1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aldi DVB-T Receiver für 69,- Euro ab 11.11.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von M@rkus, 2. November 2004.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Aldi DVB-T Receiver für 69,- Euro ab 11.11.

    [QUOTE=okni]ich hatte mir Heute den 55 cm Tevion Fernseher im Aldi-Süd geholt,kann nur sagen absoluter Schrott,schlechtes Bild,und dazu wurden
    Programminfos noch schief auf dem Bildschirm wiedergegeben.
    Ich habe ihn gleich wieder umgetauscht.Früher waren die Produkte von Aldi wirklich Top,heute leider nicht mehr.
    Mein alter Ultravox Fernseher von 1996 auch von Aldi,hat ein um 2 Klassen besseres Bild gehabt,und läuft Heute noch.[/QUOTE]
    Zitat von HolgerG
    Ich hatte auch ein Medion TV der hat ganze 2 Jahre gehalten.
    Das war ein schlechtes Schneider Model, welches selbst ein Verkäufer im Blöd Markt nicht mehr Empfehlen konnte. Also hat er sich schlecht verkauft deshalb, hat wohl dann Medion die Geräte aufgekauft und im Aldi verhökert.
    Nein, man bekommt heute nichts mehr geschenkt, deshalb gibt es viele Billige Geräte was Preis und Ware betrieft aber selten günstige.

    @ Okni und HolgerG

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen kleinen Tevion bei Aldi für unter 100 Euro gekauft. Die Bildqualität ist bestens. Ein 300 Euro TV von Philips erzeugt an der gleichen Antennensteckdose leichte Störungen.(kreisförmige weiße Punkte)Nichts dergleichen beim Aldi.

    Habe den Aldi mal neben meinen LCD-FS gestellt.(Philips32PF9986Pixel Plus 2)
    Der Aldi hat sich gut geschlagen.
     
  2. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ätzendes Design mit der albernen Spiegel-Front

    Sieht echt klasse aus das Teil, schau Dir mal die anderen Kisten an die es da zu kaufen gibt.
    Da gibt es billigstes Brotdosendesign für fast doppelt so viel Geld.
     
  3. ceggis

    ceggis Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi DVB-T Receiver für 69,- Euro ab 11.11.

    Zum Aldi DVB-T-Receiver meint die Stiftung Warentest:

    DVB-T-Receiver von Aldi im Schnelltest

    Digitales Schnäppchen
    Mit dem aktuellen Angebot kommt Aldi genau richtig: Pünktlich zur Einführung des Überall-Fernsehens im Ruhrgebiet bietet der Discounter einen so genannten DVB-T-Receiver an. Das ist eine Box, die über eine gewöhnliche Antenne digitales Fernsehen (DVB-T) empfängt. Nicht nur praktisch, sondern auch notwendig: Wer etwa im Ruhrgebiet wohnt und bisher via Antenne Programme empfangen hat, sieht seit 8. November schwarz. Also muss ein DVB-T-Empfänger her. Ob sich der Gang zum Discounter lohnt oder der Kauf eines Markengeräts ratsam ist, zeigt der Schnelltest.


    Nicht jeder kann
    Die DVB-T-Box ist zunächst nur für Kunden interessant, die in einer Region mit Digitalem Fernsehen wohnen. Angefangen hat die Ausstrahlung von DVB-T in Berlin - diese Woche kommt das Ruhrgebiet dazu. Wer bisher in solchen Regionen mit Antennenempfang Fernsehen geschaut hat, muss sich definitiv einen DVB-T-Empfänger kaufen. Ansonsten können Antennengucker entweder gar keine Programme mehr sehen oder müssen auf Kabel oder Satellit umsteigen. Weitere Infos über Programme, Receiver, Antennen, Umstieg oder mobile Anwendung gibts im DVB-T-Special.


    Anschlussfreudig
    Schon das Auspacken von DVB-T-Empfängern und der Blick auf die Anschlüsse entscheidet über Spaß oder Frust mit dem Gerät. Medion sorgt da für ein Lächeln - zumal bei einem Gerät dieser Preisklasse: Zwei Scartbuchsen machen den Anschluss des Video- oder DVD-Rekorders einfach. Freunde des Surroundsounds kommen auch auf ihre Kosten: Digitale Audioausgänge in PCM-, AC3- und dts-Format sorgen für die richtigen Signale, die die Anlage braucht - vorausgesetzt sie hat einen digitalen Eingang. Alle weiteren Anschlüsse sind in der Ausstattungstabelle aufgeführt. Eher schlicht, aber dennoch ausreichend ist die Frontseite des Medion-Geräts: Hinter der Spiegelfront erscheint die vierstellige Anzeige in großen Ziffern. Darunter befinden sich die beiden Tasten für sequentielle Kanalwahl und eine Taste zum Ein- und Ausschalten.


