1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Glotzkofski, 30. August 2004.

1. katze999

katze999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Aldi Informiert Tevion FTA 2004 ab 06.09.04

Der fta 2004 wird bei ebay schon mit 54 Euros gehandelt. Auktionsende ist aber erst morgen.
    Ich überlege, ob ich mein Gerät mit Gewinn bei ebay verkaufe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern

Dolby Digital 2.0 ist auch Dolby Digital. Und wenn Ton Aussetzer am Soundsystem lägen dann würde ich mir aber ganz schnell ein neues Soundsystem holen.

Aber gleich wirst du uns sicher auch erzählen wieso z.B. Telestar/Technisat Receiver schrott sind denn der Telestar Starsat 1 hat mit Hängern usw. zu Kämpfen... Oder im Heimpc gebrauch AMD K-2 usw. sind der letzte Schrott ja wieso haben denn dann heute soviele AMD's denn einmal Schrott immer Schrott so kommt mir deine Meinung jedenfalls vor. Nicht jeder hat lust bzw. das Geld sich für 800€ (Und wenn würde ich mir keine Dreambox sondern das Fujitsu Siemens Activy Media Center holen) Receiver zu holen...

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dolby Digital 2.0 ist eben kein wirkliches Dolby Digital. Bei meinem Soundsystem leuchtet nämlich nur bei 5.1 Sendungen das DD5.1 Symbol, sonst steht da nur "Stereo", das zwar in ac-3 statt mp2 übertragen wird (und daher auch besser klingt), aber es ist eben kein 6-Kanalton.

Und einmal-schrott immer-schrott denk ich nicht. Meinen DVD-Recorder hab ich mir auch bei Aldi gekauft, der Preis war gerechtfertigt, da steckt nämlich ein Philips dahinter.

Was meinst du warum hochwertige Firmen (ja, leider gibts da auch Ausnahmen) wie Topfield, Humax, Philips, Panasonic, Yamaha usw. ihre Geräte mit den gleichen Funktionen nicht für 49,90€ verkaufen können? Was meinst, was die fürn Absatz hätten. Aber sie würden Miese machen! Weil eben die Geräte aus teuren Bauteilen bestehen und durchgetestet wurden. Bei den Chipfabrikationen gibts einen Prozentsatz Totalausschuss und einen beträchtlichen Prozentsatz mit Label "halbkaputt". Bei Tevion kommen dann eben Chips mit Fabrikationsfehlern, veraltete und sonstige Komponenten zweiter Wahl rein, die für den Einbau in Qualitätsgeräten nicht zugelassen wurden.

Genauso ist es auch mit den Grafikkarten, die Radeon 9500 ist nichts anderes als eine runtergetaktete und nur noch mit 4 aktivierten Rendering-Pipelines ausgerüstete Radeon9700, weil der Grafikchip bei hoher Taktung Fehler aufwies und somit nicht für eine R9700 einsetzbar war. Deshalb hat man ihn billiger als R9500 verkauft. Daher kann man ja auch mit etwas Glück mittels Softwarehack bzw. Umlöten aus einer Radeon9500 eine Radeon9700 machen, wenn man gelegentliche Abstürze oder Bildfehler hinnimmt.

Und genauso isses bei den Tevion Kisten auch. An der Software wird gespart, die Geräte sind voller Ausschussware, wenn sie funktionieren isses gut, sonst muss man sie eben wieder einschicken und man kriegt ein komplett neues Gerät, da sich aufschrauben und reparieren gar nicht lohnt. Aber unterm Strich rechnet sich das, da sehr viele Leute ihr defektes Gerät überhaupt nicht einschicken oder es gar nicht wissen, dass ihr Gerät defekt ist, weil sie bestimmte Funktionen gar nicht nutzen.
    Und so war das beim FTA-203 eben beim Dolby Digital Bitstream out. Der Chip hat einfach nicht funktioniert, war wohl eine fehlerhafte Baureihe, die in eine Dreambox oder in einen Topfield niemals reingekommen wäre - Tevion (bzw. der echte Hersteller) hat sie aber billigst eingekauft und in ihre Receiver eingepflanzt.

Die "großen" Konzerne kalkulieren auch ihre Preise und wenn dann ein Billiganbieter den Preis um 100% unterbietet, muss da irgendwo gespart werden - in der Entwicklung, an den Bauteilen, am Support. Oder glaubst du, dass du für deine Tevion-Kiste in 2 Jahren ein Softwareupdate mit aktualisierter Satellitenliste kriegst (für Drehanlage extrem wichtig, wenn man keine neue Satelliten manuell hinzufügen kann (was beim FTA-203 nicht ging, der hat bis heute nur die wichtigsten Sats eingespeichert))?

Und jetzt komm nicht mit "mein 3000€-Sonyfernseher ist nach 1 Jahr abgeraucht, während meine Aldi-Glotze noch läuft" - natürlich gibt es das, nur sind das doch Einzelfälle. Wie gesagt, die Großen haben auch ihre Konkurrenz und würden sicher ihre Geräte gerne für den halben Preis verkaufen, das machen sie aber nicht, da dies zu Lasten der Qualitätssicherung geht und damit den guten Ruf zerstört.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2004
  4. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500

Zu dem Preis... der Medion MDS-3060 ist baugleich wie der Digenius kostet aber nur 50% Und jetzt sag nicht das eine Serielle Schnittstelle 50% mehrpreis rechtfertigt. Aber falls es dich beruhigt, mein Tevion ist heute abgeraucht. Werde mir jetzt auch wieder ein billig Gerät holen sobald ich Infos dadrüber gefunden habe ob der einen Digital Ausgang hat... nämlich den Humax F 2 Free für 68€.

