1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Lupino, 3. März 2013.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Im VW RNS510 ist mir sowas mit einer auswählbaren Slideshow aufgefallen. Der Spass liess sich auf Knopfdruck anwählen z.B. Wetterkarte oder Staukarte.
    Genau habe ich aber nicht damit befasst da das Gerät wegen seltsamer Navigation und schlechten Empfang unten durch war.
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    @Basic.Master: Ich besitze nur das Albrecht DR 333 Digitalradio mit Slideshow-Darstellung. Es gibt sicherlich viele hier im Forum, die den NRW-Multiplex über den NOXON-Stick empfangen und Screenshots von den Slideshows machen können.
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Am TechniSat-Stand an der IFA kann man übrigens schon sehen, wie die Bedienführung mit catSLS beim DR333 aussehen würde/könnte (wenn man mal vom selben Unterbau ausgeht):
    Radio für die Augen mit Robert Lüneberger - YouTube
     
  4. Lupino

    Lupino Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Albrecht DR333, Erfahrungsaustausch gesucht

    Hier bin ich mal wieder :) Nun habe ich das Gerät ja schon einige Zeit in Betrieb. Das DR333 und die neue Firmware (1C2) laufen bei mir "soweit" befriedigend. Jedoch bleiben noch einige Wünsche offen: 1) Auch die geringste einstellbare Helligkeit des Displays ist mir noch zu hell. Ich betreibe das Gerät als "Nachttisch/Wecker-Radio" und auch mit minimaler Helligkeit blendet es mich wenn ich bei Dunkelheit bzw. nur mit Leselampenbeleuchtung im Bett noch etwas Musik höre. Ich habe mir mit einer Papp-Blende geholfen, mit der ich das Display abdecke. Demnächst werde ich eine Graufilterfolie aufs Display kleben. Ein einstellbares Display-Timeout wäre auch hilfreich. 2) Der Lautstärkeregler funktioniert nicht logarithmisch (gehörrichtig). Das bedeutet, dass nur ein Step am Steller die Lautstärke subjektiv verdoppelt bzw. halbiert. Das ist sehr unangenehm! Vor allem weil dieses kleine Gerät eine eigentlich exzellente Tonqualität liefert. Auch bleibt bei mir die "Loudness" on/off - Einstellung ohne Funktion. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung und evtl. einen Tipp oder Trick ?? 3) Ich vermisse sehr (!) eine große Uhrzeitanzeige im Radiobetrieb. Wenn die Punkte 1) und 2) nachgebesser werden würden, wäre ich sehr!! zufrieden mit dem Gerät. Eine große Uhrzeitanzeige wäre die Krönung ! ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe mir jetzt mal die Firmware von meinem DR333 angesehen und damit etwas herumexperimentiert. Das Format des Dateisystems, das Frontier Silicon in den Images benutzt, habe ich Stück für Stück reverse-engineered. Dadurch lassen sich jetzt u.a. die Grafiken austauschen, die die Oberfläche benutzt. Hier ein Beispiel, wo die Hintergrundleiste unten rot gefärbt ist, anstatt schwarz:

    [​IMG]

    Das ganze ist momentan allerdings noch ein Rumhantieren mit Kommandozeile und Hex-Editor...

    Unabhängig davon wäre es interessant, falls jemand noch nicht die Firmware von seinem DR333 aktualisiert hat; man könnte die alte Version dann mal zum Spaß auslesen.
     
    DPITTI gefällt das.
  6. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Firmware-Modding bei DAB-Radios mit FS-Chipsatz gefällt mir. Der Datenverlust der Favoriten beim Albrecht DR 333 entsteht, wenn das Gerät durch Prellen des Ein-/Ausschalters auch mittels Fernbedienung sich vom Standby ein und unmittelbar wieder abschaltet. Dies müsste in der Software verhindert werden. Für ein Softwareupdate muss das längere Gedrückthalten der Taste aber weiterhin möglich sein. Vielleicht kann ein Teil aus der Firmware des Dual DAB 50 übernommen werden.

    Schade, dass Alan Electronics das Gerät nicht mehr anbietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Seit die RDS-Kennungen vom Deutschlandradio zum 1. Mai geändert wurden, zeigt das Albrecht DR333 im FM-Modus auch den Radiotext vom Deutschlandfunk und Dlf Kultur an. Dies war zuvor selbst bei bestem Empfang nicht möglich. Ein weiteres Programm, bei dem die Darstellung mit dem Gerät nicht klappt, ist NDR Kultur, während der RDS-Text bei NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 angezeigt wird.