1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktuelle Rahmenbedingungen für Abschaltung des TV-Gerätes

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 23. Dezember 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig, es gab TV-Geräte mit Bildröhre im 16:9 Format, allerdings war der Verbreitungsgrad von diesen in Stückzahlen (zumindest in Deutschland) ziemlich gering – wenn man die Gesamtzahl der Haushalte betrachtet.
    Diese waren groß, teuer und schwer (zu transportieren).
    Wirklich durchgesetzt hat sich das 16:9 Format in den dt. Haushalten erst mit den Flachbildschirmen.


    Wobei viele neue DVB-Receiver, welche HD-fähig sind, gar keinen Scart-Ausgang mehr haben, sondern nur noch einen einfachen CVBS-Videoausgang. Kein analoges RGB-Signal mehr.

    Der sichtbare Unterschied bei einem TV-Gerät mit Bildröhre für SD-Darstellung ist nahezu Null ob man diesem von einer HD- oder SD-Quelle versorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2017
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der zuvor erwähnte Receiver hat aber einen Scart-Ausgang, und über Cinch (CVBS) wird genauso auf SD skaliert. Es dürfte wohl keinen HD-Receiver mit analogem Standardausgang geben, der nicht auf SD herunter skalieren kann.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glaub es mir: der ist größer als Null! Vorausgesetzt, man nimmt einen guten und großen (70+ cm) Röhren-TV, mit optimalen Bildeinstellungen und S-VIDEO (nicht CVBS-Scart) Verbindung zum HD-Receiver!

    Es gibt natürlich keinen sichtbaren Vorteil mehr beim Quellsignal 1080i gegenüber 720p (720p wirkt sogar etwas knackiger und kontrastreicher!), aber eine HD-Zuführung sieht auf einer großen "SD-Röhre" wirklich besser aus! Wer anderes behauptet, hat es noch nicht ernsthaft ausprobiert.

    Gruß Holz (y)
     
  4. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es wäre toll wenn man Kabel-Receiver ab Juni zu kleinem Geldbeutel kaufen kann : 39 € ist für ein
    Röhrenfernseher einfach zu viel !!!
     
  5. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

    Selbst bei den Chinesen kostet Metall Geld, auch Chips müssen gekauft und per Arbeitsleistung verbaut werden... Du regst dich ernsthaft über 39 EUR auf für ein elektronisches Gerät? Und im gleichen Atemzug regst du doch auf, weil alles weggeworfen wird und niemand repariert. Sorry, nimm mirs nicht übel, aber deine Argumentation ist nicht konsequent und nur punktuell.

    Schon mal drüber nachgedacht, dass genau die Spottpreise, die du forderst, dazu führen, dass lieber weggeworfen wird anstatt zu reparieren und das es dem Hersteller dadurch egal ist ob er Ersatzteile vorhält.
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe es selber mit dem alten TV-Gerät mit Bildröhre meiner Eltern ausprobiert. DVB-S2 HD-Sat-Receiver über Scart angeschlossen u. mit RGB-Signal versorgt.
    Die sichtbaren Unterschiede zwischen den SD und den HD-TV-Programmen waren wirklich minimal.
    Ok, größer als Null, aber für mich nicht sichtbar relevant genug.

    Richtig, im Gegensatz zu aktuellen Blu-ray-Playern vefügen DVB-Receiver noch über einen analogen Videoausgang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @TV_WW: Ah, da haben wir den Fehler.

    RGB produziert auf einer Röhre ein unscharfes, weichgezeichnetes Bild (aufgrund der geringen Auflösung des Röhren-TV). Die Farben sind bunter und sauberer, sonst nichts
    !

    Du brauchst unbedingt ein S-Video Signal vom Receiver. Leider geben das heute nur noch die wenigsten Geräte aus. Ein Trick hilft: Schließe normal über Scart oder Cinch einen DVD-Player oder -Recorder an den HD-Receiver an und leite dessen neu aufbereitetes Signal via S-Video über Scart an den Röhren-TV weiter. Du wirst Dich wundern, wie knackscharf das Bild plötzlich ist! Selbst kleinste Schrift kann ich lesen, bei einem SD-Quellsignal hingegen nicht!

    Gruß Holz
    (y)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    RGB sollte aber (zumindest theoretisch) die beste Bildqualität bei analoger Videoübertragung liefern, besser noch als S-Video. Weil mit RGB Übertragung die volle Videobandbreite möglich ist.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich denke, daß das auch stark vom Gerät abhängt, eventuell wandelt der Fernseher vom Doctor :D das RGB-Signal intern erst in ein S-Video-Signal für die Elektronik um.

    Und das zuspielende Gerät muß aus dem meist originalen S-Video-Signal ja auch erst einmal RGB machen - dabei kann auch viel schief laufen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, das kann sicherlich Geräteabhängig sein. Wenn die Bildröhre schon einen gewissen Verschleiß aufweist dann kann man eine bessere Qualität von HD ohnehin kaum noch erkennen.
    Ja, Bildröhren altern im Laufe der Nutzungsjahre u. die Darstellung des Bildes wird unschärfer.