    Umfangreiche Sortierfunktionen
    Medion machts Anfängern leicht: Für die meisten DVB-T-Standorte (Berlin/Brandenburg, Köln/Bonn, Hannover/Braunschweig, Bremen/Unterweser) ist der Receiver programmiert. Ebenfalls angenehm: Beim Programmieren von Hand zeigt das Gerät die Qualität des Antennensignals mit dem C/N-Wert an. Das hilft auch, wenn Aldi-Kunden ihre Zimmerantenne positionieren. Auch klasse: Rechts neben der Senderliste erscheint ein kleines Bild, das das gerade empfangene Programm wiedergibt, während man in der Senderliste hin- und herspringt. Jetzt kann nach Belieben sortiert werden, weil Käufer die Programme verschieben, löschen und einfügen können. Hilfe gibts bei all diesen Funktionen auch, falls etwas unklar ist:*Am unteren Bildschirmrand blendet der Receiver ausführliche Anweisungen zur Bedienung ein. Das Menü ist insgesamt also gut strukturiert. Das Gerät lässt sich ordentlich bedienen und die Menüführung ist nicht kompliziert.


    Gute Bild- und Tonqualität
    Anschlüsse und Menüführung sind wichtige Aspekte bei solchen Digitalreceivern. Entscheidend sind aber immer noch Bild und Ton. Auch da spielt der Medion-Empfänger auf hohem Niveau. Sein Bild ist sogar noch etwas schärfer als das vom Nokia 150T, der im DVB-T-Receiver-Test 11/2004 „gut“ bekam. Das Aldi-Angebot hat allerdings etwas weniger Farbsättigung. Die kann bei Bedarf am Fernseher nachgestellt werden. Auch in Sachen Ton sind die beiden Geräte gleich auf. Hier macht das Nokia-Gerät bei der Wiedergabe von Stimmen einen etwas besseren Eindruck. Dafür klingt der Medion-Receiver bei Musik ausgeglichener und leicht besser. Kleines Manko: Bei hochwertiger Lautsprecherwiedergabe mittels einer HiFi-Anlage hören Aufmerksame bei weit aufgedrehtem Lautstärkeregler ein ganz leichtes Brummen.


    Schwachpunkt Bedienungsanleitung
    Die Fernbedienung des von Aldi angebotenen DVB-T-Empfängers ist gut: Zwar relativ farblos gestaltet, aber eine klare Tastenanordnung, eine ausreichend lesbare Beschriftung sowie große und nicht zu dicht gedrängte Tasten, die einen angenehmen Druckpunkt haben. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand. Im Gegensatz dazu enttäuscht die Bedienungsanleitung. Sie ist sehr knapp gehalten. Es gibt keine Bilder und Zeichnungen, selbst die Tasten der Fernbedienung sind nicht abgebildet, sondern werden lediglich beschrieben.


    Hoher Verbrauch im Stand-by
    Ein Schmankerl ist der eingebaute Videotextdecoder: für die Preisklasse ungewöhnlich. Dahingegen ist die elektronische Programmzeitung (EPG) mittlerweile Standard bei allen Geräten. Der Medion hat sie auch. Ein kritischer Punkt bei elektronischen Geräten ist der Stromverbrauch. Ist der Receiver in Betrieb, verbraucht er 3,8 Watt. Das geht in Ordnung. Weniger erfreulich ist der Verbrauch im Stand-by: 2,8 Watt sind da für heutige Verhältnisse zuviel.
     
  4. rolober

    rolober Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi DVB-T Receiver für 69,- Euro ab 11.11.

    Hallo, ich habe zwei MD 29006 ebenfalls bei Aldi erworben. Beide Geräte funktionieren soweit einwandfrei, bis auf ein 50Hz Brummen im Hintergrund.
    Das stört bei größerer Lautstärke sehr stark. Ich habe die Geräte untereinander schon getauscht, Stecker gedreht, es bleibt. Wer hat die gleiche Erfahrung mit den Geräten. Die Firmware ist auf den neusten Stand, Empfangsqualität sehr gut (24.1), ich wohne mit direkten Sichtkontakt zum Feldberg und Spargel in Frankfurt.
    Gruss Rolober
    :winken:
     
  5. DerRobotnik

    DerRobotnik Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aldi DVB-T Receiver für 69,- Euro ab 11.11.

    Auch ich habe dierses schreckliche Brummen. Wer kann helfen???
     
  6. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Aldi DVB-T Receiver für 69,- Euro ab 11.11.

    Dein freundlicher Verkäufer. Das Brummen ist ein Produktmangel, und Du hast das Recht auf Beseitigung dieses Mangels. Also reklamieren.

    Michael