1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SeBaWe, 31. März 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    ja RTL setzt mittlerweile wirklich auf 16:9. Nur bei Studiosachen noch nicht, aber da wird man die Technik dazu noch nicht haben. Filmische Sachen werden aber mittlerweile alle in 16:9 hergestellt, verlangt auch der internationale Markt so.
    Pro7Sat1 produziert ja auch alles in 16:9, man strahlt es leider nur in Letterbox aus. Das ist ne rein geschäftspolitische Entscheidung (warum auch immer).
     
  2. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    Ja, ist mir lieber als abgeschnittene Ränder links und rechts. Wer die haben will kann es sich ja auch weiterhin so einstellen. Und da meines Wissens nach RTL auch Alarm für Cobra 11 schon lange (zwecks Auslandsverkauf) in Breitbild produzieren lässt wie viele seine anderen Serien auch wäre dies hier der Fall.

    Komisch finde ich nur, dass RTL auf seiner Presseseite nur bei der einen Folge am 12. April 16:9 angibt - könnte sich also auch um einen Fehler handeln.
     
  3. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    du hast einen 16:9 tv..ich habe 2...aber wie viel prozent der deutschen haben einen..??? vielleicht 10 oder maximal 20...deshalb muss das mit dem 16:9 nicht allzu schnell gehen... :winken:
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    Ist doch egal. Wieso soll der Besitz eines 4:3 TVs denn ausschlaggebend sein ?

    Ich hab auch keinen 16:9 TV. Ganz einfach aus dem Grund, weil zu dem Zeitpunkt, als wir den 4:3 gekauft haben, die 16:9 TVs einfach zu teuer waren.

    Und weil ich einen 4:3 TV habe zähl ich jetzt automatisch zu der Mehrzeit die noch einen 4:3 haben und deretwegen es mit 16:9 nicht allzu schnell voran gehen soll ?
    Ne, seh ich anders. Ich bin dafür dass es mit 16:9 weiter voran geht und ich schau gerne 16:9 auf dem 4:3 TV (er hat eine Formatumschaltung, kann 16:9 daher auch problemlos darstellen). Und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige 4:3-TV-Besitzer bin der so denkt.

    Dass die Mehrheit noch 4:3 TVs besitzt ist daher kein Grund, an 4:3 festzuhalten, denn einen 4:3 TV zu besitzen heißt nicht automatisch, dass man gegen 16:9 ist oder lieber 4:3 Sendungen sieht.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  5. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    dachte ich eigentlich auch, aber schau dir mal die Formel1 bei RTL an. ORF,schweizer und Premiere senden ALLE in 16:9 nur RTL verstümmelt es zu 4:3! ich verstehe das nicht, bei der Fußball-WM gings doch auch. versteht das jemand?

    nochwas: eigentlich kann man nicht behaupten das RTL eigne sachen(serien und filme) in 16:9 produziert. in wirklichkeit sind das ja nur auftragsproduktionen von filmfirmen, weswegen man wohl GEZWUNGEN ist das zeug in 16:9 zu nehmen. die 1.staffel der familienanwältin mit marielle millowitsch(sony pictures entertainment Gmbh) z.b. wurde 2005 produziert, da waren bei rtl noch 4:3 zeiten. so wurde diese dann bei rtl letterboxed gesendet, bei ORF2 lief die serie anamorph. ECHTE eigenproduktionen gibt es nur bei den öffentlich-rechtlichen(z.B. München 7).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    ich vermute dass man Formel1 noch in 4:3 bringt, weil man die Studioteile noch nicht in 16:9 produzieren kann.
    Aber ärgerlich ist es in der Tat. Mir persönlich egal, ich schau keine Formel1, aber dass das dt. TV wieder hinterher ist ärgert mich.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    Naja ich hoffe ja auch mal das ProSieben dann nach dem Transponderwechsel auch ein wenig mehr in 16:9 zeigt. Aber das Cobra11 bisher nur in 4:3 kommt verstehe ich auch nicht. Ich werde mir die Serie sowieso erst antun wenns dann mal 16:9 ist.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    naja, aber bei der Fußball-WM gings ja auch so.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    Du kannst ja auch nicht RTL nehmen, um das deutsche Fernsehen zu repräsentieren. Premiere zeigt die F1 ja in 16:9.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Alarm für Cobra 11 am 12.03.2007 in 16:9

    Richtig, Premiere sendet in 16:9. Und bei allem darf man nicht vergessen, dass Deutschland aus meiner Sicht schon sehr weit mit 16:9 fortgeschritten ist. Schaut mal nach Frankreich, was dort in 16:9 gesendet wird. Gar nichts, nur vereinzelte Sendungen auf France 3. Hier in Deutschland kann man sich also nicht beklagen, denn man bekommt schon eine große Anzahl an 16:9 Ausstrahlungen. Nur in England wird mehr in 16:9 gesendet. Dort ist ja 16:9 das eingebürgerte Format.