1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Sat-An12887, 24. Mai 2005.

  1. red_schumi

    red_schumi Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    guten morgen,

    hab vorgestern auch an der schlacht bei aldi teilgenommen...und
    gewonnen:winken:

    jetzt habe ich allerdings ein problem: am antennenanschluß kann man
    über das menü 5v anlegen für aktive antennen.
    hab meine telestar antenne angeschlossen, 5v eingeschaltet, aber leider
    kommt keine 5v spannung an der antenne an. led bleibt aus!
    antenne funzt mit externem netzteil ohne probs. led leuchtet!

    kann das mal jemand gegenchecken und mir bestätigen?


    red_schumi
     
  2. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    Probiere mal folgendes aus:

    Gerät vom Netz trennen, also Stecker raus. Antenne anstecken, Netzstecker rein, Gerät anschalten, im Menue die 5 Volt einschalten, speichern.

    Wenn die LED der Antenne immer noch nicht leuchtet. Nochmal Netzstecker ziehen, einstecken und einschalten.
    Wenn es dann immer noch net funkt, mit einer anderen Antenne probieren.
    Wenn das nicht geht ist der Receiver kaputt.

    Manche Antennen brauchen ziemlich viel "Saft" da hat das Aldi Teil so seine Probleme und deshalb muss die Antenne beim Einschalten schon installiert sein.
    Dürfte am evtl. am etwas schwach dimensionierten Netzteil liegen.

    Gruß

    Berni
     
  3. BrauerDaniel

    BrauerDaniel Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    Hallo red schumi,

    habe auch den Aldi receiver und muss dir sagen der funzt einwandfrei.
    Habe sogar 2 Antennen parallel mit de 5V versorgt und selbst da geht es einwandfrei.

    Gruß Daniel
     
  4. red_schumi

    red_schumi Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    @BrauerDaniel + _Berni_,

    danke für eure antworten;-)

    dann werde ich das mal checken.
    die 5v sind im menü natürlich eingeschaltet.
    wenn ich den receiver aus dem standby einschalte, leuchtet die led
    ganz kurz auf. das spricht für deine theorie _berni_.

    werd das heut abend mal checken und sach euch dann bescheid!

    red_schumi
     
  5. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    Aha, kenn ich, probiere mal aus im Menue die 5V ein und auszuschalten, die LED müsste dann immer mal kurz leuchten, das macht es jedenfalls bei mir.

    Ich konnte auch beobachten, dass wenn ich den Receiver mit der Fernbedienung ausschalte er also Standby ist und später nach ein paar Stunden wieder anschalte die Antenne nicht mit Strom versorgt wird. Erst Netzstecker raus und wieder rein, dann ging es wieder.
    Ist wohl eine ärgerliche Schwäche, des ansonsten guten Gerätes. Abhilfe scheint es keine zugeben, evtl sollte man die Antenne mit einem separaten Netzteil mit Spannung versorgen.

    Gruß

    Berni
     
  6. red_schumi

    red_schumi Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    @_berni_

    na dann werd ich das nochmal checken.

    schade eigentlich...wollte mir das externe netzteil für die antenne sparen.

    ist eigentlich ein super receiver.
    digenius soweit ich weiß. m.e auch die neueste generation. wenn man auf deren website nachschaut, steht dort "6er tv-box". softwarestand ist 3.40. gibt auch noch kein update. und digenius sagt, 6er tvboxen erkennt man am spdif-ausgang. und für die 4er boxen geht die software nur bis 3.32

    red_schumi
     
  7. red_schumi

    red_schumi Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    @_berni + brauerdaniel

    ...so, ich hab das jetzt gerade gecheckt. _berni_...du hast recht!
    es ist genauso wie du gesagt hast. leider!!!
    wenn ich die box kurz vom strom nehme und wieder dran kriegt die
    antenne strom. auf standby und wieder ein: kein strom:-(((

    das ist für mich kein zustand. werd mich mal an medion wenden.

    @brauerdaniel: welche antenne hast du denn dran? und welchen receiver hast du? den md 29020? vielleicht hol ich
    mir die antenne die du auch hast...

    red_schumi
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  8. Schabiator

    Schabiator Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    Hallo,
    ich hatte das Glück das ALDI teil noch zu bekommen, und bin generell sehr zufrieden damit, nur gibt es in verbindung mit meinem Fernseher, ein schon älterer Phillips mit eigener Antenne folgendes Problem:
    Aus dem Lautsprecher des Fernsehers kommt ein relativ lautes surren, sobald man auf den receiver schaltet. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

    vielen dank
     
  9. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    Probiere mal folgendes aus:
    Regele die Lautstärke des Receivers auf maximale Lautstärke.
    Im Menü bei dem Punkt des standard Lautstärkepegels beim Einschalten gib auch dort den maximalen Wert ein.

    Das Brummen müsste jetzt im Vergleich zum Ton leiser geworden sein.
    Evt. hilft auch noch mal den Netzstecker des Receivers in der gleichen Steckdosenleiste zu betreiben und dort evtl. mal den Stecker zu drehen.
    Einen leichten Brumm haben diese Receiver alle, wurde auch im Test von Stiftung Warentest bestätigt. Im normalen TV Betrieb sollte das jedoch nicht störend sein, bzw. der Filmton viel lauter sein.
    Zieh auch mal den Antennenstecker aus dem Fernseher und beobachte das Geräusch.
    Von hier aus ist jetzt schwer zu sagen ob Dich ein zu lautes Netzbrummen oder eine Brummspannung die durch irgend ein ungleiches Potential verursacht wird stört.

    Gruß

    Berni
     
  10. Frederic

    Frederic Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ALDI informiert ...ab Mo., 30.05.: DVB-T Receiver von Tevion

    Hat sich jemand die Aldi-Antenne geholt?

    Das beiliegende Kabel ist ein besserer Witz. Ein F-Stecker montiert und einer lose beigelegt.
    Gut, an der Antenne ist ein passender Anschluß, aber wie soll bitte ein F-Stecker an die normale Antennenbuchse des Receivers passen? :eek:
    Dazu kommt noch, daß der vormontierte F-Stecker falsch montiert wurde. Der innenliegende Draht ist nicht sichtbar.