1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi gegen Lidl. Nun der ZDF-Check

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von suniboy, 2. April 2013.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Aldi gegen Lidl. Nun der ZDF-Check

Am Ende kam bei der ARD Doku raus, dass sich die Discounter nichts nehmen egal wo man einkauft.
    Die ZDF Doku will aber den besten zwischen LIDL und ALDI kühren. Somit kommt am Ende schonmal was anderes raus.

Das Thema bei der ARD Doku war auch "Wie gut ist aldi wirklich" und nicht "ist aldi besser als lidl"...

Oder anders gesagt, die ARD hat ALLGEMEIN verglichen. Das ZDF vergleicht zwei Konkurenten direkt miteinander.
    Mit einem Ziel, wer ist der beste.

Es geht hier also nicht darum, über Aldi oder LIDL aufzuerklären. Sondern einen Gewinner zu kühren.

Natürlich ist das Verschwendung. Aber eine Verschwendung die nunmal künstlich gefördert wird von der Politik.

Wenn man so argumentiert, dürfte das ZDF eigentlich gar nichts mehr zeigen.
    Läuft doch im Grunde alles, auch auf anderen Sendern...

Dürfen also im ZDF in Zukunft keine Geschichtsdokus mehr laufen? Dürfen im ZDF in Zukunft keine Shows mehr laufen, ist doch am ende eh alles dasselbe.
    Darf das ZDF in Zukunft keine Kindersendungen mehr zeigen? Tut die ARD doch schon.
    [...]

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und woher nimmst du diese Erkenntnis? Aus dem Rundfunkstaatsvertrag mit Sicherheit nicht. Wir zahlen Fix-Gebühren für Fix-Kosten, eine Insolvenz sieht der Rundfunkstaatsvertrag nicht vor.

Naaaaaain....

3. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Tja ARD und ZDF sind nun mal unabhängig und haben beide ihr eigenes Budget.
    Die Politik wollte es so.

Wären das Erste und das Zweite beide Sender der selben Rundfunkanstalt könnte man das Programm besser abstimmen. So aber arbeiten beide nebeneinander. Und da manche Formate eine lange Vorbereitungszeit haben, können eben auch ähnliche Formate entstehen, ohne das Wissen der anderen Sender.
    Für die Amazon-Doku hatte die ARD z.B. ein Jahr lang gearbeitet.

4. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!

Mir ist das eigentlich egal, was so mit meinen Gebühren gemacht wird, da ich das Angebot insgesamt sehr gut finde. Was bei dieser Sendung aber gerade gemacht wurde, kann ich nicht verstehen. Man kauft von ALDI und LIDL mehrere Elektrowerkzeuge, fliegt mit denen im Gepäck nach Texas zum VOX-Auswanderer Konny Reimann, damit dieser sie testet. Das hätte man hier nicht machen können?

5. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Genau den selben Gedanken hatte ich auch wie ich es gesehen habe. ;)
    Muss wirklich nicht sein.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ging mir ebenso.

7. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Also für mich kam nun nicht wirklich was neues bei raus , ich kaufe sowohl bei aldi als auch bei lidl. Gut, bei lidl gebe ich immer mehr aus, als geplant. Bei aldi widerum immer weniger als geplant. Ich bzw. wir kaufen immer das was wir brauchen. Hauptsächlich Lebensmittel, non food eher selten bis garnicht. Und Kleidung überhaupt nicht. Und conny reimann und solche für ihn gesteste Produkte mache ich einen ganz grossen Bogen drum. Meine Heimerkersachen habe ich zwar vererbt bekommen, aber die funzen immer noch.

8. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Seit wann haben irgendwelche Vox-Auswanderer-Steuerflüchtlinge den Status eines x-Promis? Kennt den irgendwer? Warum fliegt man zu diesem Typen? Hätte man auch zur nächst gelegenen Werkstatt fahren können, anstatt sinnlos die Umwelt zu verpesten?

Bei RTL hätte man ja mit sowas rechnen können, aber dass jetzt auch noch... ach was red ich hier rum?!? Die Schneise zwischen Privat und ÖR ist mittlerweile im nicht messbaren Bereich angelangt.

Man sollte all den Unternehmensberatern ihre eigenen Krawatten in den Rachen stopfen. Und den Programmdirektoren, die das ohne Murren umsetzen genauso.

9. ChrisBave

ChrisBave Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe es nicht gesehen, aber jetzt bin ich echt sprachlos und zweifel echt heftig an meinen Gebühren. Geht es noch ?

10. MarkusM

MarkusM Guest

Damit hinterfragst du eigentlich das komplette System von ARD und ZDF. Wenn das so ist, sollten fast alle Kritiker dieser Doppelung ja Recht behalten.

Kommt da nicht mehr Thunderball? Ist ÖR nicht mehr als bloße "Konkurrenz" wie bei den Privaten? Das beide unabhängig sind, sollte doch ganz andere Prioritäten hervorrufen, als sich gegenseitig auszustechen (ja, auch das ist Konkurrenz)

Mal hier eine Definition aus dieser Quelle: http://www.fairness-stiftung.de/pdf/WeiseKonkurrenzLangfassung.pdf
    Sollte die Konkurrenz daher nicht eher in Richtung privater Rundfunkanstalten gehen und so ein Kooperationsverhältnis in der heutigen Zeit von ARD/ZDF bestehen, das natürlich weiterhin für beide autark und trotzdem Staatsvertrags-orientiert ist?

Den Zündstoff würde ich mit dir gerne bei Gelegenheit weiter im ÖR-Meckerthread führen. Zur Zeit bin ich doch mit Engagement dabei für so eine sinnvolle Diskussion.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2013