1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alarm: Privatsender bald nur noch mit Smartcard?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gkwelz, 26. Oktober 2005.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Alarm: Privatsender bald nur noch mit Smartcard?

Selbst wenn für die Smartcard nur einmalige Kosten anfallen sollten, dann entstehen für den Verbraucher trotzdem Kosten, nämlich die Freischaltgebühren. Auf diese werden die Sender wohl kaum verzichten und wie hoch die ausfallen werden ist ebenfalls noch unbekannt.
    Daneben entstehen weitere Kosten für die meisten Leute, nämlich einen neuen digitalen Sat-Receiver mit Entschlüsselungsmodul (oder auch mehr). Hier tappen wir noch genauso im Dunkeln was dies nun wieder für Kosten verursachen wird. An Zuschüsse bzw. Subventionen seitens der Sender glaube ich hier jedenfalls nicht. Heftig wäre natürlich wenn die Sender best. Receiver (mittels Pairing) zum Empfang vorschreiben würden, z.B. solche die DVB-CPCM unterstützen.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Mmmmmmm, achso, na die Freischaltungen müssen dann halt von den jeweiligen Plattformbetreiber kommen.

Empfange ich über Sat, bekomme ich die Freischaltung über Sat.
    Empfange ich über Kabel, dann bekomme ich die Freischaltung über Kabel, denn dann ist wohl der Kabelnetzbetreiber auch der Plattformbetreiber.
    Also das werden sie schon noch hinbekommen "müssen".

Ausserdem denke ich mal, das diese Zahlen jeden Betreiber interessieren wird ;) .

digiface

3. hothi83

hothi83 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Über die Praxisgebühr hat sich damals auch jeder aufgeregt, mittlerweile ist sie fast normal geworden und aus den verschuldeten Krankenkassen sind gewinnbringende Unternehmen geworden.
    Eigentlich ist die Entwicklung nur normal, in anderen Ländern gibt es schon längst eine Grundverschlüsselung, oder kann man in Deutschland großflächig ORF oder BBC schauen?
    Allerdings sehe ich das mit den 3 bzw. 6 € doch relativ skeptisch, da so RTL und P7S1 offiziell zu Pay-TV-Sendern werden würden und da wird es sicherlich lizenzrechtlichen Streit geben. Denn im Pay-TV-Bereich liegen viele Rechte, was Filme, Serien und Sport angeht, bei Premiere. Formel 1 z.B. wird sicherlich nicht gleichzeitig beim Pay-TV Premiere und beim Pay-TV RTL laufen. Und ob das zudem die LRZ mitmachen würden, ist die nächste Frage, Pay-TV machen mit den Lizenzen eines Free-TV-Senders wird sicherlich nicht gehen.
    Dass eine kostenlose Grundverschlüsselung auch geht, zeigen ja ORF und ATVplus.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2005
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

BBC ist aber FTA. (die haben ihre Verschlüsselung aufgegeben).

Gruß Gorcon

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Was ist eine Grundverschlüsselung?
    Entweder ist etwas verschlüsselt oder nicht!

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das bedeutet, es hat einen Grund zur Verschlüsselung. :)

whitman

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Und ein Grund mehr nicht einzuschalten.:D

Gruß Gorcon

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Na toll:LOL:
    Ich finde nur das dies Wort das ganze verhamlost!
    Die Sender wollen ihr Programm verschlüsseln und damit Menschen den Zugriff auf ihrer Medien verweigern.
    Zusätzlich kommt noch die die Kontrolle durch die Kartenfreischaltung.

Ich finde das sie den Ansprüch den die Privaten an sich selbst mal gestellt haben durch die Verschlüsselung nicht mehr gerecht werden.
    Ich meine mich errinnern zu können wie stolz RTL war das man sie auch im Urlaub in ganz Europa ohne Probleme sehen könnte!

Das Ganze ist ein Armutszeugniss für die Sender und Europa!

9. Pharaoo

Pharaoo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ihr glaubt doch selber nicht das es dazu kommt.

:rolleyes:

10. Thomas5

Thomas5 Guest

Genauso wie der größte private britische TV-Konzern ITV (vergleichbar mit RTL oder Pro7Sat1 bei uns). Dessen Programme ITV1-4 sind seit einigen Wochen ebenfalls nicht mehr verschlüsselt.

Es ist mal wieder typisch, in Deutschland muss man die Fehler anderer immer erst selber machen, bevor man daraus lernt.:( Sollte es tatsächlich zu einer Verschlüsselung unserer Privaten kommen, werden sich die Verantwortlichen noch wundern, wie schnell ihnen die Werbekunden wegen fehlender Reichweite wegbrechen...