1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktueller Stand der Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von masterandy, 29. Januar 2007.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    Das Signal 1:1 vom Satelliten durchleiten oder eine extra Version für DVB-T produzieren und via sekundärem Satelliten oder diversem anderen Übertragungsnetz zum Sendeturm übertragen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    Man hätte ne Menge Möglichkeiten. Die beste wäre natürlich, direkt aus den Studioquellen einen DVB-T Mux statistisch zu muxen, wie es eben die ÖR (und RTL in NRW,NDS,Hessen und HH) machen.
    Das Ergebnis sieht man deutlich, die Raten sind auch bei der ARD nicht viel höher als bei Pro7Sat1, aber eben weit besser encodiert.
    Problem: kostet Geld. 1. muss man die Zuführung zahlen (Glasfaser) 2. extra Encoder.

    dann könnte man noch richtiges re-encoding machen, also das Bild vom Satelliten richtig dekodieren und dann wieder encodieren. So macht es die KDG. Dann ist das Bild nicht ganz so schlecht, wenn man gute Encoder verwendet, was KDG nicht macht.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    Warum wird das nicht gemacht?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    Kein Platz. 4 * 30% > 100%
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    Wie sieht denn RTL in Berlin und München aus?
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    ein wenig besser als Pro7Sat1, aber schlechter als die ÖR. RTL wird nämlich "Smooth-Transcodiert" wie es hopper nennt - man hat 5 sec Verzögerung, das Bild ist aber besser.
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    Das RTL-Bild finde ich doch deutlich besser als das von P7S1.

    Woher dann P7S1 jetzt schon 6 Sekunden Verzögerung herhat, würde mich mal interessieren.
     
  8. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    genauso, denke ich? bei dem film im körper des feindes auf pro, sieht man ehr die pixel, als auf rtl! die video bit rate auf pro ist auch sehr verschieden, hatte die heute schon über 5 mbits/s gesehen und jetzt hängt die gerade bei über 2. bin auch gespannt, ob sich da was ändert? ;-)
     
  9. radioven

    radioven Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    habe gestern abend mal alle sender der gruppe gecheckt. kann es sein dass die quali nun besser geworden ist? kann es jemand bestätigen?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Miserable Sendequalität der Pro7/SAT1Gruppe

    ich hab letztens auch mal wieder meinen DVB-T/-S-combo-reciever getestet (brauche den evnt. als übergang, wenn ich mit meiner freundin zusammenziehe, falls da kein kabel sein sollte) und da kam es mir auch so vor, als wenn sich das bild gebessert hätte. früher sah es schrecklich aus, kaum anzusehn, viel schlimmer als bei KD FREE. ;) aber vielleicht lags auch nur daran, daß ich den reciever mal eben schnell per chinch angeschlossen hab...vielleicht war das bild dadurch nicht scharf genug, um die artifakte aufzulösen...wer weiß ?!