Edit: Oki hat er nicht dann wird es der Humax F2 Fox aber immernoch unter meiner Schmerzgrenze von 100€ und immernoch billig.

Mein Receiver zeigt Dolby Digital 2/0 an bzw. bei RTL und co nur PCM 48.

5. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S

Der Ftv203 hat allerdings nichts mit dem diesjaehrigen Geraet zutun. Ganz anderes Geraet... mit einer ST CPU...
    http://iqzone.de/iqzone/testberichte/berichte/dsl4/innen.jpg

Das diesjaehrige Geraet stammt aus Korea und nicht aus China, wobei es wohl doch in China hergestellt wurde da die Koreander fast alles mittlerweile in China fertigen lassen.
    Vielleicht laeft die CPU des Tevion nur mit halben Takt, aber das kann sie sich erlauben. Die Tevion hat die gleiche CPU wie die Dreambox...

http://iqzone.de/iqzone/bilder/DSCF0040.JPG

Zufrieden mit dem Tevion? Den gleichen wie naechste Woche?

mfg oli

zum FTV 203 liess mal das -> http://iqzone.de/iqzone/testberichte/berichte/dsl4.htm

6. Zoolook

Zoolook Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo.

Liegt daran, daß im Falle eines PC (vermutlich mit FBAS-Signal über Chinch-->Scart Kabel angeschlossen), oder auch bei normalen DVD-Playern oder VCRs, usw, die aber nicht mit einem vollbeschaltetem Scart-Kabel angeschlossen sind, das Schaltsignal an Pin 8 des Scarts fehlt. Siehe dazu http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/. Mich hat das gleiche Problem genervt, und habe aber heute abend mit dem DVD-Player eines Freundes und einem vollbeschaltetem Kabel die Sache ausprobiert, und es geht. Wenn der DVD-Player an war, wurden sein Bild und sein Ton über die beiden Scarts des Tevion-Receivers zum Fernseher durchgeschleift, sowohl im Betrieb, als auch im Standby (des Tevion), nicht aber auch dann, wenn er komplett abgeschaltet war. Noch eine kleine Kuriosität: Wenn der Tevion an ist und auch einen Sender empfängt, und er wird aber gezwungen, ein Signal vom VCR-Scart durchzuschleifen, tut er das, aber der digitale Ton über SPDIF läuft weiter (am Fernseher über Scart natürlich nicht mehr), also muß der Dekoder an dem der SPDIF-Ausgang angeschlossen ist, auch um- oder ausgeschaltet werden, aber das tut man ja sowieso, wenn z.B ein DVD-Player oder ein HTPC auch am Digital-Amp über SPDIF angeschlossen ist... ;)).
    Zum Durchschleifen des SCART-RGB-Signals werde ich für meine Matrox G400 DH eine kleine Schaltung bauen, die mir diese Schaltspannung von 12V auch nur dann schaltet, wenn mein HTPC auch wirklich RGB ausgibt, nicht aber auch bloß bei FBAS. Die permanente Lösung wie in dem Link beschrieben finde ich unpraktisch, ist aber auch ein Anfang...

Grüße, und erst mal Gute Nacht,
    Zoolook

7. muffe

muffe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo ersteinmal,

Ich habe mir das Gerät auch gekauft und bin auch sehr zufrieden (ist auch nicht schwer hatte vorher eine Analoge Zimmerantenne mit 3 Programmen :) )

Habe aber doch zwei fragen :

Habs hier im Forum schon gelesen das über Digitalausgang (SPDIF) der Sound sehr leise ist wenn ich umschalte auf meinen DVD Player fallen mir die Ohren ab.
    Haben das noch mehr ??

Und jetzt komms Fernseher und SAT hängen beide am durgeschiffen Stromstecker vom Reciever ich schalte den SAT ein- und der Fernseher geht automatisch mit an ??

und heute nacht schaltet sich sowohl Sat als auch Fernseher selbständig ein ???

alles Geräte stehen normaler weise im Standby.

Jemand eine Erklärung ??

MfG

Muffe

8. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500

1. Das kommt immer drauf an welches Gerät aber ist Normal mit der Lautstärke wenn man nun wie in deinem Fall scheinbar ein sehr sehr lauten DVD SPDIF Ausgang hat können einen schonmal die Ohren abfallen.

2. Kann dir nicht genau sagen wodrann es liegt aber eventuell laufen beide Geräte auf einen sehr ähnlich IR Code. Oder was auch noch sein kann das du vorher kein vollbeschaltetes Kabel hattest, mein Saba TV geht z.B. fast immer von alleine an sobald ein Gerät per Scart verbunden ist und angeschaltet wird (Leider ist diese Technik aber ein bischen unreif... aber der Fernseher ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt).

9. muffe

muffe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

2. Kann dir nicht genau sagen wodrann es liegt aber eventuell laufen beide Geräte auf einen sehr ähnlich IR Code. Oder was auch noch sein kann das du vorher kein vollbeschaltetes Kabel hattest, mein Saba TV geht z.B. fast immer von alleine an sobald ein Gerät per Scart verbunden ist und angeschaltet wird (Leider ist diese Technik aber ein bischen unreif... aber der Fernseher ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt).[/QUOTE]

Interessant mein Fernseher ist auch sehr alt und ich hatte ihn bis jetzt immer mit "normalen" Antennenkabel angeschlossen.

hast du auch die Geräte an einer Stechdose oder durchgeschliffen ?

10. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500

Ich habe die Geräte an einer Steckdosenleiste also sprich an einer Steckdose. Was ich vergessen habe zu erwähnen, meiner geht auch sobald ich den Sat Receiver ausschalte oder die PS2 oder was auch immer wieder Automatisch aus also sobald kein Signal mehr am Scart vorliegt.