro7 ab.

Noch schließe ich nicht aus, dass das Teil auch wieder zu Aldi auf die Palette kommt.
    Allerdings sag ich mir auch, dass der FTA 2004 angesichts der Tatsache, dass analoge NoName-Receiver (ohne ADR) immer noch für 25-35 Teuronen gehandelt werden schon ein preiswertes Angebot ist - alleine als digitales Radio ist das Teil fast seinen Preis wert.

Auf die (hell) seherischen Fähigkeiten:
    möchte ich mich dann doch nicht verlassen und ziehe einen realen Test irgendwelchen Spekulationen vor.

Dazu fällt mir dann noch ein:
    5.1 kannst Du jeden Tag, rund um die Uhr haben - dafür gibt es einen von ARD und WDR auf ASTRA1 betriebenen Kanal: Mehrkanaltest - also ich habe da bisher auch nicht mehr Aussetzer als bei ARD ohne 5.1

Apropos Spekulationen.
    Ist dies:
    auch nur Spekulation, oder ist das auch belegt?
    Immerhin gibt es ja, zumindest in der Beschreibung der Geräte, deutliche Unterschiede - als Beispiel sei hier nur mal die Anzahl der Favoritenlisten genannt.
    Hat die Quelle, aus der die Info stammt mal beide Geräte geöffnet und zum Vergleichen nebeneinander gestellt?
    Ist die FW beliebig austauschbar?

Ach ja, es ist nicht meine Absicht, für das Gerät zu werben, sondern es vorurteilsfrei zu bewerten, was ich bei manchen Beiträgen hier doch vermisst habe.

Aber wenn schon subjektiv und emotional, dann finde ich
    geistreicher als
    Klar, wenn man als Board-Ikone 2x Dreambox 7000S + Humax PVR 8000 + 100cm Nokia Dish mit Stab HH-100 + Invacom LNB sein eigen nennt, findet man das als Antwort auf die Frage eines "noob" vielleicht lustig.

9. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also,am besten gleich das Update über Satelit machen-Software aktualisieren Beschreibund Seite 33 dann alle Modis und empfangbare Sateliten Beschreibung Seite 31 durchführen,dann müsste es gehen. Ich kann MTV 2 POP Cannel super gut empfangen!!!! Übrigens ein klasse Sender zum mitschneiden, was nach dem neuen Urheberrecht für Privatanwender auch legal ist.

Noch etwas ganz wichtiges. Tonaussetzer und auch Bildaussetzer liegen nicht am Gerät!!!!
    Wenn beim Digitalempfang die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist geht es , oder es geht nicht! Bei analogem Empfang hat man im ungünstigen Fall noch ein schlechtes Bild mit Fischen, bei digital geht dann nichts mehr, es hilft nur, die Antenne optimal auszurichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
    gruss kat

10. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6