1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alarm: Privatsender bald nur noch mit Smartcard?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gkwelz, 26. Oktober 2005.

1. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Alarm: Privatsender bald nur noch mit Smartcard?

Eine einmalige Gebühr für EINE! Karte (also nicht Pro 7 eine und RTL eine andere, usw.) wäre mir egal, wenn es denn dann auch dabei bleibt und es keine Folgekosten gibt. Dann sollen sie doch von mir aus verschlüsseln, aber dann bitte auch mit weniger, oder besser ohne Werbung zwischen Filmen.

2. DerABV

DerABV Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Du verlangst eine einmalige Gebühr ohne weitere Kosten und zeitgleich weitaus weniger Werbung? Und wie sollen sich die Sender dann finanzieren?

3. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Durch die Verschlüsselung sparen sie ja auch Geld, da sie nicht mehr für ganz Europa die Rechte kaufen müssen, sondern nur für Deutschland und ggfs. Österreich und Schweiz

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Folgekosten entstehen doch, nämlich dadurch falls man sich einen neuen Receiver kaufen müsste.

Weniger Werbung wg. Verschlüsselung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Sender könnten auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Sender könnten die Auswahl an Receivern auf Modelle einschränken die Kopierschutzmechanismen unterstützen, also Macrovision und CGMS am Ausgang aktivieren und ausserdem PC-Sat-Karten aussperren. Die Sender müssen nur ein entspr. Verschlüsselungssystem verwenden.
    Ok, das muss so nicht kommen, aber für möglich halte ich es.

5. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Alte Frage: Bezahlen die nicht auch jetzt bereits NUR für die Deutschsprachigen? (Also für D, A und CH)

Das Kellerkind.

7. sat-freak

sat-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9°, 13°, 19,2°, 23,5°,28,2°E
    Vu+ Duo4K SE

Die holen sich zwar jeweils "nur" die Deutschsprachigen Rechte, jedoch zahlen sie, je nach Sendung, noch einen zusätzlichen Aufschlag für die Ausstrahlung über Satellit. Besonders bei Sportrechten müssen sie kräftig draufzahlen, da hier oft eine Exklusivität Ausländischer Pay-TV Anbieter verloren geht und der Rechteinhaber seinen finanziellen Verlust wieder ausgleichen will.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Vor einiger Zeit habe ich jedoch mal gelesen, das die Sender die Rechte für D/A/CH gesichert haben.

Ob das jetzt bei jeder Sendung ist, oder nur bei einzelnen Sendungen/Filme, weiss ich nicht.

Das wäre aber schon hart, sie würden ja Sender betreiben, auf denen sie gezielt Sendungen und Filme für A und CH ausstrahlen, für die sie keine Rechte hätten.

Früher, als es die A und CH-Versionen noch nicht gab, und Österreicher und Schweizer eben " nur " das deutsche Programm entfanngen konnte, ja da war es dann eben ein "Versehen".
    Und da lockte man die Werbepartner damit, das man sagte, das die Werbung auch in der Schweiz und in Österreich geschaut werde.

Und die Werbefenster und die eigenständige Programme entstanden meines wissens erst, als man sich die Rechte für A und CH gleich mit sicherte, sonst würde man ja wild Senden, also Material ohne Lizenzen, das wird wohl nicht gehen.

digiface

9. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich seh die Sache etwas anders. Wenn z.B. zwei Sender um Ausstrahlungsrechte bieten (z.B. Champions League), richten sich die Gebote ungefähr nach den Einnahmen, die die Sender aus der Ausstrahlung erreichen können. Da kann der Rechteanbieter nicht zum Gewinner sagen: Ihr habt x Millionen geboten, da Ihr über Sat ausstrahlen wollt, müsst ihr x+y Millionen zahlen.

Die Rechteninhaber müssen das nehmen, was sie bekommen können und haben als Alternative i.A. nur, das Programm in Deutschland eben nicht zu verkaufen. (z.B. die spanische Liga die das DSF gerne gehabt hätte)

10. sat-freak

sat-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9°, 13°, 19,2°, 23,5°,28,2°E
    Vu+ Duo4K SE

@CoolMcCool: schön wär's, dann bräuchten Free-TV Sender Sportsendungen über Satellit nicht verschlüsseln.