1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alcopops

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Der Franke, 6. Mai 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Genau es gäb viel effektivere Maßnahmen als eine Steuer. Drastische Strafen an Ladenbesitzer, die Minderjährigen Alkohol verkaufen.
    Außerdem: jede Videothek braucht nen ab 18 Bereich falls sie entsprechende Filme anbieten will. Wieso nicht auch ab 18 - Alkohol-Bereiche in den Läden ? Bei kleinen Läden kann man das Zeug hinter die Theke stellen, so dass der Verkäufer es aushändigen muss.
    Tät niemandem weh ... würde aber mehr Jugendliche abhalten.

    Nein, wir machen ne Steuer. Auf das die Judend weiter trinkt und raucht und rast, damit der Staat nicht bankrott geht.
     
  2. superchango

    superchango Guest

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,299371,00.html
    Alkoholmissbrauch dramatisch angestiegen

    10.000 Jugendliche werden pro Jahr wegen Alkoholmissbrauch im Krankenhaus behandelt. Nach einer Studie ist übermäßiges Trinken mittlerweile die zweithäufigste Ursache für eine Krankenhaus-Einweisung von Männern.

    Die Volksdroge Alkohol hat immer schlimmere Auswirkungen auf die Gesundheit der Deutschen. Die Zahl der Krankenhaus-Behandlungen unter Männern hat sich seit 1994 verdoppelt, wie aus dem diesjährigen Gesundheitsreport der Gmünder Ersatzkasse hervorgeht. Sie ist von 14 pro 10.000 im Jahr 1994 auf derzeit 24 pro 10.000 Einwohner gestiegen.
    -------------------------------------------------------
    Selbst unter Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren werden Hochrechnungen zufolge bundesweit rund 10.000 pro Jahr wegen Alkoholmissbrauch in einer Klinik behandelt. In dieser Altersgruppe habe sich die Behandlungsrate bei den Frauen sogar verdreifacht, heißt es in dem Bericht. GEK-Chef Dieter Hebel gab den so genannten Alcopops eine Mitschuld an den steigenden Behandlungszahlen und lobte das Vorgehen der Bundesregierung gegen diese Drinks. Die Steuer auf diese Mixgetränke soll am 1. Juli deutlich steigen und so den Konsum eindämmen.
    ---------------------------------------------------

    Während die Jugendlichen meist nach exzessiven Trinkgelagen ins Krankenhaus müssen, steckt bei den Behandelten zwischen 35 und 59 Jahren in der Regel Alkoholsucht dahinter.

    SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
    Hier wiederum zeige sich ein "verheerender Zusammenhang" zwischen Arbeitslosigkeit und Alkoholkonsum, sagte Hebel. Arbeitslose Männer würden sechsmal häufiger wegen Alkoholproblemen behandelt als der Durchschnitt ihrer Altersgruppe. Wer mit dieser Diagnose in die Klinik kommt, steckt häufig bereits in einem gesundheitlichen Teufelskreis: Sowohl das Risiko für weitere Klinikaufenthalte wegen Folgekrankheiten als auch die Sterblichkeit sei erheblich höher als im Durchschnitt.

    So sterben zum Beispiel in der Altersgruppe von 43 Jahren durchschnittlich 1,3 Prozent, unter Trinkern sind es hingegen 7,7 Prozent. Dies sei "die düstere Begleitmusik dieser Daten", sagte Hebel.

    Der Kassenchef räumte ein, dass die Betroffenen mit Aufklärungskampagnen kaum zu erreichen seien. Helfen könnten höchstens gezielte, individuelle Informationen. Bei der Behandlung müsse sichergestellt werden, dass sich an die Entgiftung im Krankenhaus direkt eine Therapie anschließe. Heute würden Betroffene nach der Akutversorgung häufig für drei Monate nach Hause entlassen, bevor sich eine Rehabilitation anschließe.

    Auch die Art der Therapie müsse überprüft werden, forderte Hans Dörning vom ISEG-Institut, das die Daten für den Gesundheitsreport ausgewertet hat. Eine neue US-Studie habe gezeigt, dass die ambulante und stationäre Routineversorgung praktisch nichts bewirkt - gemessen an den Gesundheitskosten, die anschließend von den Betroffenen verursacht werden. Diese Ergebnisse seien auch auf Deutschland übertragbar, meinst Döring. Deshalb müsse gewährleistet werden, dass nur noch die Therapien eingesetzt werden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt sei.
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Interessante Diskussion.
    Nun, in Niederösterreich, Wien und Burgenland sind alle alkoholischen Getränke (auch gebrannte) ab 16 Jahren erlaubt.
    Und trotzdem liegen an Wochenenden nie Alkoholleichen in der Gegend herum.
    Also warum die 5%igen Alcopops ab 18 freigeben ?
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ Mike-AT

    willkommen hier im Forum.
    Da habt Ihr es in Österreich wohl besser als wir hier.
    Hier in Deutschland muss halt alles geregelt sein, Eigenverantwortung traut man weder den Jugendlichen noch sonst jemanden zu.

    Bei dieser "Steuer" geht es ja nur dadrum, die Ausfälle der Tabaksteuer zu kompensieren.

    Auf den Gedanken, das gerade verbotenes intressant ist, kommen die verantwortlichen Politiker eh nicht.
     
  6. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich finde es einfach nur lächerlich, dass ein 16 Jähriger 5%ige Alcopos nicht trinken darf, aber 12%igen Wein schon. sch&uuml
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat aber sehr gute Gründe, die hier schon oft genug genannt wurden. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. superchango

    superchango Guest

    Na ja, jetzt die vielgeliebte Eigenverantwortung hervorzukramen ist bei den wochenendlichen Schnapsleichen doch eher ein Schuss in den Ofen.
    Eigenverantwortung ist eine Sache der Erziehung, hier muss aber wieder der Staat die Fehler der Eltern ausgleichen.