1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.093
    Anzeige
    Tirana - Seit Anfang April läuft auf Eutelsat W2, 16 Grad Ost, ein HDTV-Testpaket des albanischen Pay-TV-Anbieter Digit abl. Ab heute (14. April) sendet der Sender allerdings verschlüsselt in Conax.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Ort:
    Hamburg
    AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

    So langsam aber sicher geht mir die DF mit ihrer HDTV-Propaganda auf den Keks!

    Albanien ist ein dritte Welt Entwicklungsland mitten in Europa! Es mag ja toll sein, dass sie in Sachen HD obenauf sind, davon hat aber das gemeine Volk nichts.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

    Nein ! DigitAlb HD1 und DigitAlb HD2 gibt es seit Mitte Dez.2007. Sendeten zunächst etwa 4 Wochen unverschlüsselt. Die Conax-Verschlüsselung auf diesen beiden Kanälen wurde Mitte Jan.2008 aufgeschaltet. Die 4 neuen Kanäle waren diesmal leider nur wenige Tage unverschlüsselt . Hier erfolgte die Conax-Aufschaltung aber auch nicht erst heute, sondern schon in der Nacht vom 12 zum 13.04.,war dann gestern noch einmal bis gegen 16 Uhr FTA.
    Es ist richtig, dass es sich immer noch um einen Testbetrieb handelt, obwohl schon fleißig Abos mit der dazugehörigen Technik vertrieben werden. Es ist auch weiterhin noch mit kurzen Freischaltphasen zu rechnen
    Noch eine ganz persönliche Bemerkung an das DF-News-Team:
    Ich finde hier täglich interessante Neuigkeiten und möcht mich nicht in die Reihe der "Pauschalmeckerer" stellen. Ich fand es jetzt auch gut, dass im Falle dieser Meldung gleich noch eine Korrektur zum Verschlüsselungstermin erfolgte. Aber leider immer noch halbherzig recherchiert.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

    Wie ich gelernt habe, ist HD nicht gleich HD. Wenn die auch nur altes Material in nem HD Kontainer senden, lohnt das nicht.
    Ich kann auch ARD/ZDF "überrunden", da ich ne HD Kamera habe. Kann ich hier mein HD Programm laufen lassen indem ich die Eichhörnchen auf dem Baum nebenan filme. Ist zwar kein allzu spannender "content", aber es ist HD !! :LOL: :rolleyes: :D
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

    Sehr gut ! Genau das konnte man in den 3 "offenen Tagen" bei DigitAlb beobachten.
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

    Um das nochmal sachlich zu betrachten.
    Das sind doch alles PayTV Sender, wieso ist da die Aufregung so groß ?
    Wir haben doch sogar Free-TV HDTV Sender, auch wenn es nur Anixe ist.

    Und wenn Premiere nur 2 HD Sender hat, dann solltet ihr euch mal an Premiere wenden ;)
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

    Die FEC ist falsch. Digi-Alb sendet mit 4/5 und 8PSK
     

Diese Seite empfehlen